1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso nicht Lehre und Matura?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina333, 17 Februar 2007.

1. Sabrina333

Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

Könnts ihr mir sagen wieso wir Mütter oder von mir aus auch die Teenis selbst es nicht schon längst eingesehen haben, dass man sich nciht zwischen Lehre und Matura unbedingt entscheiden muss? Man kann ja beides haben, und wenn alles gut läuft sogar in der gleichen Zeitlänge. Dann kann man, wenn man es will auch noch studieren, und hat am Ende des "Vergnügens" zwei Berufe. Nur dazu müsste man sich als 14jähriger mal die Mühe machen längerfristig zu planen. Denkt ihr dass das eine gute Idee ist?

2. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

es gibt schulen, die beides anbieten.
    htls zB. , es gibt auch oberstufenqymnasien, die lehrabschlüsse und matura anbieten...
    das gibt es schon lange und ich halte sehr viel davon.

3. Teufelchen2407

Teufelchen2407 Gast-Teilnehmer/in

wenn du mir verrätst wie das gehen soll, jeden tag in die schule zu gehen und nebenbei aber auch noch berufsschule und in der arbeit stehen? du meintest ja, in der gleichen zeit
    ein tag hat deswegen auch ned 48 stunden

in deutschland zb ist das ja üblich, erst die matura zu machen und danach noch eine lehre dranzuhängen

in österreich ist das nicht üblich, ich kenn niemanden mit matura, der/die danach noch eine lehrstelle gefunden hat und eine lehre auch durchgezogen hat

4. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

http://www.evangelischesgymnasium.at

es geht gleichzeitig.
    hier zB. - ich kenne ein paar kinder, die das machen. funktioniert super!
    du kannst zwischen drei lehrberufen wählen.

von der homepage:
    Der Lehrplan richtet sich zum einen nach dem eines Realgymnasiums (Englisch ab der 1.Klasse und eine weitere lebende Fremdsprache oder Latein ab der 5.Klasse und Schwerpunkte in den Naturwissenschaften und in Mathematik), zum anderen nach den Lehrplänen einer mittleren Berufsbildenden Schule (in der Oberstufe).
    Das heißt, die Schülerinnen und Schüler werden zusätzlich in einem Lehrberuf unterrichtet und schließen diesen am Ende der 8. Klasse mit der Lehrabschlussprüfung ab. Besteht man diese Gesellenprüfung, hat man die Möglichkeit in der 9. Klasse zur Matura anzutreten.

Derzeit gibt es das Angebot von drei Lehrausbildungen:
    Tischler
    Gold- und Silberschmied
    EDV-Techniker
    Der Stundenplan in der Unterstufe unterscheidet sich von dem eines Realgymnasiums lediglich durch zusätzliche Werkstunden, sodass ein Übertritt in andere Schulformen sowie an andere Schulen erfolgen kann. Duale Ausbildung und der Erwerb von Schlüsselqualifikationen, wie Teamfähigkeit oder die Symbiose von Theorie und Praxis waren die Gründe zum Aufbau dieses Schultyps.

5. Teufelchen2407

Teufelchen2407 Gast-Teilnehmer/in

ist das nicht zu viel? da gehört sicher eine menge disziplin und durchhaltevermögen dazu

prinzipiell hört sichs gut an, aber wie ist das mit der praxis? ich mein, bei einer lehre hat man ja normal 2 tage oder so berufsschule und den rest der zeit arbeitet man im betrieb

ich hab meine ausbildung zur bürokauffrau nicht über eine lehre gemacht sondern im zuge von erwachsenenbildung (2 jahre hak, betriebswirtschaftlicher lehrgang), deshalb weiss ich nicht wieviele berufsschultage es sind

6. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

ich find sowas auch sehr sinnvoll

ich hab mich selbst für eine BHS entschieden und bereue es nicht, man hat zwar ein jahr länger schule und die stundenanzahl, die man in der schule verbringen muss ist bei weitem höher als im gymnasium, aber es zahlt sich aus

gymnasium allein bringt einem heutzutage schon fast gar nix mehr
    nicht mal ein studium allein wird gern gesehen

7. snuki

snuki Gast

ich mache es derzeit auch so.. matura und danach eine lehre.. und wenn ich dann noch lust hab werd ich studieren...

allerdings mit 14 hätt ich nie und nimmer so weit gedacht bzw denken wollen..

da muss es bei betreffendem kind selber klick machen..

8. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

die tochter von einer freundin meiner mutter hat die ahs matura gemacht und jetzt macht sie gerade die lehre zur frisörin.

9. prusiner

prusiner Gast

10. Also ich hab meine Lehre vor vielen Jahren gemacht und schon damals hatten wir in der Berufschule mehr als die Hälfte Maturanten!

11. Berthold

Berthold Gast

Es geht durchaus nacheinander. Wobei ich mir in den handwerklichen Lehrberufe in der Praxis schon Probleme vorstellen kann ... die 15-jährigen Pubertierenden, bei denen die "Gstudierten" eh nicht so ein tolles Image haben, und dann kommt genau so einer mit 18 und fängt im ersten Lehrjahr an, und weiß vielleicht nicht einmal, wie man eine Feile hält ...

Aber es muss ja nicht grad Schlosser sein. Es gibt Lehrberufe, die profitieren schon von der Matura und sind auch verkürzt (ich glaub, auf 2 Jahre). Buchhändler, Waffenhändler oder Chemielaborant fallen mir da ein. Wär durchaus zu empfehlen, und ich glaub auch, dass ich selber damit gut gefahren wär!

Warum es nicht mehr machen? Image. Unter Maturanten (und besonders ihren Familien) wäre es ein abstieg, wenn Bubi oder Mädi zuerst so toll Matura macht, und dann erst wieder "nur" Lehre! Nein, mit Matura ist man doch zu Höherem berufen, FH ist das Mindeste! Lehre ... pfff, da hätt man sich nicht durch die Oberstufr quälen müssen. Und als Akademiker verdient man ja sooo viel mehr ... :rolleyes:

Umgekehrt geht es natürlich auch: zuerst Lehre, dann Matura. Aber mit 18 noch mal in die Oberstufe einzusteigen, das braucht auch Kraft und Ausdauer.

12. Berthold

Berthold Gast

Oder die Eltern es als interessante und attraktive Möglichkeit darstellen.
    Ich hätt mir bei meinen schon gewünscht, dass sie mir ein bisserl Alternativen darstellen und nicht wie mit Scheuklappen auf AHS-Matura und Studium zusteuern.

13. Berthold

Berthold Gast

Was hast du gelernt, wenn ich fragen darf?

14. Berthold

Berthold Gast

Du, in einer HTL hat man noch viel mehr! Zusätzlich zur Matura (und die ist schon sehr anspruchsvoll, mehr als in einer AHS, wage ich zu behaupten) macht man nämlich gleich mehrere Lehrabschlüsse, je nach Fachrichtung! Meine Freunde in der HTL hatten einen 41-Stundenplan, dann kamen daheim noch Aufgaben und Lernen dazu.
    Also, AHS + 1 Lehre gleichzeitig kann ich mir schon vorstellen, wenn es die Schule anbietet/organisiert/koordiniert.

15. xyz

xyz Gast-Teilnehmer/in

bingo berthold!
    das waren so ungefähr die aussagen die ich gehört habe als ich nach der ahs matura eine lehre begonnen habe.....:rolleyes:
    im buchhandel in wien zb gibt es eigene maturantenklassen.

16. Reiebüroassistentin.

17. das stimmt schon. allerdings ist die werkstättenzeit weit weniger als die arbeitszeit eines lehrlings und abgesehen davon machen viele eine lehre die sich schon immer sehr schwer mit lernen getan haben und somit die htl nicht schaffen würden- meist fangen überfüllte klassen an und mitte bzw. spätestens ende des ersten schuljahres reduziert sich die klassenschülerzahl um einiges. - das war jetzt gemünzt auf normale lehre+maturaschule zb.

18. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

das liegt aber daran das viele reisebüros eine matura voraussetzen um überhaupt eine lehre machen zu dürfen...

19. Aber nicht vor 24 Jahren! ;)

20. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

aso das weiß ich nicht ;) vor 4 jahren war es noch so (hab im verkehrsbüro gelernt ;) )

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden