1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wieso ist das so?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 14 August 2013.

1. hanna59

VIP: :Silber

ich bin ja immer wieder auf diversen share&care-seiten unterwegs und bin eigentlich regelmäßig erschüttert, wie die gier manche leute zu grünen monstern mutieren lässt. grad bei den lebensmittel-schenkbörsen beobachte ich das ganz extrem. kriegt da eine was zuviel, wird großes geschrei gemacht. traut sich da jemand zu fragen, ob einem geholfen werden kann, weils grad richtig scheiße ist, wird dem unterstellt, er will nur abkassieren. wozu gibts dann sowas überhaupt?

ich hab ab und an selber lebensmittel hergegeben, größtenteils, wenn die leut in meiner umgebung waren und hab dadurch ganz liebe leute kennengelernt. kein einziger war da dabei, der die sachen nicht dringend gebraucht hat.

am auffälligsten für mich: die leut, die da ablästern sind meist jüngere frauen, die selber daheim sitzen mit kindern und nix weiterbringen. man kanns echt gut beobachten. was ist das? neid? fadesse? frust über das eigene leben?

weil ich find den gedanken eigentlich toll, dass man dinge, die man über hat, halt weitergibt (ich weiß, das thema hatten wir eh schon) oder halt einfach nur mal hilft, einfach so, ohne hintergedanken. sind wir heut schon so weit, dass man jemanden, der eh nix hat, das bissl, dass er sich mühsam "erbetteln" muss, auch noch neidig sind? ich find das teilweise echt erbärmlich.

2. maha

JA.
    Widerspricht leider den Intentionen der "Industrie". Kostet somit Arbeitsplätze. (scheinbar)

3. farbenfroh

mir kommt da regelmäßig das speiben.
    ich hab en masse marmelade und verschenke die, auf die idee, dass ich zuerst die halbe lebensgeschichte plus erschütternder schicksalsschläge präsentiert bekommen muss, wäre ich nie gekommen. ganz viele erwarten sich etwas - wenn schon nicht geld, dann wenigestens ein kleines rennen, wem es schlechter geht usw. - aja und ein pasr kommentare a la "das gibts auch im gschäft zu kaufen, man muss ja nicht darum kämpfen (!!)" dürfen auch nicht fehlen. manchen hauts da einfach den vogel raus.

4. gaffatape

gaffatape Gast

was mich auch nervt sind diverse 'wer mir den schönsten dreizeiler schreibt kriegts'-angebote
    ja, ist klar, dass sich der schenker selbst aussuchen kann wem ers gibt, aber ehrlich gesagt ist mir das dann immer zu blöd
    aber ich bin halt eben auch nicht drauf angewiesen....

melii und farbenfroh gefällt das.
  5. hanna59

genau das mein ich, ich will gar nicht wissen, warum und wieso. verschicken mag ich eigentlich nicht, daher schau ich immer, dass es jemand aus der umgebung ist. und wehe, ich erwähne das dann noch extra, da regnets teilweise auch beschimpfungen.

jetzt ernsthaft, is das neid? im grunde sinds dann eh immer die gleichen, die da herummosern. die wundern sich dann immer, warum sie nix abkriegen.

6. gaffatape

gaffatape Gast

ich muss sagen, dass mir das in der wiener-gruppe nicht so schlimm auffällt
    ab und zu stänkert mal eine/r, den/die muss man dann halt mal kurz daran erinnern was share and care bedeutet und dann ists auch wieder gut
    bzw zur not greifen die admins da ganz gut ein
    mich persönlich ist auch noch nie wer angegangen (glaub ich zumindest)

7. Mama-Anita

Mama-Anita Gast-Teilnehmer/in

Warum das so ist keine Ahnung. Mir sind solche Sachen die letzte Zeit auch vermehrt aufgefallen.
    Was mich auch ziemlich nervt ist, wenn jemand was sucht und andere dann schreiben ich habs und würde es um so und so viel verkaufen. Das ist doch gar nicht der Sinn an der ganzen Share & Care Sache. Wenn sie was verkaufen wollen dann bitte nur zu, aber dann ist es in den Zahlreichen Flohmarktgruppen besser angebracht.
    Ich meine ich helfe gerne Leuten aus der Gegend wenn ich kann aber wenn dann nur gestänkert, gejammert wird und jeder es einem neidig ist, dann ist das ganz schön nervig.

8. farbenfroh

ja genau oder wer das wenigste verdient - am liebsten wär manchen ein lohnzettel als beweis.
    deppat einfach.

PrimadonnaGirl gefällt das.
  9. farbenfroh

ich verschicke auch nicht, weils mir zu mühsam is.
    wenn ich in die gegend komme nehm ich auch gern was mit, aber sonst sag ich schon immer dazu, dass es abzuholen ist.

10. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich bin auch auf share&Care unterwegs, ja man bekommt einiges mit und es bricht förmlich ab und an ein klein krieg aus.....

Skurilles: Handy kaputt gegangen aber die Person will nur ein Android Handy mit großen Bildschirm touch usw (da war ich der meinung geht was kaputt und man bekommt vlt ein älteres Modell geschenkt muß ich mit dem ja auch glücklich sein....

Das skurillste: Mädl ok Mädl so in meinen Alter ca, bittet dringenst um eine Wr.Linien Monatskarte den sie wurde beim Schwarzfahren erwischt und kann die 103 Euro nicht bezahlen weil sie eh jährlich auch fürs Packpikerl aufkommen muss und will nach Erdberg um ihnen die (geborgte) Monatskarte vorlegen zum beweis das sie eh eine hat .....

Jaja ich habe auch schon sehr viel verschenkt von Pflegeprodukten hin über Damenklamotten Kinderklamotten schuhe usw echt schon sehr viel....

Was mich halt ab und zu stört ist wenn ich z.b. ein Pflegeprodukt set reinstelle als Paket das auch so deklariere trotzdem kommt bitte darf ich das oder jenes haben ^^

Das es share &Care für Lebensmittel gibt weiß ich gar nicht .... ich habe nur mal auf der normalen seite eben 2 Pakungen mit Vanilleshoten angeboten die im selben monat halt ablaufen aber wollte keiner

11. Sonja20

Sonja20 Gast

das handhabe ich auch so... mir wird PN geschrieben z.B sie hätten es gerne nur sie wohnt halt nicht in wien und kann es nicht abholen.....

über share&Care versende ich nichts....aber ich treffe mich halt mit leute in der mitte wenns passt (wien) :)

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Gibt es Share&Care auch für Landeier ?
    Ich finde nur seiten für Landeshauptstädte und Wien ?

13. gaffatape

gaffatape Gast

das find ich widerum absolut nicht schlimm
    es geht eben nicht darum armut zu lindern
    zumindest nicht nur
    es geht auch darum an der wegwerfgesellschaft zu arbeiten oder schlicht einem anderen freude zu bereiten
    ich bin auch immer wieder auf der suche nach regalen (zb) ... trotzdem würd ich da jetzt nicht irgendeins nehmen, sondern warte auf etwas, das auch in meine wohnung passt (bzw das ich so umgestalten kann, dass es das tut)

14. Sonja20

Sonja20 Gast

Ja

Für die Steirer gibts zum Beispiel auch Share&Care Graz sowie Share&Care Bruck/Mürzzuschlag Umgebung

15. Sonja20

Sonja20 Gast

gibt sogar Shar&Care Oberösterreich (Facebook)

16. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Ich war auch viel auf Share und Care unterwegs, hab meistens verschenkt und einmal Etwas bekommen. Aber ich mag da schon gar nimma reinlesen,da wird man regelmäßig von der Menschheit enttäuscht. Nicht nur die Gier ist es ,die mich stört. Es sind auch die vielen Schenker, die aus purem Egoismus ihre Dinge so überheblich anbieten,dass Andere erst darum betteln müssen. Nur um sich dann wie der große, edle Spender zu fühlen. Das BEDINGUNGSLOSE Schenken bekommen die Wenigsten hin. Und der Neid scheint auch immer wieder so Einige zu fressen. Wirklich traurig, was sich da so abspielt,wenns was gratis gibt.

farbenfroh und bar.bara gefällt das.
  17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Brauch ich dafür Facebook ? - Dann ist es schon wieder gestorben !

-Fleur- gefällt das.
  18. gaffatape

gaffatape Gast

ja

19. hanna59

naja, auf willhaben gibts ja auch eine verschenkseite, die nutz ich sehr gerne. da hab ich bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen gemacht. facebook wird mir langsam zu mühsam. vor allem, wenn dann schon mal drohungen ausgesprochen werden, erst vor kurzem wo gelesen, da wurde einer dame gedroht, dass man sie ausfindig machen wird und ihr dann die leviten gelesen werden. sowas von ungut.

20. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich inseriere auf willhaben: verschenke xx, abzuholen in xx, am xx , um xx - der Erste der sich meldet hat den Zuschlag, die Anderen, ist leider schon weg - Probleme gab es noch nie oder gar Diskussionen.

-Fleur-

#20 -Fleur-, 14 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14 August 2013
    anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden