1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie würdet ihr Euch verhalten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 9 September 2011.

1. Jostein

VIP: :Silber

Euer Arbeitsplatz, mittelgroß.
    Ein Kollege (nicht in meiner Abteilung) beschwert sich (in der ersten Woche in der ihr dort arbeitet) bei Eurer Chefin, daß ihr nicht grüßen würdet. Womit er Recht hat.
    Seitdem bemüht ihr Euch freundlich zu grüßen. Der Kollege ist abweisend (Gesichtsausdruck), aber manchmal kriegt ihr sogar ein Lächeln zustande.
    Wenn aber ihr nicht als erstes grüßt kommt von dem Kollegen nix. Und die Ablehnung ist fast greifbar.
    Wie würdet ihr mit dieser Situation auf Dauer umgehen?
    Sowohl er als auch ich arbeiten dort sicher noch länger. Er ist nicht in meiner Abteilung und ich bin in keiner Weise irgendwie von ihm abhängig. Und soweit ich das mitkriege betreibt er auch kein hinterrücks - blöd - reden.
    Ignorieren?
    Ansprechen?
    Weiterhin grüßen?
    Wurscht?
    L.g. J.

2. ich würde ihn grüßen und extra-freundlich grinsen. aus purer bosheit :)

3. Jostein

wenn du dort jahrelang arbeitest und ihm jeden Tag begegnest?

4. ja, ich kann jahrelang boshaft sein, wenns notwendig ist. es ist einfach lächerlich, sich bei der chefin über dich zu beschweren. das zeugt von kleingeist und kleingeister verstehen nur kleingeisterantworten. hätte er dich direkt angesprochen und du hättest die gelegenheit gehabt, ihm direkt zu antworten, würde das alles anders aussehen.

5. Jostein

Ganz meine Meinung (also der zweite Teil).
    Aber jahrelang boshaft sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

6. ich verstehe dich schon. allerdings: kostet es zeit, zu lächeln und hallo zu sagen? damit triffst du ihn mehr als dich und ihn nicht mehr grüßen ist irgendwie auch "komisch". vor allem würde es seine meinung über dich bestärken.

7. Jostein

Ich will ihn gar nicht (mehr) treffen. Ich arbeite jetzt seit Jahren dort und er ist um einiges älter als ich, da würde ich mir einfach mehr Vernunft erwarten. Ich find´s einfach kindisch.
    Daß er keine gute Meinung über mich hat, ist mir klar. Ist mir aber auch (fast) wurscht. Ich will ihn weder sekkieren, noch mich jeden Tag aufs Neue ein bißl zum Affen machen, weil ich grüße und er grad mal den Mund aufkriegt.

8. ok, verstehe. kannst du einen anderen weg zu deinem arbeitsplatz gehen?

9. ps: ich habe es zuerst so verstanden, dass du erst seit einer woche überhaupt dort bist.

10. von wem hast du überhaupt von der beschwerde erfahren? von der chefin? das find ich persönlich nämlich auch ein bissi seltsam. also natürlich gehts dich was an, wenn sich jemand über dich beschwert, aber grad bei so einer nichtigkeit würd ich als führungskraft keine kleinkriege fördern. eine information "mir ist aufgefallen, dass du so versunken bist, dass du manchmal aufs grüßen vergisst" hätte imho vollkommen ausgereicht...

11. Jostein

Ich war die erste Woche dort. Alles was ich mir dachte war, daß ich nicht jetzt schon ungut auffallen will. Ja, auch die Chefin hätte anders damit umgehen müssen. Aber daß sie nicht wirklich eine Chefin ist, weiß ich jetzt, damals wußte ich das nicht. Jetzt würde ich sowieso anders reagieren.

12. Jostein

Nein, mittlerweile bin ich fünf Jahre dort.

13. also die beschwerde des kollegen is 5 jahre her? versteh ich das richtig?

14. Jostein

jup. Und er verhält sich immer noch so als wär´s gestern gewesen.
    Wenn ich wegen einem Geburtstag einen Umtrunk mache läßt er sich entschuldigen.

15. oh! ich dachte, das ist ganz aktuell passiert!

dann würde ich ihn ignorieren.

16. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

geh bitte, ignorier ihn

17. agnellina

agnellina tabula rasa

Geh, das gibt's doch nicht. Dass der wegen so einer Lächerlichkeit fünf Jahre lang spinnt.
    Dass ihm was anderes nicht passt?

18. Jostein

Das tue ich jetzt gerade auch. Ich tu so als wäre er einfach nicht da. Und seitdem gibt es kein Grüssen mehr zwischen uns. Ich bin gespannt ob noch eine Beschwerde kommt, dann hätte ich aber wenigstens einen Grund direkt auf ihn zuzugehen.

Es geht nur einfach nicht in meinem Kopf rein. Der ist mehr als zwanzig Jahre älter als ich und diese Situation ist einfach nur unnötig. Nicht wirklich belastend, einfach nur unnötig. Ich mag so unausgeräumte Sachen nicht, aber manches muß man eben einfach akzeptieren.

Und ich seh ja wie er mit anderen Leuten umgeht, er eckt schon mal wo an aber er ist kein Böser. Wahrscheinlich einfach nur stur bis zum verrecken.

19. Jostein

Möglich. Kann ich aber schwer rausfinden.

20. koffer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden