1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie zum Geier geht das mit dem..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PrimadonnaGirl, 10 April 2013.

1. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

....Kontakte halten. Ich quäle mich wieder mal in Gedanken: Du musst endlich die A. anrufen!!! I. fragt schon zum 3. Mal , wann wir Kaffee trinken, die B. kann ich auch nicht schon wieder verschieben, XY ist sicher schon bös auf mich...Das ist Stress pur , ich halt das fast nicht aus. Ich weiß einfach nicht, wie die anderen ihre Freundschaften und Alltagsgeschichten in einen 24 Stunden- Tag quetschen können. Bitte,bin nur ich so unfähig? Oder tut ihr euch da auch schwer.. Irgendwer ist mir immer bös, aber ich hab vor lauter telefonieren nichtmal mehr eine Sekunde Zeit für mich,wenn Kind schläft . Freunde verlieren will ich halt auch nicht :/ Wie macht ihr das? Irgendwelche weisen Ratschläge für mich?

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Meine Freunde sind nicht böse. Die halten es auch aus, wenn ich mich mal ein paar Wochen nicht melde.

morty, spacedakini3 und rheneas gefällt das.
  3. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Ja,manche verstehen das eh ganz gut. Ein bissal Stress mach ichmir sicher selber,weil ich schnell ein schlechtes Gewissen hab und auch Angst,die Kontakte zu verlieren. Manche sind schon deutlich beleidigt ,oder interpretieren das als Abbruch ,wenn ich mich mal länger nicht melde. Wieviele Kontakte pflegst du so ,regelmäßig mein ich? Das würd mich ganz allgemein mal interessieren,was da die Norm ist.

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Bei uns geht es ganz gut, Treffen zusammenzulegen, weil sich viele Freunde auch untereinander kennen.
    Manche feiern Geburtstag in größerer Runde, wir veranstalten im Winter einen Kaminabend für alle, bei anderen gibt's ein jährliches Grillfest. So kommen mehrere Gelegenheiten pro Jahr zusammen, wo man einander immer wieder sieht. Die "Grundrunde" also plus weitere Freunde der jeweiligen Gastgeber.

bergie und KikiundLauftier gefällt das.
  5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

bei uns passiert ohnehin das meiste sehr spontan und es ist auch genauso okay, wenn mal wochenlang bis auf e-mails oder kurze anrufe nix stattfindet. mir da druck zu machen wäre mir noch nie eingefallen, ich habe jedoch eine freundin ad acta gelegt, die versucht hat mir druck zu machen und auf tägliche anrufe und mindstens ein treffen pro woche bestand, sonst gab es gleich drama. nix für mich so jemand.

Chickensoup, anna-mari und Nunda gefällt das.
  6. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Freunde brauche ich Jahre weder sehen noch hören.
    Diese Geburtstagsgratuliererei interessiert mich nicht.
    Wenn wir gleichzeitig Zeit haben ist´s gut, wenn nicht dann nicht.
    Wenn was ist, reicht ein Anruf.
    Wenn nix ist und man sieht sich nach einem Jahr, ist es so als wäre nichts dazwischen gewesen.
    Ist o.k. so.

"Wir müssen und wieder mal sehen" brauche ich nicht. Müssen tun wir unter Freunden gar nix. "Du fehlst mir oder ich möcht dir etwas unbedngt erzählen" und schwupps bin ich schon da. :D

Eistee, Weirdpunk, marionr1 und 2 anderen gefällt das.
  7. anna-mari

Uuuihhhh...ich denke mal nach.

Ca. 15. Das sind halt Menschen, die ich seit Jahren kenne und treffe. Das sind enge Freunde, aber auch nicht so enge.
    Ich denke halt auch, wenn man sich jahrelang kennt, sollte eine gewisse Basis da sein.
    Ausserdem sind die es von mir gewohnt, dass ich mich auch mal länger nicht melde. Halt nach Lust und Laune.
    Wenn es meinen Freunden nicht gut geht, bin ich aber immer für sie da.

8. anna-mari

So ist das bei mir auch. Da gibt es dann Abende, wo ich gleich viele Freunde auf einmal treffe.

Aber ein paar sind auch darunter, die nur ich sehe.

bluevelvet gefällt das.
  9. anna-mari

Das wäre auch so gar nicht meines.:D

10. Meine richtigen Freunde kann man an einer Hand abzählen... mit denen halte ich den Kontakt so weit es mein Berufsleben und mein Leben mit Mann und Hunden zulässt. Es ist nicht mehr so wie früher, wo man nach der Schule noch genügend Zeit hatte, um Freunde zu sehen und zu treffen. Mit einer Freundin hab ich mal monatelang kein Treffen zusammen bekommen, weil wir immer gegengleich Dienst hatten. Jo mei... keiner war irgendwem bös. Über das Stadium sind wir längst hinaus.

Meine beste Freundin seh und hör ich auch mal 2 - 3 Wochen nicht, kurze SMS ab und an mal, und dann gibt's Wochen, in denen wir uns 3x sehen. Je nach Lust und Laune. Mach dir keinen Druck! Die, die dich wirklich gern haben, werden verstehen, wenn du mal einen Tag zum einigeln daheim brauchst und das Handy ausschaltest. :hug:

anna-mari und PrimadonnaGirl gefällt das.
  11. Silmum1

Ständiger Kontakt würde mich einfach nur stressen. Bin auch voll berufstätig und unter der Woche bin ich am Abend echt froh, wenn ich meine Ruhe habe! Mit meinen Freunden/Bekannten telefoniere ich, wir mailen und wir treffen uns auch alle paar Monate mal. Das ist schon wichtig, sonst verliert man sich! Jedoch ist jeder von uns eingedeckt und man nimmt es dem anderen auf keinen Fall übel, wenn er keine Zeit hat. Ich denke oft an den einen oder anderen und wenn´s brennt, bin ich auf jeden Fall da... :)

12. Silmum1

Na servas... ich würde durchdrehen! Das musst du stoppen - du tust doch niemandem einen Gefallen damit!

PrimadonnaGirl gefällt das.
  13. Acryl

Acryl Schönling

Ich halte es wie Kaktusbluete und gehe davon aus, dass man mich, trotz wenig Zeit weil Job und Kind und alleinerziehend und Beziehung, mag und man mir nicht bös ist, wenn ich halt öfter als andere nicht kann.
    Aber danach hast Du im Grunde nicht gefragt.
    Also ganz pragmatisch: Ich melde mich sehr unterschiedlich bei meinen Freunden und Freundinnen, bin jemand, der eher Kontakt hält, und das per Tel. oder sms, grad wenn mir auf der Straße die xy einfällt, weil ich z.B. genau den Tisch gesehen habe, den sie sucht, oder ich vom z geträumt habe und und und. Ich habe auch einen Freundeskreis, der sich untereinander nicht kennt (bzw. nur von Festen bei mir), in dem sich die Leute nicht unsympathisch sind, ich jedoch mit ihnen befreundet bin und sie nicht untereinander. Und wenn alle Exklusivzeit wollen, geht es sich einfach nicht aus. Daher treffe ich meine Freunde eher unregelmäßig, was bei guten Freunden, die man schon lange kennt, nichts ausmacht. Manchmal kulmuliert es und man trifft gleich mehrere an einem Abend, wie diese Woche (1x Ausstellungseröffnung, 1x Fest), ansonsten bleiben wir in Kontakt und wenn jemand den anderen braucht, fiept er oder sie (oder ich) und ich (oder er oder sie) bin (ist) da!

Kaktusbluete und PrimadonnaGirl gefällt das.
  14. BuddhaLight

Ich habe einen engen Freund, den ich mehrmals die Woche sehe, zwei gute Freundinnen, die ich einmal in der Woche treffe, einige weitere Freunde und innen ca alle zwei Wochen. Restliche Bekannte nach Laune und Gelegenheit.
    Neuzugänge möglich. :D

15. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Prioritäten setzen....

melii gefällt das.
  16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Gute Frage, eine Bekannte nervt mich auch wieso ich mich nicht mit ihr treffe, nur telefonieren/emailen sei "unfreundlich"

17. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Hast du auch das Gefühl, dass manche Leute ganz einfach nur deshalb nerven, weil sie scheinbar zuwenig zu tun haben - bzw. zu wenig bis gar keine Interessen oder eine Affinität als Energievampir tätig zu sein?

Ich kenne auch Leut - nenne sie nicht Freunde - obwohl sie sich wohl so sehen - die gerne ein jedes Gschichtl aus meinem Leben hören wollen, permanent nach Kindern, Partnern, Garten, Eltern was weiß ich fragen.

Im Gegensatz frag ich nix.

Da habe ich das Gefühl, dass sie zu feig sind, ein eigenes Leben zu führen und an anderen Leben ganz einfach gefahrlos mitnaschen wollen.

PrimadonnaGirl und MarBig gefällt das.
  18. Maca8

Maca8 Gast

Mir gehts auch öfter so, Arbeit, Kinder, Haushalt und Beziehung. Ich hab da auch oft ein schlechtes Gewissen weil ich nicht so viel Zeit für die Freundschaftspflege habe. Aber zerreißen kann ich mich nicht und im Stress ausarten soll eine Freundschaft auch nicht. Natürlich würd ich mich gern öfter treffen und telefonieren aber bei unserem derzeitigen Wochenpensum kanns schon mal vorkommen das ich mich ein oder zwei Wochen nicht melde weil mir einfach die Zeit fehlt. Aber normalerweise sollte eine echte Freundschaft scon aushalten.

19. Maca8

Maca8 Gast

Das ist natürlich auch wahr

20. roselle

ruft die A. auch an, oder bist es immer nur du die die Treffen ausmacht?
    Ich hab mir abgewöhnt, Leute, die mich alle heiligen Zeiten anrufen, und die ich noch seltener treffe öfter anzurufen. Ich leg auch keinen sonderlichen Wert drauf, brauch meine Ruhe...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden