1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wieviel Englisch sollte man können?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koralle, 9 November 2011.

1. Koralle

Koralle Gast-Teilnehmer/in

das frage ich mich schon die letzten Tage,Grund dafür ist,dass mein Vater nach Thailand geflogen ist.
    Er musste in Dubai (mitten in der Nacht) 9 Stunden auf den Anschlussflug nach Bangkok warten...Ich hab mir irgendwie voll die Sorgen gemacht ob er überhaupt zurecht kommt,er kann nämlich so gut wie kein Wort Englisch...Er hätte nicht mal nach der Uhrzeit fragen können,oder auf welchem Gate sein Flieger abhebt etc....ich hoffe ihr wisst was ich meine.

wieviel Englisch sollte man heutzutage können? bzw.wie gut könnt ihr Englisch?
    reicht es gerade um nach dem Weg zu fragen,oder um ein Buch zu lesen,um ein Gespräch zu führen?...

würd mich einfach interessieren!

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

habe einige jahre im tourismus gearbeitet und dabei fast nur englisch gesprochen. also ich würde sagen ich kann es ganz gut. denke aber, ich will da niemanden nötigen etwas zu machen auch wenns die person garnicht intressiert.

3. Jorja

Jorja Gast

meine ansicht ist, dass man sich ohne englischkenntnisse auf Unterstufenniveau nicht außerhalb des deutschen sprachraums bewegen sollte, außer man beherrscht die jeweilige landessprache und reist unmittelbar in dieses Land.

ich spreche fließend englisch, auch fachspezifisch, beherrsche aber keine andere fremdsprache. englisch war bei mir nie eine berufliche voraussetzung, aber es hat sich immer als beruflich sehr nützlich ergeben, es so gut zu können.

4. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Jeder sollte so gut Englisch können, wie er es für sich selber braucht und als nötig empfindet.
    Ich habe mich auch schon durch Länder geschlagen, in denen ich die jeweilige Landessprache so gut wie nicht beherrschte und kein anderer Englisch sprach. Das macht den Urlaub doch erst richtig spannend ;)

5. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe es sogar noch "strenger" und finde, dass gute Englischkenntnisse auf Maturaniveau (oder halt Oberstufenniveau) normal und selbstverständlich sein sollten. Eben, man ist in einem Land, wo man die Landessprache kann.

Ich spreche einige weitere Sprachen und sehe nur den Vorteil darin, lande aber immer wieder (trotz diverser weitere Sprachen) beim Englischen, sowohl beruflich wie auch privat...

6. Eeyore

Eeyore Gast

Ich schließe mich Voland an - heutzutage sind brauchbare Englischkenntnisse meiner Meinung nach Pflicht.
    Ich selbst spreche fließend, bin mit amerikanischen Gaststudenten bei uns daheim aufgewachsen und erledige ca 60% meiner Arbeit auf Englisch.

7. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Es gibt aber auch Menschen, die kein Gymnasium besucht haben und nur das rudimentäre Hauptschulenglisch intus haben. Sollen die zu Hause bleiben?

8. Eeyore

Eeyore Gast

Man kann sich auch außerhalb der Schule und nach Beendigung der Schulpflicht freiwillig weiterbilden - bei der Volkshochschule od ähnlichen Einrichtungen. :wave:

9. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

mein Englisch reicht soweit, dass ich mit anderen Leuten Englisch reden kann, wenn wir über ein anwesendes Kind reden.
    Mit meiner Freundin oder mit meiner Tochter rede ich Englisch, wenn ich z.b. über die Problematik meines Sohnes spreche und er das nicht mitkriegen soll.

10. Voland

Die Antwort hast eh oben :D Meine Mutter ist zwar Gym gegangen, aber in einem Land wo man die Sprachen wählen konnte und sie hatte nie Englisch, sondern Französisch... Sie hat sich dann Englisch selber erlernt, teilweise zu Hause, teiwleise in diversen Kursen... Heute kann sie es sehr gut, das ist alles überhaupt kein Problem doch, wenn man es will :)

11. Jorja

Jorja Gast

mir ist letztens, bei einem auslandsaufenthalt aufgefalle, dass ein aufgeweckter dreizehnjähriger schon im stande sein kann, sich, zwar als tourist, aber eben doch, mit seinen englischkenntnissen "durchzuschlagen", daher denke ich, dass auch das Unterstufenniveau ausreichen muss.

aus eigener erfahrung (ich kam in den genuss, es nach der matura vergleichen zu können), habe ich festgestellt, dass zum beispiel die handelsakademie (vor fast 2 jahrzehnten zugegebener maßen), keine verbesserung dieses niveaus bringt. ähnlich verhielt es sich mit der HTL.

12. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Natürlich kann man, wenn man denn will. Aber wenn ich es für mich selber nicht als notwendig erachte, ist es doch auch in Ordnung. Und ich werde mir deshalb nicht sagen lassen, in welche Länder ich reise und in welche nicht.

(Mein Englisch ist übrigens ganz passabel und nicht die einzige Fremdsprache, die ich (zumindest in den Grundzügen) beherrsche. Ich finde es auch wichtig, dass ich mehrere Sprachen spreche, nicht nur Englisch. Aber für mich - was andere für wichtig erachten, beurteile ich nicht.)

13. Voland

Da sprichst du was sehr wichtiges an, nämlich das Niveau des Sprachunterrichts in unserem Lande, welches meiner Meinung nach nicht sehr hoch ist... auch die Fremdsprachenkultur an sich ist es eben nicht, wie ich das schon oft geschrieben habe... Ich bin in einem Land aufgewachsen, wo man vom ersten Tag an mehr oder weniger verstanden hat, das Volk ist klein und wenn wir reden wollen mir der Welt, müssen wir Englisch und auch weitere Fremdsprachen gut können... Dementsprechend war auch der Unterricht anders und intensiver

14. Jorja

Jorja Gast

nicht ganz zum thema gehörende frage: war es tatsächlich so, dass im ostblock entweder russisch oder deutsch, aber so gut wie gar nicht englisch als lebende fremdsprache unterrichtet wurde?

bei der grenzöffnung ende der 80er hörte ich dies als begründung für die guten deutschkenntnisse vieler polen, rumänen, ungarn etc.

15. Jorja

Jorja Gast

das heißt also, das englischniveau der heutigen HAK- und HTL-schulabgänger ist nicht wirklich besser als vor vielen jahren? traurig, dass man buchstäblich nichts dazu gelernt hat.

16. elke-f

elke-f tauchstation

echt blöd für leute, die sich mitn lernen aus irgendwelchen gründen nicht so leicht tun....
    die kriegen am besten ausreiseverbot...;)

ich konnte mal ziemlich gut englisch, habs in meiner beruflichen laufbahn nie mehr gebraucht und privat nicht sehr gepflegt, somit hab ich sicher einiges an meinen kenntnissen eingebüsst....
    konnt mich bisher immer gut verständigen und kann noch 1-2 sprachen ganz wenig, aber weitaus genug um nicht unterzugehen im ausland...abgesehen davon, wenn man rkeativ ist, gibts immer mittel und wege....

17. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Ja, das war tatsächlich so und ist es in den ehem. Ostblockstaaten teilweise immer noch.

18. Voland

Ich habe das Reisen auch niemandem verboten ;) :D Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie wenig man hier auf gute Fremdsprachenkentnisse wert legt, mehr nicht...

19. Eeyore

Eeyore Gast

Es ist oftmals das Niveau von AHS MaturantInnen auch unter jeder Kritik - wir hatten schon Praktikantinnen (grad mit dem Studium angefangen) die mit einem kurzen Brief auf Englisch gröbste Schwierigkeiten hatten... :eek: - von kurzen Telefongesprächen gar nicht zu reden.

20. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

ICH lege FÜR MICH sehr viel Wert darauf ;)
    Aber gerade in Österreich ist gute Bildung (während der Schulzeit und auch danach) leider nicht für jeden einfach erreichbar - aus unterschiedlichsten Gründen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden