1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wieder einmal...Laptop schaltet sich ab

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von inkale, 9 April 2012.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Folgende Situation:

- habe vor fast drei Jahren meinen Lappi gegen einen Neuen ersetzt, weil er sich nicht mehr starten ließ.
    - habe nun genau das gleiche Problem wieder, Lappi schaltet sich spontan selber ab, lässt sich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr starten, eine Spur schlauer bin ich geworden, die Daten sind alle gesichert
    - habe mich mal durchs Inet gegoogelt; das Problem gibt es häufiger, natürlich mit unterschiedlichen Ursachen, was es wirklich der Grund ist, lässt sich meist erst sagen, wenn sich wirklich erst wer das Gerät angesehen an (er schaltet sich auch im Netzbetrieb aus, Akku ist voll geladen, wenn er sich ausschaltet, das Netzgerät ist neu) und es kann sein, dass alleine die Diagnose schon mal eine Lawine kostet.

Meine Fragen, nun:
    - zahlt es sich aus, bei einem 700 Euro Gerät herausufinden, was das Problem ist, "in die Glaskugel schau" - kann man das mit einem Ersatzteil von was auch immer, wieder in den Griff bekommen?
    - warum, habe ich dieses Problem überhaupt? Muss ich fortan damit rechnen, dass meine Lappis alle drei Jahre das Zeitliche segnen?
    - die Frage aller Fragen - was empfehlt ihr: ich bin kein Gamer, aber ich arbeite sehr viel mit Grafik- und Designprogrammen, ansonsten brauche ich das Ding nur zur Datenablage und zum Surfen zwecks Informtaionsbeschaffung. Es ist mir egal, wie es aussieht, solange es verlässlich funzt.
    - Mobilität ist nur bedingt ein Thema; Größe auch, da ich den Lappi am Arbeitsplatz an einen großen Screen dranhänge;

Any recommendations? Thoughts?
    Danke euch.

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

und ohne Akku läuft er da noch ?

Mein 6 jähriger, unserer 5 Jähriger, mein 4 Jahre alter Laptop laufen noch alle brav - Akku sind allerdings alle kaputt

3. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Kann ein Hitzeproblem sein (innen verschmutzt, Kühlrippen verstopft, Hitze kann nicht schnell genug abtransportiert werden oder auch ein defekter Ventilator - in dem Fall schaltet sich der Notebook ab, bevor der Prozessor oder anderes zu heiss wird und dabei hops geht), wenn das Einschaltproblem auch bei "kaltem" Notebook auftritt, ist es eher ein Problem der Stromversorgung, das tritt dann wahrscheinlich sowohl bei Netz- wie auch bei Akkubetrieb auf.

"Nur" putzen bzw. Ventilator tauschen zahlt sich bei einem 700 EUR Notebook sicher aus, wenn es mehr ist, ist das Preisband von 40 EUR bis höher als der Restwert.

4. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

5. fipsinger

Ja, so sieht das oft aus :)

Ich sollte mal Fotos machen :)

6. inkale

Nein, tut er nicht.
    Wobei, heute nach zwei Tagen Ruhezeit, hat er sich wieder mal hochfahren lassen.

Danke für eure Kommentare - werde mal anfragen, wie das Verhältnis Kosten, um mal hineinzuschauen, zu evtl. Neukosten stehen.

Falls neuer Lappi - gibt es da irgendwas auf das man bei der Anschaffung achten könnte, um das Risiko in Zukunft zu minimieren?

7. fipsinger

Ich kann mir das Ding ansehen. Bei Interesse PM.

8. inkale

@fipsinger - Danke, wirklich ganz lieb von dir - es ist dir jemand mit so einem netten Angebot, in das Kasterl reinzuschauen, zuvorkommen.

Seids eine wirklich tolle Forengemeinde :), weiß gar nicht was ich sagen soll.

9. inkale

Gesehen hab ich's nicht, aber so ähnlich wird es schon gewesen sein.
    Soviel Lurch, dass sich der Ventilator nicht mehr gedreht hat.

Was soll ich sagen - seit ungefähr fünf Stunden schnurrt der Lappi durchgehend, leise wie noch nie, kalt wie noch nie und hat sich noch kein einziges mal ausgeschalten.
    Also Daumen drück, dass es wirklich an der Verschmutzung lag und es von jetzt an wieder funzt.

An dieser Stelle an DerStefan nochmals an ganz ein herzliches Danke Schön für die prompte Hilfe! :)

10. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Der Lurch war eher "wurstartig". Also, schön zusammengedreht und nicht gleichmäßig verteilt. Hab ich so eigentlich noch nie gesehen...

Ich hab ein Foto gemacht, wenn du es sehen magst!
    ;)

11. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

wir wollen es alle sehen :D:D:D

12. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden