1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wien-an der Außenfassde einheitliche Fensterfarbe vorgeschrieben?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alina, 5 Oktober 2011.

1. alina

alina Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir stehen am Anfang unserer umfangreichen Wohnungssanierung/renovierung/umbau. Im Zuge dessen werden auch die Fenster komplett erneuert. Nach längerer Überlegung haben wir uns für Kunststofffenster entschieden.
    Der Einfachheithalber hätten wir sie innen wie außen weiß genommen.
    Nun hat uns der Besitzer der Wohnung unter uns darauf hingewiesen, dass in Wien gesetzlich vorgeschrieben sei, dass straßenseitig alle Fenster in einem Haus in der selben Farbe (nicht unbedingt Form & Material) haben müssen. Stimmt das? Konnte auf die Schnelle im Internet nichts dazu finden und für uns würde das heißen, dass wir unsere Fensterbestellung noch mal abändern müssten und außen Alurahmen dazu bestellen müssten?

Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte oder weiß, wo ich das im Internet nachlesen kann. Sonst ruf ich halt morgen bei der zuständigen MA an.
    Danke!

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das könnte ich Grundbuch stehen, bzw. im Eigentumsvertrag, bzw. ein Beschluß der Hausgemeinschaft sein.
    Vorschrift seitens einer MA glaub ich eher weniger

3. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

• generell müssen an der aussenfasade alle fenster gleich sein .
    • wenn sprossen müssen nachher auch welche rein, die sind dann meistens eh nur aufgeklebt.
    • die abteilung muss in etwa stimmen also nicht ein grosses wenn vorher eine oberlichte war.
    • alu müssen sie nicht sein.
    • heutzutage werden an den aussenfenstern die weiss sind dann färbige alurahmen draufgsteckt.
    • eigentlich müsste das aber dein fenstervertreter wissen.
    • dies gilt aber nicht für einfamilienhäuser
    so war es vor eingen jahren.

hab nur dies auf die schnelle gefunden.

http://www.wien.gv.at/amtshelfer/ba...erung/wohnungsverbesserung/fenstertausch.html

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden