1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie würdet ihr diese Situation beurteilen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ailurus.Fulgens, 18 März 2012.

1. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Ich würde gerne wissen, was ihr zu folgender Situation sagt, die ich gestern im Tiergarten beobachtet habe:

Im Wald sitzt ein Eichkätzchen, mehrere Kinder stehen in der Nähe und strecken dem Eichkätzchen die Hände entgegen, als wollten sie es füttern. Eichkätzchen kommt her und schaut, aber die Kinder haben kein Futter. Eine junge Frau (ich schätze, die war ca in meinem Alter, also so um die 20) stellt sich mit einer Nuss neben die Kinder, das Eichkätzchen holt sich die Nuss, springt in den Wald und frisst dort. Mehr Leute stoßen zu den Eichkätzchenbeobachtern, darunter ein Bub im Volksschulalter mit einer Nuss. Die junge Frau hat noch eine Nuss und wartet damit auf die Rückkehr des Eichkätzchens. Der Bub stellt sich mit seiner Nuss neben sie. Das Eichkätzchen kommt zurück und nimmt sich die Nuss der jungen Frau. Die Mutter des Buben, dessen Nuss das Eichkätzchen gerade verschmäht hat, sagt etwas von wegen "warum sich da Erwachsene vordrängen müssen". Die junge Frau schaut ein bisschen traurig und tritt zurück.
    Das Eichkätzchen sitzt inzwischen wieder im Wald und frisst. Die meisten Leute gehen wieder weiter. Ein kleines Kind (das war vl 3 Jahre oder so) steht ganz ruhig und geduldig mit einer Nuss da und wartet. Der Bub im Volksschulalter stellt sich direkt neben das kleine Kind und streckt seine Hand mit der Nuss aus, vorbei an der Hand vom kleinen Kind. Eichkätzchen holt sich die Nuss vom größeren Kind, weil die näher ist als die vom kleinen Kind und verschwindet dann im Wald.

So, was sagt ihr dazu? Wer hat eurer Meinung nach das "Recht", ein Eichkätzchen zu füttern? Der, der zuerst da war? Kinder vor Erwachsenen? Jüngere Kinder vor älteren Kindern? Oder darf sich jeder mit einer Nuss hinstellen und das Eichkätzchen entscheidet dann, welche es nimmt?
    Was hättet ihr gemacht an Stelle der Mutter des Volksschulkindes (in Bezug auf die junge Frau, die dem Volkschulkind nicht den Vortritt ließ und in Bezug darauf, dass sich das Volksschulkind vors kleine Kind gedrängt hat)?
    Was hättet ihr an Stelle der Mutter des kleinen Kindes gemacht, das wegen dem Volksschulkind nicht füttern konnte?

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

worüber man sich aufregen kann...

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das eichhörnchen ist das zünglein an der waage.
    es entscheidet, wessen nuss es haben will.

außerdem haben eichhörnchen RIESIGE schiache gelbe zähne, und dürre krallenbewehrte pfötchen,
    die würde ich nie von hand füttern.
    und die beißen, echt.

4. ich glaub, es gibt keinen eichkatzerl-knigge... :zaub:

5. Ailurus.Fulgens

Ich fand die Mutter vom Volksschulkind ziemlich egoistisch. Zuerst hat sie sich aufgeregt, weil die junge Frau nicht auf ihr Kind Rücksicht genommen hat, aber ihr Kind hat auf das kleinere Kind noch weniger Rücksicht genommen und da hat sie nichts gesagt. Das kleine Kind hat mir leid getan, das hat da so lieb mit der Nuss gewartet, ist echt ganz ruhig und geduldig dagestanden und hat nicht wild mit der Nuss herumgewedelt (wie das viele andere Kinder machen) und dann konnte es wegen dem größeren Kind nicht das Eichkätzchen füttern.

6. gaffatape

gaffatape Gast

mich hat es nur gehaut :D
    eben weil ich keine nuss in der hand hatte! böse ich!

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Im endeffekt entscheidet immer das tierchen und ich habe auch schon erlebt, dass auf die nuss verzichtet wurde, weil die nusshaltende person nicht gefiel.

8. Amira

Amira Gast

Naja, wenn ich deine Erählung richtig verstanden habe, dann war ja das VS Kind an der Reihe und nicht das jüngere!;) Die junge Frau wurde ja bekritelt, weil sie ja eh schon eine Nuss an das Tier verfüttert hat.

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

so ist es. die nuss vom nettesten nimmts. :)

die zähne brauchen sie , zum nussknacken, die sind fein und tun auch nix
    - ausser man ist bös zum eichhörnchen und macht ihm angst.

und schlimmer als sonstige haustiergebisse und krallen
    - ich denk da an hund und katz' od. kaninchen und meerschwein/hamster- sinds nun auch nicht.;)

10. papalino

papalino Gast-Teilnehmer/in

Die Welt ist einfach ungerecht.. und wo das Eichkätzchen sich das Futter holt, ist seine Sache..
    Daher ist weder der Kommentar der Mutter richtig und schon gar nicht notwendig, noch die Einschätzung, dass der kleinere Bub jetzt hätte dran sein müssen..
    Abgesehen davon, dass man die Tiere generell nicht füttern sollte, weil man sie damit abhängig macht.. Aber das ist ein anderes Thema..

11. Sentidos

Sentidos Gast

in schönbrunn laufen soviele Eichkatzerln herum ,ist ja egal welches man füttert,..ausserdem würd ich mir über sowas keinen Gedanken machen ,selbst das zusehen ,wenn das viecherl die Nuss von wem andren nimmt ist ja herzig,...
    abgesehen davon sind viele Eltern sehr egoistisch und glauben ihr Kind ist das einzige das einen Daseinsberechtigung hat,egal wo ,...:(

12. Ailurus.Fulgens

Ich hab nicht genau beobachtet, wie lang das jüngere Kind schon da war. Kann sein, dass das auch schon dort gestanden ist, bevor das Volksschulkind kam oder dass sie gleichzeitig gekommen sind.

13. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Danke, jetzt hab ich grad urlachen müssen übers fettgedruckte!:D:roflsmiley:
    bitte wie bescheuert sind manche menschen? also, da fragst dich wirklich.... warum hats denn nicht gleich das eichkatzerl gschimpft? HAHAHAHAHA, echt lustig, wie blöd manche sind!

14. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

:D
    Ist das eine coole Geschichte.

15. Weirdpunk

VIP: :Silber

Ich bin für Eichhörnchen-fütter-Numerierungsmarkerl, damit das endlich fair abläuft. :D

16. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

genau, so wie in ämtern... :D

17. Weirdpunk

Sicher. Muss ja alles seine Ordnung haben!

18. bluegrass

Bevor man hier etwas über's Knie bricht, sind schon noch einige Fakten zu klären!
    -Wie alt ist das Tier?
    -Was sagt seine Mutter dazu, oder hat sie sich gar nicht geäußert? Ist der Nager am Ende Waise?
    -Die Qualität der verschiedenen Nüsse darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Eichhörnchen
    haben auch ein Recht auf gute Nahrung.

19. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Ein grobes Versäumnis! Ich befürchte, das arme Tier ist mittlerweile, ob der vielen Nüsse schon verendet oder liegt mit Darmverschluss im Gebüsch.

20. Ailurus.Fulgens

Na geh, jetzt unterstellst du dem Eichkätzchen, dass es gierig frisst, bis es umfällt. Das müht sich da ab, einen Nussvorrat anzulegen, damit es durch den nächsten harten Winter kommt und du sagst so was Gemeines... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden