1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieviel Ablöse für Küche...?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Miracle, 13 August 2013.

1. Miracle

Miracle Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine extrem große DAN-Küche mit frei stehendem Küchenblock die nach Maß eingebaut wurde. Mit der ebenfalls nach Maß angefertigten Sitzecke (wurde in die Dachschräge gebaut) haben wir vor 14 Jahren !250.000! Schilling bezahlt. Nun ich will einfach nicht glauben, dass ich nach 14 Jahren keine Ablöse aufgrund dieser 10% Regel mehr kriege. Bitte jeder Nachmieter muss ein Vermögen für eine neue Küche investieren da sie komplett aus dem Winkel ist und eine Dachschräge auch da ist.
    Wo kann man sich denn genau erkundigen wo man ansetzen kann, mir ist schon klar das es Verhandlungsbasis ist, aber herschenken will ich auch nichts.
    Übrigens die Küche ist grundsätzlich immer noch im top Zustand, natürlich gibt es ein-zwei Stellen die nicht mehr so schön sind (zB Kinder haben in einem Oberschrank außen einmal mit einem scharfen Messer reingestochen) aber sie hat definitiv keine großen Mängel.

Ich bin gespannt was ihr machen würdet.

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Mir wäre bewußt dass ich sie wahrscheinlich aufgrund der gegebenen Maße/Mängel/Alter der Geräte sowieso nicht anbringe und ich räumen müsste - das wär mir zwider, also würde ich froh sein wenn mir das erspart bliebe - wir sind vor ein paar Jahren umgezogen und haben wirklich alles verschenkt, Hauptsache keine Arbeit damit.

-Fleur-

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nach 14 Jahren? Vergiß es. Da kriegst du keinen Cent mehr.
    Wenn du irgendein Gerät vor kürzerer Zeit ausgetauscht hast, kriegst vielleicht für das einzelne Gerät ein bißchen etwas.

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich finde gerade keinen passenden Link.
    Auf irgendeiner Konsumenten-/Rechtsseite habe ich mal gelesen, dass die Ablösen/Abschreibungen für Küchen nicht nur auf die obligatorischen 10 Jahre gerechnet werden, sondern auf einen längeren Zeitraum.

Allerdings würde ich nicht damit rechnen, dass das etwas erheblich veränder. Du wirst einen massiven Wertverlust hinnehmen müssen bzw. auf den Goodwill desjenigen angewiesen sein, der die Wohnung übernimmt.

Und um ein bisserl zu relativieren, die Küche hat damals ca. 18.000 Euro gekostet.
    Wenn du nun die Inflation und einen moderaten Wertverlust einrechnest, wird auch so eher weniger überbleiben.

Du kannst über einen Kaufvertrag versuchen deine Küche bestmöglich anzubringen.
    Wenn du Glück hast, findest du jemanden, dem es zu mühsam ist sich eine eigene Küche zu besorgen.

Selber gehe ich davon aus, dass eine 14 Jahre alte Küche bei weitem nicht mehr dem Standard von heute entspricht (meine Küche ist z.B. jetzt fast fünf Jahre alt und da hat sich schon einiges geändert). Hätte ich die Wahl und die finanziellen Mittel, kaufe ich mir genau das was ich möchte und nicht um ein paar Tausender einen Kompromiss.
    Aber wie gesagt, das sind persönliche Präferenzen, wenn du Glück hast findest du jemanden, der sich einen Haxn ausfreut, wenn er eine gut erhaltene und große Maßküche um einen guten Preis bekommt.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Als Faustregel kannst du jährlich 8-10% vom Neuwert abziehen. Bei Billigküchen mehr, bei Markenküchen weniger.

Nach 10-15 Jahren bekommst du für eine Küche, egal wie teuer sie war, keine Ablöse mehr. Du kannst sie aber ausbauen und mitnehmen, wenn sie dir so viel wert ist.

6. Miracle

Danke für eure Antworten, noch wissen wir nicht was tun sollen. Ich bin nach meinem 2. Küchenkauf überzeugt, dass die Küchenpreise eklatant gestiegen sind. Meine "alte" Küche spielte schon vor 14 Jahren alle Stücke, auf meine Größe angepasst, die Geräte sind alle erhöht..... und ich werfe meine Küche lieber auf den Müll (ganz böse gesagt) als dass ich sie den Nachmietern schenke.
    Naja schauen wir mal, aber danke trotzdem!

7. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Das wäre wahrscheinlich das beste,weil die meisten wollen keine 14 Jahre alte, benutzte Küche im "neuen" Heim.

Eistee und pipihendi gefällt das.
  8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Verstehe ich. Würde ich auch.

9. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Verlang soviel du willst, aber schreib das bitte nicht in den Kaufvertrag... Bei einer 14 Jahre alten Küche würde ich in den Kaufvertrag genau 1.- EUR reinschreiben... und den echten Kaufpreis machst mit dem Nachmieter mündlich aus... Ansonsten kommen die Aasgeier, wie auch schon öfter hier im Forum diskutiert, hinterher drauf, dich zu klagen und den zu viel bezahlten Betrag zurückfordern... Wennst im Kaufvertrag 1 EUR stehen hast, bleibt dir das erspart, oder im schlimmsten Fall zahlst halt einen Euro zurück... :)

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wie funktioniert das mit den Aasgeiern und Klagen ??

500€ für eine Küche Ablöse ist durchaus drinnen - so ehrlich muß man sein das so eine Küche immer noch wert ist

11. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Warte mal ab... der Shitstorm hier im Forum geht gleich los! Nach 10 Jahren kannst theoretisch nichts mehr verlangen... die genauen Fristen kenne ich nicht. Da gibts dann einige Spezis, die sage dir, dass sie dir den Preis zahlen (auch wenns mehr sein sollte), nur um dann auch die Wohnung zu bekommen, denn ich gebe, sofern ich Einfluss darauf habe, demjenigen die Wohnung, der mir am meisten dafür Ablöse zahlt. Dann gehen die hinterher zu Gericht und du kannst die zu viel verlangte Ablöse dann zurückzahlen...

12. Nunda

Da würde ich vorher versuchen, sie übers Internet zu verkaufen.

Freaky26 gefällt das.
  13. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Sowas verstehe ich nicht. Du bekommst in keinem Fall Geld dafür. Weder beim verschenken , noch beim wegwerfen. Beim wegwerfen hast eine aber Menge Arbeit und Zeit, unterschätze das nicht. Beim verschenken machst vielleicht noch jemanden glücklich. Mir ist klar dass man selbst nur die Ausgaben sieht welche man hatte, aber sei mal erhlich was wwärst du bereit für ein 14 Jahre alte Küche zu zahlen?

14. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

umgekehrte Frage, was würdest du bezahlen wollen für so eine Küche ?

Wenn du ihn eine Wohnung ziehst, und sie wäre schon drinnen, bist du eher der der froh ist darüber, oder bist du der Typ er ebenfalls versucht Geld zu sparen und auf der Schiene fährt, ich zahle nicht wofür, was sowieso weggeschmissen werden müsste.

15. maha

Denk ma mal andersrum....

Da existiert eine 14 Jaure alte Küche. Anscheinend sinnvoll eingebaut. Jeder WohnungsKäufer kann sich freuen.

Was ist denn schon "verschlissen?
    - die Geräte
    - Die Fronten (zumindest sind sie nimma "modern")
    - Arbeitsplatte + Spüle + Armatur)
    - ein paar Scharniere oder Auszüge
    All das lässt sich mit geringem Aufwand tauschen . Und dann geht die Küche wieder 15 Jahre.

monili und lize gefällt das.
  16. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Das hängt davon ab, wie die Küche ausschaut... aber ich bin "eher der Typ" der lieber 500 oder 1000 oder was weiß ich für die Küche ausgebe, die in Ordnung ist, mir gefällt und die ich OHNE Aufwand haben kann, als eine 3000 EUR Küchenzeile, vom Billigsdorfer, die einfach nur Scheiße ist, scheiße ausschaut und abgesehen von den Kosten vielleicht auch noch Arbeitsaufwand bedeutet. Es kommt darauf an, was sie MIR wert ist! Ist sie mir 500 wert, werde ich keine 1000 bezahlen, ist sie mir 2000 wert, werde ich mit 1000 ein Schnäppchen machen...

Und ich bin auch "eher der Typ", der zu den Geschäften steht, die er gemacht hat, und nicht hinterher zu Gericht rennt. Aber leider muss man in der heutigen Zeit mit vielen solcher Lemminge rechnen, daher der Tipp mit dem symbolischen 1-Eur-Kaufvertrag...

trilogie und Pipina gefällt das.
  17. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

eben, es ist eigentlich jedem sein empfinden, der eine ist froh darüber und zahlt gerne was, der andere will sie gar nicht, und der 3. spielt drauf an, dass sie wenn er sie nicht nimmt, eh weggeschmissen wird, und sie darum "gratis" drinnen bleibt.

In diesem Fall würde ich, wenn ich sie weder herschenken noch rausreissen und wegschmeissen möchte, auf den geeigneten Nachmieter "warten".

Was natürlich mit einem Zeitfaktor verbunden ist.

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mal so sagen: Wenn die Wohnung in einer sehr begehrten Gegend liegt, dann gibt dir vielleicht jemand Geld dafür, allerdings ist das dann der Preis, den jemand bezahlt,,um die Wohnung zu bekommen, habe mal erlebt, dass Leute € 4000,- für eine Schlafzimmereinrichtung bezahlt haben, nur im sie einen Tag nach der Wohnungsübergabe rauszureissen, es ging rein darum, den Zuschlag zu erhalten. Ehrlichgesagt würde ich für eine 14Jahre alte Küche höchstens € 500 bezahlen, und das auch nur, wenn ich nach dem Wohnungskauf schon ein bisschen knapp bei Kasse bin, mir also in den nächsten 2, 3 Jahren wahrscheinlich keine Einbauküche machen lassen kann. Es wird immer übersehen, dass praktisch jeder einen anderen Geschmack und Vorlieben hat, ich würde z.B. nicht unbedingt höhergestellte Geräte wollen etc.

19. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ja, du bist ein Super-Typ zu ziehst den Leuten Geld aus der Tasche, für etwas was sie nicht wollen und du selber auch nicht mehr brauchen kannst - sonst würdest DU es sicher nicht zurück lassen. Dann kommt noch dazu dass du die ganze Küche sanieren müsstest - das ersparst du dir auch und lässt es dir auch noch zahlen.

-Fleur-

#19 -Fleur-, 15 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 August 2013
    Plastilin gefällt das.
  20. Miracle

Also diese Diskussion läuft gerade etwas aus dem Ruder.
    Ich habe, wie gesagt eine riesengroße Maßküche (Länge ca. +8m!!! und ein riesiger Küchenblock in der Mitte des Raumes) die in einem top Zustand ist und kaum Altersblessuren. Die "Wohnung" gehört uns und wird meinem Schwager verkauft wg. unserem Neubau. Die Nachmieter wird die Schwester meiner Schwägerin werden. Ich habe X angeboten alles dazulassen was sie haben möchte, aber ich möchte natürlich auch was davon haben. Ich und mein Mann schwanken zwischen 1000 und 2000 € (ein maßgetischlertes großes Vorhaus ist auch dabei). Ich will niemanden abzocken... aber bevor ich es jemanden schenke der es gar nicht haben will, denn sonst würde man sich ja einig werden, dann verheize ich das Holz lieber in unserem Holzvergaser! Eine xy Küche von Möbelix, Kika, Leiner&Co passen aufgrund der Raumbeschaffung defintiv nicht rein (es muss maß getischlert werden), und daher finde ich den Preis ab 1000€ also nicht unverschämt.
    Nichts für ungut.

Danke für alle Antworten
    Miracle

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden