1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie wichtig ist euch die Marke bei einem Smartphone?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cheesecake, 20 Oktober 2015.

1. cheesecake

VIP: :Silber

Nachdem ich letztens mit einigen Freunden, die konsequent nur iPhones kaufen, darüber diskutiert habe, wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie wichtig euch die Marke bei einem Smartphone ist.

Also dass die Funktionalität gut sein muss, ist eh klar, aber muss es immer nur ein iPhone, Samsung usw. sein, oder ist die Marke nicht ganz so wichtig?

2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Wenn ich es mir aussuchen kann dann sollte es ein Sony sein.. hatte ich immer und will auch wieder eines.
    Hab jetzt ein LG das ich geschenkt bekommen habe (statt meinen Xperia Z3 compact) , aber ich mag es nicht so wirklich und hab deswegen ein schlechtes Gewissen :(weil es doch ein Geschenk war und das noch von einem besonderen Menschen:love:. Blöde G´schicht....
    Ich will sooo gerne das neue Sony Xperia Z5 compact *aufstampf*

3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Seitdem mein Liebster ein Smartphone hat, ist mir eines besonders wichtig: dass ich nie so ein Teil besitzen werde, denn man mutiert selbst mit Ressentiments (die er wie ich auch immer hatte) und ist binnen eines Jahres zu einem "ich muss noch einmal dies und jenes nachschauen"-Zombie geworden.
    Bisherige Glanzleistung: wir waren in einer Gegend, wo wir uns nicht so oft aufhalten, ich wusste jedoch, dass das von uns angestrebte Restaurant "just around the corner" ist, nur nicht mehr genau welches Eck, es kamen jedoch lediglich zwei in Frage. Mein Liebster blieb plötzlich wie angewurzelt stehen und beharrte darauf, dass nun im Smartphone nachsehen zu müssen, weil wir könnten uns ja sonst im Dschungel verirren. :verymad:
    Ich bestand darauf, dass ich ohnehin wüsste, wohin wir gehen sollen und zerrte ihn mit, während er in sein Smartphone starrte. Er hatte gerade mal den Browser geöffnet und den Namen des Lokals eingegeben, da stand ich schon davor und fühlte mich wie die Pfadfinderin 2015. :schadenfreude:

4. Beere

Mir ists wurscht.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Bei iPhone geht es nicht um die "Marke". Apple ist bekannt dafür, mit Userdaten sehr sorgsam umzugehen (auch, weil sie mit der Hardware genug Geld machen und sich so weit wie möglich von Google differenzieren wollen), keine Daten zu speichern, keine weiter zu geben (auch nicht an Behörden) und das meiste so verschlüsselt zu speichern und zu übertragen, dass nicht mal die NSA mitlesen kann.

Früher habe ich z.B. bewusst Skype zum Texten verwendet, weil Skype keine "Mitleser" erlaubt hat und auf Verschlüsselung geachtet hat. Seit es Microsoft gekauft hat, ist das anders. Jetzt ist iMessage (die Textnachrichten auf iPhones und Macs) und FaceTime die letzte verbliebene grossflächige Möglichkeit möglichst ohne Mithörer/Mitseher und Langfrist-NSA-Speichern zu texten bzw zu telefonieren.

Sepp600 gefällt das.
  6. LaraCroft

Ich nehm immer die gleiche Marke, weil ich wirklich ungern irgendwelche Gebrauchsanleitungen lese, und ich mich auf Anhieb auskennen will.
    Außerdem wechsle ich eh ganz selten. Von meinem smartphone gibt's schon lange wieder ein Nachfolgemodell. Brauch ich aber nicht.

Liselotte gefällt das.
  7. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ist wichtig, ja. Aber genau umgekehrt: ich würde never ever ein iPhone und auch nur unter größter Not ein Samsung kaufen. Mein Herz gehört so gut wie immer den alternativen, den kleinen, den unterschätzten Marken.

Ich habe demnach ein Windows Phone.

8. maha

Es gibt kaum Dinge die mir wurstiger sind.
    Klein sollte es sein. Facebook brauch ich nicht.

9. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ohne Marke wird die Nachricht ja nicht zugestellt.
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

0xym0r0n gefällt das.
  10. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Wie hoch ist das Porto? 55 Groschen? :D

11. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich war bis jetzt sehr auf iPhone fixiert. Aber da ich vor kurzem einen grenzgenialen chinesichen Onlineshop entdeckt- und für meine Frau mal ein Lenovo bestellt habe, kann ich mir gut vorstellen bald mal zu konvertieren. Mittlerweile finde ich es wirklich oag, was Apple für seine Eieruhren verlangt.
    Bzgl. Sicherheit, möchte ich gar nicht wissen was Apple nicht alles mit den Daten anstellt - und sammeln tun sie genauso wie Google. Mittlerweile gibt es auch genug verschlüsselte Messanger-Dienste. Das Problem ist, kaum jemand verwendet etwas anderes als WhatsApp ... auch die iPhone User nicht.

12. tuschtusch

Würde mir auch kein iPhone kaufen, mag einfach die ganze Firma nicht wie sie um sich eine Art Religion aufbauen und alle auf hip daherkommen. Die Handys sind zwar zugegeben sehr schön, wie die meisten Produkte von Apple aber auch extrem überteuert.
    Mir ist es eigentlich egal welche Marke es ist, es muss meinen Vorgaben und Ansprüchen entsprechen und auf das achte ich. Wenn es dann auch noch günstiger geht ist es schon erfreulich.
    Günstige Alternative für IOS Betriebssystem gibt es so und so keines daher bleiben nur Handys die mit Android laufen für mich über denn Windows Phones haben mir zu wenig Apps.
    Brauch zwar nicht alles in App Form, ein paar sind hin und wieder aber dann doch sehr hilfreich.

13. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

marke ist mir nicht wichtig, allerdings gibt's windowsphones nicht von vielen marken und ich will nichts anderes!

lina.kurbel gefällt das.
  14. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... bitte erzähl' uns von Deinen Erfahrungen wenn Du dort bestellt hast.
    Wie ist das mit dem Zoll - oder schicken die Dir das als Geschenk?

15. Mpazi.Lu

Handy ist gestern angekommen. Der Zoll hat sich nicht dazwischen geschaltet. Das Teil kostet auch nur knapp150 Euro. Shopmäßig hat alles gut geklappt. Geliefert wurde irgendwie über Ungarn?!

Das Handy selbst ist -nach meiner ersten Einschätzung- für den Preis sehr gut. Man kann zwar die Sprache auf Deutsch stellen, aber viele Einstellungen sind dennoch auf Englisch. Ganz selten tauchen auch noch irgendwo chinesische Schriftzeichen auf, behindert aber nicht. Das Ding hat jedenfalls alles was Frau braucht :D

Link

16. 0xym0r0n

Nichts. Apple weigert sich sogar irgendwelche Daten zu sammeln und verhindert eine "versehentliche" Sammlung durch Verschlüsselung wo es nur geht.

www.jakkse.com: Apple: Der iPhone-Konzern wird zur Privacy-Bastion - und macht Datenschutz zur Ware |

Im groben Gegensatz dazu ist Google und deren Unterabteilung WhatsApp;
    derstandard.at: Datenschutz-Bericht: Horrendes Ergebnis für WhatsApp, Lob für Apple
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 23 Oktober 2015, Oberer Text geschrieben: 23 Oktober 2015)
    Ich würde, bevor ich es verwende, die Software checken und entschlacken. Wie hier empfohlen:
    www.android-user.de: Testbericht: Lenovo K3 Note alias K50-t5 als Direktimport aus China

17. Mpazi.Lu

#17 Mpazi.Lu, 23 Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23 Oktober 2015
  18. cheesecake

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann spalten sich also auch hier die Meinungen. :D

Ich habe auch schon öfters gehört, dass es bei Apple Probleme mit der Datensicherheit gibt, aber trotzdem bilden sich bei jedem neuen iPhone zum Verkaufsstart Schlangen.

@ Lissi: Gibt es einen bestimmten Grund, warum es für dich immer ein Sony sein sollte?

19. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich würde nie und nimmer ein smartphone nehmen wo man den akku nicht herausnehmen kann. also kein ei-phone und auch kein entsprechendes samsung.
    irgendwer hier in diesem forum hat mal behauptet dass man immer noch den reset-knopf vom ei-phone drücken kann wenn das handy nicht mehr reagiert. damals habe ich schon den verdacht gehabt, dass ein reset-knopf dann auch nichts mehr hilft, mangels kenntnisse über das ei-phone konnte ich jedoch nix dazu sagen.
    bis... ja bis letztens. hatte besuch vom stolzen besitzer eines neuen ei-phones. das ding hat plötzlich nicht mehr reagiert, er konnte machen was er wollte. auch der reset knopf war wie taub. stundenlang. der arme tropf hat beschlossen dass er das ei-phone in reparatur gibt. ich hab daran gedacht dass irgendwer in diesem forum behauptet hat dass man angeblich immer noch den reset-knopf drücken könne - und daran wie einfach es für mich in so einer situation ist den akku raus- und wieder rein zu tun.

20. 0xym0r0n

Man sollte sich halt über seine Geräte informieren (oder zumindest Google bedienen können). Der Reset klappt immer und in jeder Lebenslage, selbst wenn das iPhone softwaremäßig mausetot ist. Und noch dazu ist er viel einfacher als den Akku entfernen und rausnehmen, der Reset.

iPhone, iPad oder iPod touch neu starten - Apple Support

Man drückt einfach länegr als 5 Sekunden auf beide Knöpfe gleichzeitig und das iPhone startet neu. Ergibt genau dasselbe wie nach einem Akku-Entfernen bei etwas weniger modernen Geräten. :)

Ich würde gerne wissen, wie viele der Menschen, denen "Akku muss entfernbar sein" so wichtig ist, überhaupt einen jemals einen zweiten Akku besessen haben. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden