1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie würdet ihr persönlich bzw. .....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 28 April 2007.

1. maho

VIP: :Silber

....nach euren Erfahrungen einen Kredit in der Gesamthöhe von 50000 Euro finanzieren...?

Was ich in Erfahrung gebracht habe, würden mir etwa 21000 günstiges Landgeld zustehen und dann bleiben noch 30000 übrig....

Wie würdet ihr die 30000 finanzieren bzw. was glaubt ihr welche Kredit-Variante da interessant wäre?

Glaubt ihr, dass die BAnk bei diesem Betrag ins Grundbuch geht? Eigentlich ist das doch relativ wenig für einen Hauskauf - oder was meint ihr...

Würde mich über zahlreiche (persönliche) Äußerungen von eurer Seite sehr freuen - DENkanstöße sind natürlich auch herzlich willkommen, da das Gebiet der Finanzierung für mich derzeit schon totales Neuland ist, denn bis jetzt hab ich mich doch eher mit der Bausubstanz, Maklern usw. auseinandergesetzt - da hab ich schon so meine Erfahrungen - aber bezüglich Kredit und Finanzierung:rolleyes: - also da bin ich echt ein Laie.... (und ganz blöd möchte ich beim Erstgespräch auch nicht da stehen....;) )...bzw. ging alles so schnell, ich hab ein Haus an der "Angel" - zu lange zögern und eine Entscheidung rauszögern möchte ich jetzt auch nicht, denn durch meine Bedenken hab ich schon mal den kürzeren gezogen und das Haus war dann weg....

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, denn ich muss kurzfristig sehr viel in die Wege leiten.... jetzt am Wochenende sind mir die Hände gebunden - gerade was die Banken anbelangt- ehrlich hab ich sonst Angst, dass das Haus wieder weg ist....so hoffe ich auf eure Ideen um mir schon mal Gedanken machen zu können....um für mich im Vorfeld schon gewisse Sachen eingrenzen zu können....

2. lilai

lilai Gast

ich hab einen Kredit in ähnlicher Höhe gebraucht. Es kommt immer auf die Rückzahlungszeit drauf an. Wir zahlen das ganze in kurzer Zeit zurück (2-3 Jahre) und daher war für uns ein Angebot mit Fixzinszeit sehr passend.

Grundbuch brauchten wir für den Betrag nicht, auch keine weiteren Sicherstellungen, außer Gehaltszettel (und die waren auch nicht üppig *g*)
    Bearbeitungsgebühr konnten wir ganz wegverhandeln (musst nur lästig sein), wir haben jetzt 2,9% auf 1 Jahr fix, danach variabel, Kreditsteuer (0,8:wacky: haben wir auch nicht, das es ein Kredit über eine Bausparkasse ist.

In Summe also relativ wenig Kosten für einen Kredit in der Höhe. Nur ca 4€/Monat an Ablebensversicherung kommen dazu und Kontogebühr.

Wenn du allerdings über einen längeren Zeitraum zurückzahlen willst, dann würd ich nicht auf die Fixzinsangebote einsteigen, da diese in der darauffolgenden Zeit der variablen Zinsen, dann meist teurer sind.

3. maho

..... also 2-3 Jahre sind für mich definitiv zu kurz - ich überlege eine Dauer von 10 Jahren (ist realistischer für mich).... allerdings möchte ich auch, dass ich die Gesamtsumme jederzeit zurückzahlen könnte.... ist das machbar bzw. gibt es da negative Aspekte???? Worauf muss ich aufpassen?

Noch eine Frage: Wäre es vielleicht günstiger das Haus voll zu bezahlen und sich für die Renovierungsarbeiten Geld aufzunehmen????
    Unterm Strich ginge es da dann auch um etwa 30000 Euro....

4. lilai

lilai Gast

musst nur vertraglich vereinbaren, dass du ohne Pönale zu zahlen, jederzeit frühzeitig zurückzahlen kannst. Haben wir auch so, Vertrag läuft auch 10 Jahre, damit wir nicht soviel zurückzahlen müssen, aber mehr zurückzahlen können.
    Diese Vereinbarung hat uns nicht mehr gekostet, ich musste es nur zusätzlich erwähnen und schriftlich festlegen lassen. Allerdings wäre nicht jede Bank drauf eingestiegen, manche sind da nicht recht entgegenkommend.

5. lilai

lilai Gast

wennst willst, schick ich dir ein Excel Formular, mit dem du Kredite vergleichen kannst -- inkl 4 von mir verglichener Banken.

6. maho

.... hab dir eine PN geschrieben..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden