1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wien Eigenmittelersatzdarlehen-nach 5 Jahren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Salome, 7 April 2010.

1. Salome

Salome Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht gibt es unter euch ein paar Profis.

Wir haben vor fast 5 Jahren insgesamt 2 Darlehen der Stadt Wien für den Eigenmittelanteil einer Genossenschaftswohnung bekommen.

Das einzige was ich finden konnte, ist dass die Einkommensverhältnisse nach 5 Jahren überprüft werden (also diesen Sommer).

Damals war ich in Karenz, mein Mann hat auch noch weniger verdient. Meine Sorge ist jetzt, dass wir uU das gesamte Darlehen auf einmal zurückzahlen müssen (was wir nicht habem , war recht viel).

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gelten diesselben Einkommensgrenzen wie beim Erstantrag? Kann man sich das irgendwie selber ausrechnen?
    (Ich hab vor ein paar Jahren mal bei der BA angerufen, die wollten keine konkrete Auskunft geben, so auf die Art "wird man dann schon sehen")

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Ja, die Grenzen gelten, aber sie stellen euch den Kredit nicht fällig - aber ich glaube die Kreditlaufzeit verkürzt sich, also werden die Raten teurer, aber dafür seid ihr früher fertig mit der Rückzahlung. Fällig stellen sie den KRedit nur (Aussage eines MA50 Mitarbeiters )"Wenn man so derart über den Einkommensgrenzen ist, dass der Kredit aus der Portokassa zahlbar wäre" .

lg
    bine

3. Salome

Das wäre natürlich super.

Höhere Raten wären kein Problem, sogar den einen (kleineren) Kredit könnten wir sofort zurückzahlen.

Weißt Du wann genau die Überprüfung stattfindet? 5 Jahre nach Genehmigung, 5 Jahre nach der ersten Ratenzahlung, oder noch später?

4. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

bei uns war der stichtag der 1. april 2010. warte immer noch auf die formulare die wir dem dienstgeber zum ausfüllen geben müssen. bin genauso ängstlich wie du. mein mann hatte damals ein viel geringeres einkommen und ich war in karenz.

5. Taschentuch

exakt 5 jahre nachdem du die erste rate bezahlt hast. zumindest ist es bei uns so.

6. Salome

Danke für die Antwort. Halt mich doch bitte am Laufenden, wenn Du etwas erfährst.

7. Taschentuch

klar mache ich. haben im märz dort angerufen und es hat geheißen anfang april kommen die formulare. tja noch sind sie nicht da. *seufz* bin so nervös.

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Geduld! Die Formulare sind das eine - die Überprüfung dauert dann aber auch noch ur lange! Ich glaube es gibt nur 2 Termine im Jahr, an denen beschlossen wird, was mit den Krediten passiert, also kann das dann auch noch bis zu einem halben Jahr dauern, bis ihr überhaupt erfährt wies weitergeht. Leider ein bisserl ein Nervenkrieg ;)

lg
    bine

9. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

10. Taschentuch

aber wenn ich z.b. ab sommer mehr stunden arbeite fällt das nicht mehr rein sondern nur die 3 gehälter vor april. oder?

11. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

nur genau das, was ihr für die Überprüfung angeben müsst - also je nachdem wann die Formulare kommen. Ich glaube aber es ist ein Jahreslohnzettel ? bin mir aber nicht sicher ... Ist schon wieder 2 Jahre her ...

lg
    bine

12. Taschentuch

bin erst seit august bei der firma. also jahreslohnzettel wird schwer.

halt mir die daumen das die formulare vor juni kommen sonst habe ich ein problem.

13. Salome

Danke, das kenn ich eh schon. Ich weiß eh, dass wir über diesen Grenzen liegen. Deshalb befürchteich ja den "worst case", nämlich ein Fälligstellen des gesamten Darlehens. Eine Erhöhung der Rate hingegen wäre kein Problem.

14. Salome

Da war bei der Antragstellung auch so. Wenn sich was geändert hat (mein Mann hatte damals Firma gewechselt, ich Wochengeld, dann Karenzgeld), dann werden die letzten 3 Monate herangezogen, sonst Jahreslohnzettel.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden