1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieso habt ihr KEINEN (B) Führerschein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von AngelInside, 20 Oktober 2011.

1. AngelInside

AngelInside Gast-Teilnehmer/in

Hallo:wave:

Weil ich immer wieder lese, dass viele von euch keinen Führerschein haben, bzw nicht oder selten mit dem Auto unterwegs sind, würde ich gerne wissen WARUM das so ist?

Ich zB könnte es mir niemals vorstellen ohne Auto zu leben.. Einkaufswege zu Fuß wären ewig weit, öffentliche Verkehrsmittel find ich persönlich sehr unpraktisch... Aber i wohne auch eher ländlich und nicht mitten in der Stadt, das macht wahrscheinlich auch einen Unterschied...

Bin auf eure Antworten gespannt

2. AngelInside

Wollte eine Umfrage machen, aber irgendwas ist anscheinend daneben gegangen :eek:

Habt ihr aus finanziellen Gründne keinen FS
    hattet ihr Angst davor
    habt ihr einen FS aber kein Auto
    seid ihr leiber Beifahrer
    FS wurde noch nie benötigt, da alles auch so erreichbar...

3. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

weil er mir gestohlen wurde.

ist aber egal, ich brauch ihn eh nicht.
    ich kann nicht auto fahren und erwarte mir jetzt grosse dankbarkeit, weil ich mich freiwillig nicht einreihe in die masse der anderen, die es auch nicht koennen.

und ich wohn zentral, geh zu fuss 8 minuten in die arbeit bzw bin in 10 minuten am bahnhof.

4. AngelInside

Aha... Dann DANKE von meiner Seite ;)

Ok, das sind Gehzeiten, die noch im Rahmen sind

5. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Aus finanziellen Gründen. Werd aber schauen, dass ich ihn in den nächsten 3 Jahren mache...

6. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich wohn mitten in Wien, da hat man mehr Ärger mim Auto als Nutzen (Parkplatzsuche usw.).
    LG hat zwar Führerschein und Auto, aber wir nutzen es sehr selten - gerade mal zum ins Burgenland fahren und für Großeinkäufe, also vielleicht zwei mal im Monat.

7. lupinchen76

lupinchen76 Gast-Teilnehmer/in

ich bin mit 18 zweimal durchgefallen:D, danach hab ich´s völlig versandelt und mich nie wieder darum gekümmert. das war meine absolute teenie-meisterleistung - danke an meine geduldigen eltern, die das viel geld und nerven gekostet hat...!

später hatte ich nie wieder den wunsch, ihn nachzuholen und bin jetzt schon viele jahre führerscheinlos glücklich, abgegangen ist er mir nie. wir nutzen das auto auch nur sehr selten.

lg b

8. AngelInside

Ich hab in meinem Bekanntenkreis eine junge Familie (Tochter ist 2) wo beide Elterneteile keinen Führerschein haben...

Sie wohnen nicht gerade zentral, er wird von einem Kollegen mit zur Arbeit genommen, aber ansonsten haben sie niemanden der sie mal fahren würde, wenns nötig wär.. (Ich hab für den Notfall angeboten sie zu fahren, bis jetzt wurde ich aber noch nie gefragt..)

Im tiefsten Winter ist sie mitn Kinderwagerl zum Kinderarzttermin (zu Fuß ca. halbe Stunde):eek:
    Einkaufen usw alles zu Fuß...

Also für mich unvorstellbar, oder bin ich nur verwöhnt??

9. AngelInside

18 Mal???? Bitte wie hast du das geschafft??:D

10. Knuffelbunt

Knuffelbunt Gast-Teilnehmer/in

Ich hab zwar einen, aber ich fahr nur selten und ungern. Es liegt mir irgendwie nicht. Ich werde schnell nervös, hab die Nerven nicht dafür.:D

11. AngelInside

Ich bin auch niemand der weite, mir unbekannte Strecken fährt. Da wehr ich mich auch dagegen ;)

Ansonsten fahr ich gerne und ich glaub auch nicht schlecht und ich könnts mir ohne nicht vorstellen...

12. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

ich hab einen, brauch ihn aber kaum, mein mann hat (noch) keinen und macht ihn gerade, aber aus purem luxus. in wien ist er für uns völlig unnötig!

13. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich hab einen FS aber kein Auto. Aus finanziellen Gründen, aber auch weil ich nicht einseh, daß meine Bequemlichkeit (und die der anderen) ein Grund sein sollte soviel Öl zu verbrennen, Platz zu verschwenden und die Umwelt zu verschmutzen.
    Eine halbe Stunde zu Fuss zum Arzt? Was ist da in Wirklichkeit schon dabei, wenn das Kind nicht gerade todkrank ist? (und wenn's todkrank ist nehm ich ein taxi oder fahr mit der rettung)

14. AngelInside

Dabei ist e nix, aber insgesamt eine Stunde Fußmarsch wenns schneit ist nicht ohne, find ich... ich kann ja nur von mir reden

Die Umweltverschmutzung ist natürlich auch ein Argument, aber so traurig wie es ist, fahr ich dennoch lieber mit dem Auto, als den ganzen Tag für zB einkaufen gehen zu brauchen...:eek:

15. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ich hab seit xx Jahren einen Führerschein, aber fahr nur äußerst selten. Auto haben wir keines. Ungern fahr ich nicht, es ergibt sich bloß nicht. Ich bin in 10 Minuten zu Fuß in der Arbeit, wenn ich family besuchen will, fahren wir sowieso mit dem Zug. Am Land hab ich nie was zu tun. Ich hab mich grad für carsharing angemeldet, mal sehen ob wir es überhaupt nutzen werden, bisher hats ja nicht gefehlt, aber das ist als Probe gratis also dachte ich ich probiers mal aus.

Täglich das Auto verwenden müssen wär ein Albtraum für mich, reine Zeitverschwendung und unnötige Kosten. Gefährlich ists außerdem. Schon ein Grund warum ich nicht am Land wohnen wollt, wo die Jugendlichen dann zwischen Diskobesuchen verunfallen. Das würd ich für meine Kinder nicht wollen.

16. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

wenn ich jedesmal am arbeitsplatz und vor der haustüre parkplatz suchen müsste, dann würde ich doppelt so lange in die arbeit brauchen :D
    und wenns kind todkrank ist, dann ist selbstfahren sowieso kontraproduktiv!

17. AngelInside

Und bei mir ist es genau umgekehrt. ich empfinde es als Zeitverschwendung wenn ich 2 Stunden unterwegs wäre um ein paar Sachen zu besorgen, wenn ich mitn Auto in einer halben Stunde wieder daheim bin... Ich bin aber sehr gerne draußen mit meiner Tochter, nicht falsch verstehen bitte, aber ich geh lieber entspannt spazieren, als eben zu Fuß einkaufen und alles tragen müssen...

Und ich zB krieg alle Zustände wenn ich in der Stadt bin und zu Fuß unterwegs bin, weil ich bei dem vielen Verkehr meine Tochter am liebsten anbinden würde:eek:

So unterschidlich sind die Ansichten...:)

18. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Ich mußte am TAg der Prüfung ins Krankenhaus. Damit wars mal fürs erste erledigt.
    ABER ich habe schon die Nerven meines Fahrlehrers während dem Kurs blankgelegt. Ich ein Nerverl, er ein Nerverl - hat irgendwie zusammengepasst.

Danach habe ich es nicht mehr für notwendig empfunden den Lappen zu machen, mein Mann hatte ja ohnehin den Schein.

Jetzt aber sieht die Situation halt anders aus. Mein Mann ist auf den Rollstuhl angewiesen (er hat MS). Das Auto ist zwar umgebaut auf seine Bedürfnisse, aber es ist halt absehbar, dass mein Mann irgendwann halt mal nicht mehr fahren kann (ist er jetzt schon an manchen Tagen!). Also habe ich letztes Jahr versucht den Schein zu machen. Die Theorie ist kein Problem, aber ich habe Angst beim Autofahren, kriege die Panik wenn ich in ein Parkhaus fahren muß, und schmeiße die Nerven weg wenn ich mich im Dunkeln ins Auto setzen muß. Ich wäre nur eine Gefahr für die Allgemeinheit - also lasse ich es lieber mal, und muß halt dann sehen wie ich ohne zurecht komme!

19. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

@AngelInside
    Dadurch dass wir alle Wege zu Fuss erledigen, hat mein kind eine Menge "Auslauf". Deine Schätzung mit 2 Stunden am tag für diverse Erledigungen kommt ganz gut hin. Ich empfinde es als eigenartig wenn Leute mit dem Auto zum Supermarkt ,dann wieder heim die Kinder holen, dann durch den Stau mit dem Auto ins Grüne oder zum Fussballtraining denn die kinder sollen ja Bewegung haben... Aber so sind die Gewohnheiten eben verschieden.

20. AngelInside

Ich fahr mit Kind zum Supermarkt und da ich ja im Grünen wohne, fällt der zweite Weg auch weg...

Aber genau so unterschiedlich sind die Gewohnheiten und auch WO man wohnt spielt glaub ich eine große Rolle...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden