1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...wie würdet ihr euch entscheiden...?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 5 Mai 2007.

1. maho

VIP: :Silber

Ich hab ja schon in einem anderen Tread geschrieben, das ein Fenstertausch (+ Rollläden oder Fensterläden) ansteht - nur weiß ich jetzt nicht genau was ich nehmen soll - zum Haus in unserer ländlichen Gegend würden beide Arten passen....

1) Weiße Fenster mit Sprossen im Glas - so wie auf dem Foto

und dazu weiße Rolläden (so ähnlich wie auf dem Foto) - die Fassade würde dann in einem dezenten blauton oder hellem aprikot werden

oder als 2. Variante - weißes Fenster mit Innensprossen

und dazu Fensterläden (so in der Art, nur nicht grün) in den unten gezeigten Farben....

sondern in der Farbe
    [​IMG] oder eventuell [​IMG]

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin hin und her gerissen - muss mich zwischen diesen Arten entscheiden, sonst passt das ganze überhaupt nicht in die Gegend....

2. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

welche hausform? pultdach, satteldach, walmdach?
    welcher baustil?
    welche häuser sind in der nähe?
    seid ihr eher konservativ, modern, rustikal vom typ her? das sollte, finde ich, alles mitberücksichtigt werden.

ich persönlich mag keine fenstersprossen, die erinnern mich irgendwie an gitterstäbe.

wg. rolläden oder balken: bei rolläden hast du mehr einbruchsschutz als bei balken und kannst besser "schattieren".

lg

3. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

würd die sprossen im glas bevorzugen - hab jetzt welche auf dem glas (aussen) und das fensterputzen ist naja.... :rolleyes:

ja und rolläden sowieso! besser im sommer und auch im winter und einbruchsschutz halt auch.

4. maho

...

5. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Würde mich auch so entscheiden. Rolläden sind viel praktischer und bequemer.

6. maho

7. bar.bara

Wenn euer Haus so 0815/kahl/nüchtern ist wie das in deinem Link, finde ich Fensterläden ("Balken") hübscher, weil sie das Haus optisch aufmotzen, wärmer machen, "bekleiden".

Vom Komfort her finde ich Rollläden praktischer, aber halt steriler.

Wir haben Rollläden (siehst du auch am Foto im anderen Thread, ist unser Haus), aber mit den vielen architektonischen Details und der Holzverschalung wären Fensterläden bei uns einfach zu viel.

8. maho

...vom Stil her ist es ähnlich, aber halt noch aus den 60igern.... es wird ja noch renoviert - außen kann ich zwar nicht soviel verändern, da es doch vom Stil her wieder in die Gegend passen sollte.... - innen kann ich mich ja "austoben"....

9. bar.bara

Ich glaube nicht, dass das jemand anderer für dich lösen kann, da hilft auch keine Umfrage.
    Funktioneller sind Rollläden, bei deinem Haustyp würden mir Fensterläden besser gefallen.

10. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

ich schließ mich bar.bara an.

allerdings würd ich bei so einem haus keine sprossen (weder innen noch außen als klipssprossen) machen. ich find, das passt bei dem stil überhaupt nicht dazu.

lg

11. maho

.. ich weiß schon, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann;) (will ich auch nicht)...--->

Entscheidungen muss ich sowieso immer treffen (egal ob beruflich oder privat) - hab auch kein Problem damit ;) - ganz im Gegenteil....nur ist es für mich leichter wenn ich ein "Problem" von mehreren Seiten betrachten kann...es kommen von eurer Seite einfach viele Denkanstöße, die mir sehr helfen... man liest eben andere Sichtweisen und das ist gut so - ich kann so für mich viel besser das "FÜR" und "WIDER" einzelner Dinge abwiegen - in dem konkreten Fall sind es halt die Fenster....

Oft sind es Dinge die man zuerst vergisst oder gar nicht bedenkt, insofern bin ich euch für eure Denkanstöße und Sichtweisen äußerst dankbar:love: - außerdem habt ihr vielfach schon "Fachwissen/Erfahrungswerte" die ich mir erst aneignen muss, da ich ja auch nicht vom Fach bin (was Hausbau/Renovierung anbelangt)...

12. prusiner

prusiner Gast

keine Sprossen

- glasteilende "echte" Sprossen verschlechtern den Dämmwert des Fensters stark, sind immer eine Schwachstelle, an der Fenster auch anlaufen und sich Kondensat bilden kann

- innenliegende Messingsprossen: Klappergefahr (nervtötend!)

- aufgeklipste/aufgeklebte Sprossen; reine "Behübschung", stört beim Fensterputzen..

Fensterläden sind Zier genug.

13. maho

Bei den innenliegenden Sprossen hab ich eher an weißen Kunststoff gedacht - Messingsprossen gefallen mir nicht so.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden