1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wien-prag, welche strecke ist schneller?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gisela, 19 Februar 2010.

  1. gisela

    gisela Gast-Teilnehmer/in

    routenplaner und navi spucken den weg über bratislava (> 4std) aus

    ist das wirklich die optimale strecke, oder sind diese ergebnisse auf "möglichst viel autobahn" getrimmt?

    ich fahre an einem montag nachmittag.

    lg
    gisela
     
  2. dafeschefranzi

    dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

    eher zweiteres...und ausserdem brauchst eine slowakische vignette dafür...

    map 24 schlägt den weg über die brünnerstrasse und brünn vor - allerdings mit 4 stunden 38 minuten... ab der genze ist die strecke gut ausgebaut - nur bis zur grenze rauf glaubst teilweise du bist im ostblock :D
     
  3. gisela

    gisela Gast-Teilnehmer/in

    map24 de spuckt bei mir bratislava aus, mit derselben fahrtzeit
    :D

    jetzt dämmert mir auch warum; ich wohne im süden wiens, fast bei vösendorf - und ie S1 nähe macht dann wohl den unterschied aus, ob "oben" oder "unten" rum.
    hätte ich auch früher drauf kommen können.

    vignette slowakei ist mir egal, die zahle ich nicht selbst - und brauche ich 2010 sicher noch.
     
  4. dafeschefranzi

    dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

    na dann is bratislava wohl besser....:cool:
     
  5. gisela

    gisela Gast-Teilnehmer/in

    obwohl ich es nicht glauben kann...
    das gibt es doch nicht, dass man nach prag 5 std braucht....

    naja, könnte dann ja auch mit dem zug fahren, muss noch überlegt werden.

    danke fedenfalls, franzi.
     
  6. MatsBM

    MatsBM Gast

    Ich würde auch die Einstellungen des Routenplaners hinterfragen sofern das möglich ist.

    Teilweise wird auf den Freilandstraßen mit relativ niedrigen Geschwindigkeiten gerechnet und man ist deshalb in der Praxis um einiges schneller als der Routenplaner vorgibt.
    Zudem würde ich den Entfernungsunterschied bedenken.

    Ich habs mir durchgesehen und als Startpunkt Mödling gewählt:
    über Hollabrunn - Znaim sinds 317km
    über Poysdorf - Drasenhofen sinds 351km
    über Bratislava - Autobahn sinds 417km

    wobei die Fahrzeit bei den oberen beiden Varianten mit 4:07 und bei letzterer mit 4:01 angegeben wird - also wirklich ein marginaler Unterschied.

    Eine Alternativüberlegung wäre durchaus mit dem Zug zu fahren, dieser schafft Meidling-Prag in 4 1/2 bis 5 Stunden je nach Verbindung und sofern du deinen Reisetag bereits frühezeitig weisst, bekommst möglicherweise ein Sparschieneticket zu 29,-- Euro pro Strecke.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  7. michael123

    michael123 Gast-Teilnehmer/in

    bin vor nen jahr paar mal nach prag gefahren , immer über bratislava,
    da war irgendwo dazwischen ne baustelle die dieses jahr fertig werden soll dann sollte es schneller gehen, immer ca 4 stunden,
    mitn zug auch paar mal gefahren war recht schnell mitn schnellzug oda wie der heist
     
  8. lonelypapi35

    lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

    Vergiss nicht, dass die neue A5 unlängst eröffnet wurde. Damit hast du bis Mistelbach durchgängig Autobahn - dies wird dein Navi noch nicht kennen (auch der Routenplaner auf google Maps nicht). Von Mistelbach bis Brno ist halt noch ein Stück (gut ausgebaute) Bundesstraße zu fahren (80km?). Das muss meiner Meinung nach viel schneller sein. Abgesehn davon würden mir der Umweg 70 km nach Osten (Bratislava) weh tun, weil ich dann "oben" die 70 km wieder Richtung Westen fahren muss.
    Also investierst du 140 km Umweg, nur um durchgängig Autobahn zu haben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden