1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso nennen wir Zutaten nicht mehr beim österreichischen Namen??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Uschi-Maus, 26 Februar 2007.

1. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Hallo Kochwütige,

also das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber es wundert mich immer mehr und mehr, auch wenn ich hier im Forum so durch die Rezepte und Beiträge schmökere.........immer mehr Österreicher nennen gewisse Lebensmittel und Zutaten nicht mehr beim typisch österreichischen Namen. Nicht dass ich etwas gegen die deutschen Bezeichnungen hätte, aber trotzdem......

Wieso heißen Nockerl jetzt Spätzle? Und Paradeiser Tomaten? Und wieso wurde aus Kukuruz Mais? Und wieso redet jeder nur noch von Kartoffeln und nicht von Erdäpfeln? Und wieso muss man einen stinknormalen Auflauf eigentlich Gratin nennen? :confused:

Würde mich mal interessieren, was Ihr meint, wieso sich die deutschen Bezeichnungen so bei uns einbürgern, ich selbst hab nämlich keine Ahnung! :confused: Ertappe mich selbst manchmal dabei, aber eigentlich möcht ich gern beim Österreichischen bleiben ;)

Nicht dass sich jetzt jemand aus dem Nachbarlande auf den Schlips getreten fühlt, ist keinesfalls beleidigend gedacht!! :hug:

lg Uschi

2. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

also Nockerln heißen bei mir immer noch Nockerln, Spätzle sind meiner Meinung nach etwas kleiner :D

zu Paradeiser hab ich eigentlich immer schon Tomaten gesagt, weiß aber noch dass meine Oma immer Paradeiser dazu gesagt hat

Kartoffeln sind auch immer schon Kartoffeln für mich gewesen (meine Oma sagte Erdäpfeln meistens, aber auch hin und wieder Kartoffeln dazu)

und Kukuruz sind für mich die Maiskolben, Mais aus der Dose ist "Mais"

Liebe Grüße,
    Sandra

3. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

Ich sage auch Kartoffel und Tomate
    Aber manche Worte wollen mir nicht über die Lippen, wie zb Hackfleisch oder Sahne .... Da sag ich viel lieber Faschiertes und Schlagobers :D
    Ich glaub es kommt auch von den vielen Deutschen Rezeptseiten

4. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich ein Rezept reinstelle, wo die deutsche Bezeichnung dasteht, übernehm ich es meistens genauso.

Gratin und Auflauf sind übrigens nicht das Gleiche.;)

5. Violetta

Violetta Gast-Teilnehmer/in

-zu Tomaten hab ich noch nie Paradeiser gesagt - im Westen sagt das wohl keiner

- Erdäpfel sag ich eher selten

- ich bemüh mich Leberkäse zu sagen - aber nur hier ihm Osten, in Tirol bestell ich mir weiter meinen Fleischkäs

- Spätzle haben immer schon so geheißen zumindestens im Westen, wie schon oben erwähnt Nockerln sind für mich was größeres

- ja und ich gebs zu Obers geht mir nicht leicht von der Zunge, ich sag Schlag oder Sahne;)

- Mais -ja der kommt wohl aus der Dose, sonst Türkenkolpen od. Kukuruz

vielleicht liegts einfach daran, dass österreichisch nicht gleich österreichisch ist:D

6. Danili1980

Oder Quark, oder Apfelsine.:D
    Zu Schlagobers, sag ich meistens nur Obers.

7. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

aber es gibt schon unterschiede im sprachgebrauch innerhalb österreichs.
    vorarlberger sagen nicht kukuruz, nicht paradeiser, nicht rohnen (oder wei man die schreibt) z.B

8. Danili1980

Rohnen? Wasn das?:confused:

9. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

bin auch aus dem westen und kann dir nur zustimmen. sahne ist bei mir auch immer sahne, schlag klingt doch schrecklich :eek: - und mais ist immer mais, egal ob aus der dose oder weiß gott woher.....:D

10. zwergale

zwergale Gast

späzle sind für mich keine nockerl. nockerl sind groß und späzle sind klein.

sonst gibts bei mir paradeiser, erdäpfeln und aufläufe!

zu mais aus der dose sag ich mais, weil kukuruz für mich das ganze ding ist, zu dem ich auch kukuruz sage. kukuruzkörnderln ist mir zu lang.

und ich fühl mir nicht auf den schlips getreten, auch nicht auf die krawatte! :D (ach so - da waren ja die nachbarn gemeint!)

11. tweety75

tweety75 Gast-Teilnehmer/in

also ich denke auch das es zb im westen von österreich ganz "normal" ist tomaten zu sagen. hab ich immer schon. genauso wie sahne (auch ohne schlag) und mais.
    und bei uns gabs immer nur spätzle und niemals nockerl.

12. moonlight

moonlight Gast-Teilnehmer/in

Oh eine Gleichgesinnte! Ich mag es auch nicht, wenn unsere schöne österreichische Sprache eingedeutscht wird. Passiert leider immer öfters.:(

Es beginnt ja schon im Supermarkt. Da schreibens auch Tomaten, Kartoffeln, etc. an! Schrecklich!:eek:

Mein Großer hat vor einem halben Jahr nicht einmal gewusst, was eine Kartoffel ist. Hab's ihm einmal beiläufig erklärt, dass die Erdäpfel in Deutschland so heißen, aber das war es dann schon.

Naja, jetzt geht er in den Kindergarten!
    ich: Was hat es denn heute zum Essen gegeben?
    er: Kartoffeln.
    ich: Aha, Erdäpfel hat es gegeben.
    er: Nein Mama, Kartoffeln!
    ich (gedacht): :mad:

Wo kommen wir denn da hin. In ein paar Jahren sagen wir dann schon Sahne, Eisbein, Hackfleisch, Brötchen, etc.:confused: :boes:

13. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

ich kenns unter randig ;) ähm rote bete ;)

14. Danili1980

Aaaaaso, rote ruabn.:D

15. Also mir ist das sooo wurscht wie wer sagt.... Ich mag nur nicht wenn wer Ananas zu Erdbeeren sagt, da glaub ich er meint die andere Ananas. *g*

16. LucieB

VIP: :Silber

Wien ist nicht der Nabel Österreichs und im Westen gibts mehr als genug Menschen die Kartoffel, Tomaten und Lauch kaufen.

Auflauf und Gratin ist außerdem nicht dasselbe.

Sogar unsere lieben Nachbarn sagen nicht alle Kartoffel zur Kartoffel!;) Und bitte auf den letzten Punkt achten!;)

Alemannisch: [1, 2] Herdäpfel, Herdöpfel
    Bayrisch: [1, 2] Erdäpfe, Kartoffe
    Berlinisch: Kartoffel
    Eifeler Platt: [1, 2] Ärpel, Grompere, Schrumpern
    Erzgebirgisch: [1, 2] Ardappel, Erdappel
    Holsteinisch: [1, 2] Kantüffel
    Kölsch: [1, 2] Äpel, auch Erdäpel
    Mecklenburgisch: [1, 2] Tüfte
    Oberlausitzisch: [1, 2] Arber
    Pälzisch: [1, 2] Grumbeer, Kadoffl
    Sauerländisch: [1, 2] Ärpel
    Schwäbisch: [1, 2] Bodabirra, Grombiere, Erdepfel, Aidepfl, Äbirra
    Siegerländer Platt: [1, 2] Doffel, Duffel
    Uckermärkisch: [1, 2] Nudel
    Vorpommersch: [1, 2] Tüfte
    Westallgäuerisch: [1, 2] Grumpre
    Wienerisch: [1, 2] Erdäpfel

Link

17. guggi04

guggi04 Gast-Teilnehmer/in

naaaaaaa! Bei uns san des die RAUNA!

Ich sag eigentlich immer Erdäpfel, aber wenn ich's schreiben muss, dann sinds die Kartoffeln. Bei uns sinds immer noch die Fisolen und nicht irgendwelche Bohnen, außerdem hamma noch den Schlagobers und den Topfen. Ich hab mir mal in der Schule irrsinnig schwer getan, den Endiviensalat zu schreiben ("Antüfisalat" :D ). Und gsd trinken wir einen gspritzten Apfelssaft und keine Affelschorle.

Wir gehn ins Kukuruzfeld, aber essen tun wir den Mais :D

18. astrix

VIP: :Silber

ich glaub dass die "verdeutschung" der "österreichischen" sprache v.a. vom fernsehen kommt, weil da mehr "deutsche" serien, filme etc. rennen als "österreichische". und wenn man was oft genug hört, dann übernimt man es vielleicht irgendwann?
    ist nur eine vermutung, ich schau eh schon lang nimmer fern.

und wir sagen auch erdäpfel, paradeiser und schlagobers, kaokao und nicht heiße schokolade......

jaja, die globalisierung.... ;)

19. Nephele

Nephele Gast

Ich wußte lange Zeit nicht, was Paradeiser oder Erdäpfel sind :D
    Ich bin auch im Westen Österreichs aufgewachsen und dort sind es halt Tomaten und Kartoffeln und das liegt nicht am Fernsehen.

Und Mais war auch immer Mais

Ansonsten verwende ich schon österreichische Bezeichnungen. Bei mir gibts keine Pfifferlinge ;)

Achja, mit den Ananas hatte ich auch schon mal ein peinliches Erlebnis beim Allergietest. Ich habe dort erzählt, daß ich von Ananas manchmal Bläschen im Mund bekomme und sie hat mich gefragt ob von Erdbeerananas oder Hawaiiananas. Ich habe gesagt: "Keine Ahnung" Ich dachte, daß wären versch. Sorten so wie Äpfel ja auch unterschiedlich heißen :D
    Das ist auch eher im Osten gebräuchlich

LG Manuela

20. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Ich wohn aber gar nicht in Wien ;), aber in der Nähe.

Ich kann ja auch nur sagen, was mir HIER auffällt, wie das im Westen ist, weiß ich ja nicht. HIER fällt mir aber auf, dass wir früher Erdäpfel gesagt haben und Nockerl und Paradeiser...... und jetzt verwendet diese Wörter kaum noch wer! Wundert mich einfach. Ist ja nicht so, dass wir uns unserer Sprache schämen müssten.

lg Uschi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden