1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie wird die kirchensteuer berechnet?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nikki, 16 September 2011.

1. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

ich selbst zahle keine kirchensteuer, aber lg schon. er zahlt den gleichen betrag den er schon vor unserer zeit gezahlt hat (sprich als er noch alleinstehend war). und nun frage ich mich ob es denn nicht billiger wird wenn man kinder hat? wenn ja, wo beantragt man denn die reduktion?

2. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

keine kirchenbeitragszahler unter euch? hallo? :)

3. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

von selber reduzierns natürlich gar nichts. da muss man schon auf die kirchenbeitragsstelle gehn und um neuberechnung bitten

4. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Genau mit dem aktuellen Lohnzettel:). Wenn er nicht gerade wirklich 1% seines Lohnes ablegt, würde ich aufpassen, die meisten Leute fahren mit der "Schätzung" der Kirche deutlich besser....

5. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

aber ist es eh richtig dass man eine reduktion bekommt wenn man kinder zu verpflegen hat?

6. clumsy

clumsy Gast

7. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Bei 2 Kindern kann man insgesamt 35 Eur abziehen, aber wie gesagt, bei einer Neuberechnung muss man idR den Lohnzettel vorlegen. Da müsst ihr Euch halt vorher im Klaren sein, dass es dann möglicherweise sogar mehr werden kann (ist meinem Bruder so passiert)...

8. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

danke super der link

9. Klari

Klari Gast-Teilnehmer/in

Bei persönlicher Vorsprache kannst du auch noch andere höhere Belastungen angeben wie z.B. Kredit für Haus/Wohnung etc. was zu einer weiteren Reduktion führt.

Wenn er die letzten Jahre zuviel bezahlt hat, wird das auch berücksichtigt und ihr müsst eine Weile gar nichts zahlen.

10. MatsBM

MatsBM Gast

Man kann auch mit dem Einkommensteuerbescheid vorsprechen und muss nicht zwangsläufig den aktuellen Lohnzettel vorlegen.
    Berücksichtigt werden z.B. Sonderausgaben, Alleinverdiener, Kind(er)

Sinnvollerweise rechnet man zuerst selbst mal durch wie hoch der aktuelle Kirchenbeitrag ausfällt bevor man mit den Unterlagen zur Beitragstelle pilgert!

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden