1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie wird mein Pferd dick?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von richard1, 6 August 2011.

1. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ich habe ein schwerfuttriges Pferd das sonst gesund ist. Ich habs mit reis verscht, aber ich hab da immer angst ich könnte ihm da was schlechtes tun. habt Ihr Ideen womit ich ihn etwas dicker bekomme? (Zuatzfutter)

2. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Wenn gesundheitliche Probleme (Zähne etc.) auszuschließen sind, würde ich Heucobs+1 l Sonnenblumenkerne (Vogelfutter) + Bokashi zusätzlich zum normalen Grundfutter geben. Damit habe ich bei meiner schwerfuttrigen Stute Fett auf die Rippen bekommen. Mit den Sonnenblumenkernen und dem Bokashi tust Du ihr auch für den Fellwechsel was Gutes.

3. richard1

Bitte was ist bokashi? die sonnenblumenkerne hast du aber geshält gegeben oder? weil die shale enthält ja geringe mengen arsen die sollte man nicht im anzen füttern- oder kann ich da einfach sonnenblumenöl geben?Weißt du wo ich geschälte sonnenblumenkerne bekomme? Danke!

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

5. richard1

Die heucobs haben genz gut gewirkt aber er frisst sie jetzt nicht mehr so gern ich glaub sie hängen ihm zum hals raus- obwohl ich bis jetzt nict dachte das es sowas gibt. Er wird jetzt auch sehr wählerisch auf seine alten Tage- äpfel zB mag er auch nicht so gern, wenn er wählen könnte würde er was anderes fressen

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hab ich noch nie gehört, dass man geschälte Sonnenblumenkerne füttern soll... ?!? Hast ja in sämtl. Müslis mit Schale drin und lt. Literatur kann man gut und gerne 1/2 - 1 Liter täglich nur Sonnenblumenkerne füttern!?!

7. richard1

Vielleicht bin ich da jahrelang einem irrtum aufgesessen? wär ja super , die sind leicht zu besorgen und einfach zu füttern. wieviel gebt ihr da?

8. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Den Tip mit den ungeschälten Sonnenblumenkernen (Vogelfutter) habe ich von Dr. Wiebke Bielenberg (TA, Reiter-Revue Doc etc.) , Du kannst bis zu 1 l/Tag füttern. Sie hat mir vor 15 Jahren eine Fütterungsberatung für meine erste Stute gemacht, seither füttere ich die Sonnenblumenkerne und kann nur Positives berichten.Im Reiter-Revue-Forum findest Du sehr viel dazu.
    Die Schalen sind quasi zusätzliches Rauhfutter.

Meine Pferde haben ein traumhaftes glänzendes (Winter)-fell, wechseln sehr gleichmäßig das Fell, Hornmaterial wurde durch diese Art der Fütterung auch sehr gut : bin also rundum zufrieden.

Bokashi gibts bei der Firma Multikraft.com, hier kann man bis zu 1/2 l/Tag füttern, jedoch unbedingt langsam anfüttern. Dieses Spezialfutter gibt man zum Aufbau, während der Rekonvaleszenz etc. Hab gerade auf der HP gesehen, daß es umbenannt wurde in Topdress für Pferde. Mehr zum Thema Bokashi/EMa findest Du hier: http://www.forum.em-effektive-mikroorganismen.de
    /viewforum.php?f=19&sid=17ef84866d98c1f5e71322894f43ea7f

9. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einmal eine Vollblutstute übernommen, bei der damals alle Rippen zu sehen gewesen sind, um sie aufzupäppeln.

Wir haben Rübenschnitzel eingeweicht, sie außerdem mit Bierhefe, gequollenem Leinsamen (heiß! überbrühen) und viel Mais und geschälten Sonenblumenkernen im Müsli hochgepäppelt. Außerdem Heu ad Libitum und rund um die Uhr Zugang zu frischem Gras auf der Wiese.

10. richard1

Danke!
    ich muss ein bisserl mit dem eiweiß aufpassen, Hoppa hatte vor 8 jahren einmal einen reheschub (gottseidank der einzige-*aufholzklopf*) und Sb gibt auch Luzerne da kann ich nicht Mais und Co dazugeben...unsre haben recht viel heu.....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden