1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wieder einmal WASCHTROCKNER - Miele oder AEG?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von veronika, 12 November 2009.

1. veronika

veronika Gast-Teilnehmer/in

Nachdem mein 8 Jahre alter Waschtrockner, ein AEG Öko Lavamat 16800 , schon vor 2,5 Jahren eine 250 Euro Reparatur hatte (Trocknerheizung kaputt) und es so aussieht, als ob die gleiche Reparatur wieder ins Haus steht, überlege ich nun gleich einen neuen zu kaufen.

Bezüglich Wasch- und Trockenleistung bin ich eigentlich recht zufrieden: Waschleistung sehr gut, Trocknerleistung ok.

Bei der Suche nach einem neuen Gerät bin ich nun in der Vorauwahl wieder auf AEG gekommen (AEG Electrolux Lavamat Turbo 16850 - ca. 850 EUR) bzw. Miele (Softtronic WT 2780 WPM - ca. EUR 1700).

Das AEG Ding ist das Nachfolgemodell von meinem jetzigen und irgendwie befürchte ist, dass die gleichen Reparaturen wieder bald ins Haus stehen werden.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Zahlt es sich nach eurer Meinung aus, für eine Miele das doppelte zu bezahlen?

Vielen Dank für eure zahlreichen Berichte.

2. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Mir wäre das Miele Teil einfach zu teuer. Da kann man am AEG schon einiges reparieren.

Da würde ich eher schauen ob ich nicht mit einem anderen billigeren Gerät von Miele das Auslangen finde, wenn ich AEG nicht mehr traue.

3. Manu11111

Manu11111 Gast

Waschtrockner

Hallo!
    Also ich habe jetzt seit 3 Jahren einen Miele und würde ihn nicht mehr hergeben.
    Teuer ist er schon, aber ich habe schon ein paar andere Marken ausprobiert.
    Mein Verkäufer hat gemeint, sein Freund kauft alle 20 Jahre einen Miele Waschtrockner, der hat jetzt den 3.

LG
    Manuela

4. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Wie alt ist der denn dann - mindestens 60, oder? da hats schon Trockner gegeben vor 40 Jahren?

Ich hab seit 5 Jahren einen AEG Lavatherm und hatte noch überhaupt kein einziges Problem - bin also sehr zufrieden. In meiner vorigen Wohnung hatte ich auch einen AEG, der machte in den ersten 7 Jahren auch kein einziges mal ein Problem - danach weiß ichs nicht, da ich mich von meinem damaligen Freund getrennt hab und der Trockner leider ihm gehörte...

So gesehen würde ich mich für den AEG entscheiden - der Miele wäre mir viel zu teuer.

5. veronika

Danke für eure Antworten.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich einen WASCHTROCKNER brauche, also ein Ding, das waschen UND trocknen kann.

Damit gibt es auch keine billiger Wahl bei Miele - wie von alwi vorgeschlagen - und der AEG Lavatherm von paerchen mama st auch nur ein Trockner und kein Waschtrockner.

Da die Waschtrockner in der Regel sehr viel anfälliger sind, würden mich spezifische Erfahrungen interessieren.

6. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Stimmt, tschulidgung, das hab ich nicht mitbekommen - aber der Preisvergleich ist ja schon ein Hammer. Der Miele kostet ja das doppelte vom AEG.

7. Asterix

VIP: :Silber

hi

BEi Waschtrocknern kann ich dir nicht weiterhelfen, habe "nur" eine normale Waschi, (AEG Lavamat, die zweite).

Würde dir nur den Tipp geben, daß du den Winterschlußverkauf abwartest - und dann zugreifst - vielleicht ist die Miele dann auch deutlich reduziert!

Beratung habe ich seit Jahren eine ganz tolle beim H**S - die Miele Geräte waren mir auch zu extrem teuer, sollen aber die besten und langlebigsten sein, haben sie gesagt. AEG kommt aber dann gleich danach.
    Die 5 Jahresversicherung dazunehmen zahlt sich auch aus, finde ich.
    V.a. habe ich bisher die Verkäufer als sehr ehrlich empfunden. Sie haben ja spezielle Berater für div. E-GEräte und die kennen sich da bestens aus, machen keinen Druck, man kann auch STaubsauger total zerlegen, Probesaugen etc. und wg. Prozenten fragen kostet auch nix ;)

Und wenn man dort öfter kauft und viele Punkte hat, bekommt man die Montage/Lieferung/Altgeräteentsorgung gratis dazu ( bzw. es grade im Angebot dabei ist mit gratis Lieferung und Montage etc.).

So haben wir das heuer bei unserer Waschi gemacht - um den Nachlaß haben wir uns dann die 5-J- Vers. genommen.

LG Asterix:wave:

8. tigerlilly

tigerlilly Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    Wir haben vor ca. einem halben Jahr einen Waschtrockner gekauft.
    Und du hast recht, es gibt eigentlich nur 2 wirklich empfehlenswerte Geräte wo auch die Trockenleistung zufriedenstellend ist. Nämlich der AEG oder Miele. Da wir keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hatten, haben wir uns für AEG entschieden, genau besagtes Modell, hab jetzt aber leider keine Langzeiterfahrung.

Aja ein drittes Modell, das auch noch ok ist, ist der Waschtrockner von LG.
    Lg
    Lilly

9. veronika

Sonst noch jemand Erfahrungen?

10. maha

VIP: :Silber

Hi!

Hab einen Miele-Trochner seit 21 Jahren. (T 352C)
    Putze den Wärmetauscher regelmäßig..... und das Gerät innen alle 5 Jahre.
    Man sieht selten so schön gemachte Geräte!
    Ich bin bekennender Miele-Fan! Ein Miele Gerät lässt sich reparieren!!
    ---------------------------------------------
    Wende: Hab vor 4 Monaten einen defekten, aber nur 2 Jahre alten AEG-Lavatherm um 32.- ersteigert. Für meinen Sohn. Einer mit "Wärmepumpentechnologie". Das Ding hat mich extrem gereizt. Die Grundfunktionen waren OK... aber nach 6 min hat er immer abgeschaltet und "Behälter voll" gemeldet. Was war? Ein schlecht geklemmtes Kabel! Hab aber trotzdem 6 Stunden gesucht....
    Ich meine: Bei Miele kommt sowas kaum vor.
    Ich meine: Diese "Wärmepumpentechnologie" ist natürlich nett. Mein alter Miele Trockner "heizt" das Haus... der AEG gibt kaum Wärme ab. Ist daher viel sparsamer.....

Na ja... u.s.w.

Gruß, maha

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden