1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wien Energie!...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mausal18, 10 Mai 2012.

1. mausal18

mausal18 Gast-Teilnehmer/in

Leute, ich brauche eure Hilfe/Kommentare!
    Ich wohne seit einem halben Jahr in meiner kleinen 52m² Wohnung in Wien. Ich habe einen ziemlich harten Job angenommen, was heißt, dass ich morgens um 6 die Wohnung verlasse und abends zwischen 9 und 10 nach Hause komme....naja auf jeden Fall habe ich meistens Strom und Gas abgedreht (oder zumindest den Regler auf 15° runtergedreht), als ich gegangen bin, weil ich immer schon sehr sparsam war und meine Ausgaben genau planen und im Griff haben wollte.
    Long story short: Ich habe jetzt meine Abrechnung bekommen und habe in dem halben Jahr eine Gesamtsumme von 760€. Kann mir jemand sagen, wie ich es geschafft haben soll, 8000 kwH verbraucht zu haben, ohne daheim gewesen zu sein?
    Ich wollte euch fragen, wie es bei euch mit dem Preis für Strom und Gas aussieht! Was ist euer normale Verbrauch; wie viel müsst ihr ca zahlen?
    Danke schon mal für eure Antworten!
    Liebe Grüße!

2. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Es gibt ja einen verbrauchsunabhängigen Grundpreis, den man bezahlen muss, auch wenn man nichts oder nicht viel verbraucht.
    Ich hab allerdings keine Ahnung wie hoch der ist, sollte aber auf der Rechnung drauf stehen.

3. Bebicat

VIP: :Silber

Kommt mir schon sehr viel vor. Wir hatten in einer ähnlich großen Wohnung ca. 70 Euro pro Monat (Strom u. Fernwärme). Hast du vielleicht sehr stromfressende Geräte die dauernd laufen?

4. mausal18

nichts, das ist ja das Komische....der Strom ist nicht das Problem (82€ in 6 Monaten, also wirklich wenig), aber das Gas...da kann was nicht stimmen;aber ich habe ja selbst den Stromzähler mit abgelesen; ich wüsste nicht, wo da ein Fehler sein könnte... :((

5. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube mich zu erinnern, dass man die Ablesung wiederholen lassen kann, wenn man denkt, dass ein Ablesefehler vorliegt.
    Ich würde mal anrufen und fragen ob das möglich ist.

6. Bebicat

dann lass es überprüfen. eine arbeitskollegin von mir hatte auch eine viel zu hohe abrechnung, weil niemand mitbekommen hat, dass der gasanschluss defekt war und daher ein viel zu hoher verbrauch angegen wurde.

nimm mal kontakt mit wien energie auf. wenn sie nicht mitmachen wollen, dann geh zur ak oder zum konsumentenschutz und informier dich dort.

7. Noisette

Ich find das arg viel. Wir haben ne zeit lang zu zweit in einer 40 qm Wohnung (gemeinde wohnung, wr. wohnen) gewohnt.

Strom und gas hat glaub ich irgendwas mit 150 euro ausgemacht zusammen. War die Gründgebühr zu letzt. Wir sind da nie drüber gekommen obwohl wir auch nicht grad die Sparsamsten menschen waren. Diverse Geräte im Standby, längere/dauernutzung von TV, Wii, Laptop + PC. Viel, sehr viel mit Gas gekocht. oft gebadet und geduscht usw. Täglich wäsche waschen, dazu mussten wir im bad das licht anlassen, damit die Waschmaschine strom bekommt,...

Wir bekamen da meist eine Gutschrift und herabsetzung der Grundgebühr, wenn auch nur minimal. Drüber waren wir einmal, aber das war ein Betrag, unter 50 Euro. Ich würde das hinterfragen. Wenn du so wenig zuhause bist und alleine Wohnst usw find ich das arg viel.

8. mausal18

ja, gute Idee; ich ruf morgen mal an... da muss was defekt sein; das gibts nicht anders. danke für die kommentare bis jetzt! ich hab da noch kein gespür dafür; es ist meine erste wohnung in wien....seid ihr alle bei wien energie? wenn man auf e-control checkt, gibts ja einige anbieter, die billiger sind...habt ihr da erfahrungen?

9. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Ja ich war schon bei Welsenergie und beim Verbund, Wehcsel war bei beiden Problemlos, ich schau halt immer wer gerade günstiger ist und zu dem Wechsle ich halt.. Da gibts eh immer irgendwelche Aktionen mit Freistromtage und so... Und wegen dem gas würd ich wirklich mal nachfragen, hatte in meiner alten Wohnung auch ein gasleck, war zwar minimalst aber das ist aber auch ein Mehrverbrach gewesen...

10. Lysira

Lysira Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    8000 pro Jahr ist schon viel.
    Wir haben in der 70m² Wohnung viel Strom verbraucht und waren auf 5.500 im Jahr. Aber mit 24 Std. laufendem Server und so. Der Durchschnitt verbraucht so 3.500 - 4.000 kwh pro Jahr.
    würde das jedenfalls abchecken lassen.

Lg Lysira

11. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

wir sind ein drei personen haushalt, 60 m2. Haben einen Stromjahresverbrauch bei den 4.000 kwh.

hast schon mit wien energie gesprochen? was haben die gesagt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden