1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie würdet ihr reagieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 8 Oktober 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Du wirst wegen Einsparungsmaßnahmen gemeinsam mit der halben Mannschaft gekündigt, hast relativ bald wieder einen neuen Arbeitsplatz gefunden und befindest dich im Probemonat.

Du springst immer noch bei der Exfirma ein und dir wird von 2 unabhängigen Kollegen geflüstert, dass gerade Gespräche zwischen dem neuen Verkaufsleiter und der GL stattfinden, weil dich der neue Verkaufsleiter unbedingt zurück haben will.

Bei der neuen Firma kannst du nicht sicher sein, dass deine Probezeit in ein unbefristetes Dienstverhältnis mündet, bei der Exfirma bist du zwar eingearbeitet, besteht kaum Gefahr, dass du nochmal gekündigt wirst, allerdings bist du nicht scher, ob diese Firma nicht in den nächsten Monaten pleite geht.

Wie reagierst du?

2. Maritina

Nach vorne schauen.
    Eine drohende Pleite wäre mir zu riskant

bluevelvet gefällt das.
  3. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

kommt auf mehrere Faktoren an: wo würde es mir generell besser gefallen? (unabhängig von Risiken) Wie groß ist die Chance, dass Firma pleite geht? Wie sind auf beiden Seiten Aufstiegschancen? So ich die überhaupt anvisiere. Wie ist meine eigene finanzielle Situation? Kann ich es mir erlauben ein Risiko einzugehen? Wobei die neue Stelle ja auch nicht so ganz sicher zu sein scheint (befristeter Dienstvertrag).

4. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Ganz was anderes suchen und die beiden Misthäufen hinter sich lassen. Kann zwar sein, dass man dann auf dem dritten Misthaufen sitzt, aber damit muss man immer mal rechnen heutzutage.

cestlavie, Asterix und trilogie gefällt das.
  5. LaraCroft

Ich würde erstmal etwas auf Zeit spielen. Mir ein bißchen Bedenkzeit bei der alten Firma rausholen und inzwischen abschätzen, wie sich das mit der neuen entwickelt.
    Wenn mich die alte unbedingt zurück haben will, würde ich schon auch verhandeln.
    Kann es Verbesserungen im Vertrag geben, oder irgend eine Kompensation der unsicheren Zukunft?
    Wenn einen eine Firma unbedingt zurück haben will, ist das ja ein Verhandlungsvorteil.

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

da es da und dort gleich unsicher ist, würde ich mich für die firma entscheiden, die mir sympathischer ist.

Jostein gefällt das.
  7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Über das, was Dir Kollegen flüstern gar nicht nachdenken. Gerüchte nennt man sowas.

spacedakini3 und morty gefällt das.
  8. Jostein

Dort arbeiten wo Du lieber arbeitest nach den Gesichtspunkten entschieden, die du JETZT hast und nicht nach denen die vielleicht kommen könnten. Und vorausgesetzt die finanzielle Schere ist nicht zuuuuuu groß. So heißen wo sympathischer, da besser auch wenn weniger Geld, solange Geld ausreichend :D

spacedakini3 gefällt das.
  9. anroma

Zum Thema was Kollegen flüstern nicht ernst nehmen: einer dieser Exkollegen war bei einer dieser Verhandlungen zwischen neuem Verkaufsleiter und GL dabei, da ist schon etwas Wahres dran, zudem wurde der gekündigten Person ja gesagt, dass es ein Fehler seitens der GL war, sie rauszuschmeissen.
    Zudem würde die alte Firma Kunden verlieren, weil es Tätigkeiten gibt, die nur diese Person bislang erledigen konnte und eben auch jetzt noch neben der neuen Firma erledigt, zudem wird die jetzige Hauptperson der Abteilung wohl für längere Zeit ausfallen, da sie an einer Erkrankung leidet, die mit der Tätigkeit unvereinbar ist.

Aufstiegsmöglichkeiten hätte die neue Firma vorerst keine, in der alten Firma hatte die Person bereits eine Führungsposition.

Betreffend Gehalt und sonstigen Bedingungen ist der Person klar, dass sie nicht mehr unter den vorherigen Bedingungen zurückgehen würde und die alte Firma mind. die Bedingungen der neuen Firma erfüllen müsste.

Es ist schwierig.

10. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sofort zurückgehen - und mir das natürlich angemessen bezahlen lassen. Denn sollte die alte Firma doch nicht in Konkurs gehen (was ja nicht ausgeschlossen zu sein scheint), dann hätte man dort eine ziemlich gute Position, da man ja den offiziellen Stempel "unverzichtbar" trägt. Unendlich lange hält das natürlich auch nicht vor, aber so eine Situation gibt eine ganz gute Basis ab.
    Was anderes wäre es natürlich, wenn der Arbeitsplatz in der neuen Firma so viele Vorteile bieten würde, dass man sich ein Abwägen überlegen sollte.

no-mercy gefällt das.
  11. anroma

Der Vorteil in der neuen Firma wäre, dass man die Tätigkeit verrichtet, für die man angestellt wurde und nicht hauptsächlichTätigkeiten verrichtet, die einem in der Qualifikation eher runterschreiben, als weiterbringen.

12. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe doch, dass die Tätigkeit beim alten DG nicht unentgeltlich gemacht wird und auch angemeldet ist bzw. als freier DN.

Da gibt es doch eine Vorgeschichte zu der Firma und es war doch einiges nicht im reinen.

13. monili

das ist ja genau das was ich mit gerüchten meine! es wird viel geredet, nix iss fix, a quental wahrheit dabei - und was die zukunft bringt und ob es wirklich so wird wie man es dir gesteckt hat kann dir keiner sagen.

mach dir jetzt keinen kopf, wenn man dir ein konkretes angebot unterbreitet kannst du immer noch drüber nachdenken. vielleicht versüsst man dir die nachdenkpause dann auch mit einem aufgestockten gehaltsangebot!

#13 monili, 8 Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2014
  14. anroma

Nein, natürlich nicht unentgeltlich, man lässt es sich gut honorieren.
    Es betrifft auch nicht mich persönlich.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 8 Oktober 2014)
    Es betrifft nicht mich und dass das Angebot kommen wird, davon wird ausgegangen.

Noch befindet sie sich nicht in Konkurs, das hat man ja mit dem Abbau der halben Mannschaft verhindert.

15. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Warum wurde gerade diese Person entlassen, wenn sie so unverzichtbar ist?

spacedakini3 und monili gefällt das.
  16. monili

sehe ich auch so!
    mir scheint, es gibt da eher ein hetkisches drunter und drüber als die große reue und erkenntnis, dass eine person unverzichtbar ist.
    also was ich damit meine: heute ist es wichtig, dass viele leute entlassen werden um die firma finanziell zu retten, morgen erscheint der gesichstpunkt wieder auf einem ganz anderem aspekt, da geht es um die qualität der arbeit wie man die frima wieder auf vordermann bringen kann, dann denkt man wieder an die leute die man als positiv in erinnerung hat, übermorgen fällt ihnen vielleicht wieder etwas ganz anderes ein.
    ich hoffe, du verstehst was ich meine. ein hektischer rundumschlag, unstimmigkeiten innerhlab der geschäftsführung, wie die firma zu retten ist, der eine denkt mehr ans finanzielle will personal einsparen, der andere mit gutem personal bessere arbeiten leisten... der dritte... usw. usf.
    die sind sich alle uneinig was sie machen sollen und reagieren eher panisch als strategisch... jeder zieht an einem anderen strang...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 8 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 8 Oktober 2014)
    ich würd' auf diese "unverzichtbarkeit" nicht allzuviel geben. es gibt offenbar doch einige stimmen in der firma, die das nicht so sehen, sonst wäre diese person ja gar nicht erst entlassen worden.
    zum schluss wird die "unverzichtbare" wieder eingestellt, arbeitet in der firma so lange bis alles wieder klappt und wird anschließend zum zweiten mal gekündigt, weil schon längst billigere leute eingearbeitet wurden, die die arbeit ebenso machen können...

17. anroma

Bitte um Verständnis, dass ich das hier nicht öffentlich breit treten möchte, nähere Infos auf Wunsch gerne per PN.

Es wurde auch niemand entlassen, es wurde gekündigt - DAS ist ein erheblicher Unterschied.

18. sunshine0

ich würde mich fragen warum der neue Verkaufsleiter dich unbedingt zurück haben möchte? wenn er neu ist dann wird er dich nicht so gut kennen? warum wurdest du auch gekündigt obwohl du sogar einem neuen Verkaufsleiter fehlst?
    warum springst du dort überhaupt noch ein?
    ansonsten ebenfalls mit der zeit spielen, sich einen eindruck über die neue Firma verschaffen und wenn es dort ok ist dann eher dort bleiben.
    ich halte aber weder im Job noch in Beziehungen etwas von aufgewärmten Sachen. wenns mal aus ist, dann ist es endgültig.

19. anroma

Es geht nicht um mich und die ganze Sache hat eine Vorgeschichte, die ich hier auch nicht veröffentlichen möchte.
    Es wurden Fehlentscheidungen getroffen und die Firma hat auch bereits Konsequenzen daraus gezogen, mehr möchte ich an dieser Stelle dazu aber nicht sagen.

20. sunshine0

unabhängig davon. wie sicher ist der vorige Job? gar nicht! die Gefahr irgendwann Monatelang kein gehalt zu bekommen ist wohl groß weil warum wird sonst die halbe Belegschaft gekündigt!? warum denkt man nur ansatzweise daran, dass der alte Job mehr Sicherheit bietet als der neue? ein probemonat ist ja sowas von üblich...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden