1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie wohnt es sich in Langenlebarn?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von evali, 14 September 2011.

1. evali

evali Gast-Teilnehmer/in

Jetzt muss ich euch mal fragen, wer in Langenlebarn und Umgebung zu Hause ist bzw. plant, dorthin zu ziehen.
    Wir sind am Überlegen, eine Genossenschaftswohnung mit Kaufoption zu mieten. Das Objekt gefällt uns gut, wir sind/werden beide in Wien berufstätig/sein (ich bin gerade auf Jobsuche) und würden meist öffentlich nach Wien fahren. Bevor wir allerdings den Schritt, der doch mit einigem Aufwand (Finanzierung, Aufgabe unserer wirklich schönen, aber zu kleinen Wohnung, etc.) verbunden wäre, wagen, wären wir für jeden Bericht aus erster Hand dankbar :).

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Zu Langenlebarn kann ich Dir nicht sooo viel sagen, aber bedenke: Wenn Du so weit raus ziehst, aber jetzt noch nicht weisst, wo in Wien Du arbeiten wirst, kann das böse enden was die täglichen Fahrzeiten betrifft.
    Manche Ecken Wiens sind nur sehr umständlich mit den Öffis zu erreichen wenn man nördlich von Wien wohnt.
    Und die S-Bahn geht in Langenlebarn meines Wissens nach nur alle halben Stunden.

3. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

griaß di!
    ich find langenlebarn jetz nicht so toll. würd nicht extra dorthin ziehen, wenn ich keinen bezug dazu hätte oder einen grund geschenkt bekommen würde.
    ich glaub da gibt es weitaus nettere plätzchen für die es sich lohnt aus wien zu ziehen. aber mir gefällt der tullner raum sowieso nicht, obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich dort aufgewachsen bin.;)
    alles gute

4. evali

evali Gast-Teilnehmer/in

Die Sache mit dem Job hab ich mir auch schon überlegt. Die Anbindung finde ich jetzt nicht so schlecht, man ist teilweise in Wien auch recht lange unterwegs (bin früher fast eine Stunde quer durch Wien getingelt mit 3 mal Umsteigen).
    Uns gefällt der Tuller Raum schon gut, meine Tante hatte ein Haus in Lale und Freunde von uns wohnen auch dort. Wir wären also nicht alleine. Die Wohnung wäre halt wirklich nett und ich habe bis dato nichts Vergleichbares in Wien gefunden. Daher bin ich auch für jede Meldung dankbar. Ich brauche verschiedene Sichtweisen :). Ist wirklich nicht einfach.

5. monili

das ist richtig!
    wenn du aber nach langenlebarn raus ziehst, kommt zu der zeit, wo du schon in wien recht lange unterwegs bist zusätzlich noch die strecke langenlebarn-wien dazu, und dann geht die s-bahn nur alle halbe stunde!

6. Hesperia

Hesperia Gast-Teilnehmer/in

aber von langenlebarn ist es doch nicht weit nach tulln, oder? und dort fahren öfter züge, außerdem wird ja nächstes (?) jahr die hl-bahn fertig und dann ist man in 20 min in wien =)

7. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Bedenke bitte, dass sich in Langenlebarn ein Bundesheer Fliegerhorst befindet. Du hast also den ganzen Tag den Lärm von startenden und landenden Hubschraubern (mein Chef wohnt in Langenlebarn, meint aber, man gewöhnt sich daran :rolleyes:)

8. monili

dort ist es auch noch ein großes stück hin!

9. Eckziegel

Eckziegel Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich wohne 2 Ortschaften weiter und mir persönlich gefällt Langenlebarn gar nicht. 1 Ort weiter (Muckendorf) finde ich sehr nett, jedoch würde ich hier in diese Gegend generell gar nicht mehr ziehen wenn ich es mir nochmals aussuchen könnte.

LG

10. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Also eine Tante wohnt in Lale und ich finds schön dort, recht ruhig (man hört nicht ständig Flieger, es ist eine Sensation, wenn grad einer startet - beide Kinder stehen auf Flugzeuge) ich finds auch schön zum spazierengehen mit der Donau

einziges was mich sehr stört, sind im Sommer die vielen GElsen, aber gegen die lässt sich ja mit Fliegengitter ABhilfe schaffen.
    Zudem könntest du schauen, ob du einen Job in Tulln bekommst.

LG

11. evali

evali Gast-Teilnehmer/in

Die Flieger hört man tatsächlich kaum. Unsere Wohnung wäre recht nah am Fliegerhorst (mein Schatz ist selbst Hubschrauberpilot...allerdings nicht beim Heer). Da stört mich viel mehr die Bahn, die in unserer Nähe vorbeidüst.
    Im Moment wohne ich vis a vis einer Megabaustelle. Mittlerweile hör ich den Lärm auch nicht mehr.

@ monili
    Du hast natürlich absolut Recht. Die Fahrzeit in Wien kommt noch hinzu. Ich meinte auch eher, dass ich lange Fahrzeiten gewohnt bin. Im Moment hätte ich 2 Jbangebote direkt an der U2 bzw. U4, das wäre dann nicht so schlimm. Allerdings stört mich, dass die S-Bahn nur 2x stündlich fährt und das schon ein Problem sein kann, wenn man keine Gleitzeit hat.

@ Eckziegel
    Hm, interessant, dass du dort gar nicht mehr hin wolltest. Mir gefällt die Tullner Gegend eigentlich schon ganz gut...bin ein Wasser-Fan und somit nah an der Donau gut aufgehoben. Aber es stimmt, es gibt nettere Ortschaften als Lale.

@ Milkyway
    Ganz weg aus Wien will ich dann doch nicht...sprich arbeiten möchte ich weiterhin hier :). Ich denke, da würde mir die Stadt dann doch fehlen. Mit Kind ist es etwas anderes...bloß, ob wir Nachwuchs bekommen, ist eine andere Frage :(.

12. Eckziegel

Eckziegel Gast-Teilnehmer/in

Gegen die Tullner Gegend an sich hab ich nichts, würde nur gerne wieder zurück in meine Heimatgemeinde (eh auch Bezirk Tulln), aber das geht nicht weil wir hier vor 10 Jahren ein Haus gekauft haben, seeeehr viel Geld investiert haben, mittlerweile 2 kleine Kinder haben und es finanziell einfach nicht drinnen ist, nochmals von vorne zu beginnen, auch wenn ich hier nicht 100%ig glücklich bin.

Würde Dir jobmäßig schon raten in Wien zu bleiben auch wenn es eine längere Fahrzeit bedeutet - hier draußen zahlen sie für mein Empfinden sehr schlecht. Da hat man dann nix von mehr Freizeit wenn am Ende des Monats kaum was aufs Konto überwiesen wird :) (spreche aus Erfahrung)

Zum Thema Lärm: Hubschrauberlärm und Flugzeuglärm von Lale haben wir auch, den haben alle Orte in der Umgebung. Dazu wohnen wir direkt neben der Bahn - aber wie schon geschrieben, man gewöhnt sich an alles. Eine Wohnung mit Fenstern zum Gürtel raus ist wahrscheinlich schlimmer :)

LG

13. evali

evali Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten! Wir werden die Wohnung wahrscheinlich doch nicht nehmen. Nachdem wir Vor- und Nachteile bzw. die Wiener Alternativen nochmals genauer betrachtet hatten, haben wir beschlossen, noch ein wenig zu suchen. Das gute alte Bauchgefühl sollte man wohl nicht ignorieren ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden