1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Festplatte verträgt das System?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fenchurch, 14 Januar 2008.

1. Fenchurch

Fenchurch Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

HDI WD WD400BB 40,0 GB

Diese Festplatte meines Rechners stellt sich tot (d.h. das BIOS nimmt sie wahr), aber ein Zugriff auf die Platte über den DOS-Modus gelingt nicht (weder für ein Drüber-/Neu-Installieren von Windows ME noch für ein kurzentschlosesenes "fdisk". An diesem Punkt endet auch schon mein technischer Horizont.

Die gespeicherten Daten auf der Platte können warten, den Rechner brauche ich aber. Darum habe ich die Platte ausgebaut und möchte kurzfristig einen Ersatz beschaffen. Der könnte ja gleich ein bißchen größer sein :) Ich ahne wohl, daß Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher sehr begrenzt zusätzlichen Speicherplatz vertragen.

Bezeichnungen
    (abgeschrieben von der Rechnung, darum möglicherweise mit etwas hausinternem Nonsens des Händlers):
    MOT ABIT KT7-A SockelA/VIA KT 133A ATX
    CPU AMD-K7B Thunderbird 1000Mhz boxed
    RAM 256 MB SD-RAM PC-133

Wieviel GB kann ich da guten Gewissens hineinstecken, ohne in weitere Komponenten zu investieren?

Freundliche Grüße,
    Fenchurch

2. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Eine 160er sollte kein Problem darstellen, eventuell wird sie nur bis zu 128/136 GB erkannt. BIOS Update wäre anzuraten..

3. aurika

aurika Gast-Teilnehmer/in

max. Größe der Festplatte

Hallo Fenchurch,

wenn du eine P-ATA (IDE) oder S-ATA Platte verwendest, wirst du wohl mit jener Grenze rechnen müssen die fipsi dir bereits genannt hat.

Wenn du unbedingt mehr Platz in diesem Computer benötigst, kannst du noch immer auf SCSI ausweichen, wobei du jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen SCSI-Controller und die entsprechenden Platten benötigst, die im Normalfall teurer sind als P- bzw S-ATA Platten.

Dort bist du mit der Größe so ziemlich unlimitert, bei entsprechendem Controller könntest du diese Maschine zur Zeit auf ca 15TB aufrüsten.

Hope this help.

Liebe Grüße, aurika

4. Nun, wenn Du Dir z.B. eine 500 GB SATA-Platte kaufst, ist ein SATA-Controller oft mit dabei.

Ich hab für meine 500er-SATA-Platte 85 Euro gezahlt, das ist nicht wirklich schlimm.

Laß' bitte die Finger von (p)ATA-Platten, wenn es sich vermeiden läßt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden