1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie werde ich bloß diesen Maulwurf los !

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Frogi, 14 Februar 2010.

  1. Frogi

    Frogi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo !
    Wir haben in unserem Garten ein riesen ( wirklich RIESEN ) Maulwurfsproblem ! Handelt sich nicht um einzele dezente Haufen die wir stehen lassen könnten - sondern um durchackerung unseren gesamten Gartens !
    Hatten letzten Sommer schon immer wieder riesige Huafen bei uns im Garten - und haben so alles möglich erfolglos dagegen verwendet und versucht !
    Zuletzt haben wir Eisenstangen mit Plastkflaschen drauf aufgestellt - hat dann auch ( glaub ich ) kurz gewirkt - aber jetzt beginnt es bereits wieder !
    Dieser Maulwurf gräbt sich sogar bei minus Graden durch die Erde und setzt RIESEN Haufen in den Garten sie sogar aus der 30 cm Schneeedecke herausragen -
    Jetzt bekomme ich langsam Angst vor dem Frühling und dem Sommer , daß wir unsere Wiese nur mehr als Maulwurfsparadies ansehen können !

    Habt ihr gute und sinnvolle Tipps für uns ?

    Ps. Soll nicht so aussehen als ob wir nicht tierfreundlich sind - haben selbst mehrere Tiere aber langsam reichts !
     
  2. Lillianineu

    Lillianineu Gast-Teilnehmer/in

    gegen maulwürfe nützt nix. mein papa hat sie auch im garten und letzten sommer wirklich alles natürlichen, chemischen und brutalen methoden angewandt um sie zu vertreiben.

    einzig wenn viel los ist im garten, viel gegangen und gelärmt wird, arbeiten sie nicht so fleißig.
     
  3. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde sagen, Du hast kein Maulwurfsproblem, sondern ein Werren-Problem!
    Der Maulwurf hilft Dir, dieses Ungeziefer giftfrei zu beseitigen.
     
  4. Laraz

    Laraz Gast-Teilnehmer/in

    werren (od. auch maulwurfsgrillen) graben sich wohl kaum bei minusgraden durch die erde und machen haufen über der 30 cm hohen schneedecke! :rolleyes:
     
  5. Frogi

    Frogi Gast-Teilnehmer/in

    Sorry - Mir ist ganz schön egal welches Problem ich habe - Würde nur gerne die Umackerung meines Gartens vermeiden bzw. los werden !!!!
     
  6. minzi

    minzi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    Ich borge Dir unseren Fritzi. (Kater) .Der hat uns sicher schon vier oder fünf Maulwürfe gebracht. (lebend). Die werden dann von meinem Mann in den Wald gebracht.(die sind soooooo süß). Aber so eifrig unser Fritzi auch ist, wir haben noch immer Maulwürfe. Auch diese Stange, die in die Erde gesteckt wird und dumpfe Töne von sich gibt (batteriebetrieben) , hat nicht wirklich was gebracht.


    Minzi
     
  7. Belico

    VIP: :Silber

    Wir hatten im Burgenland das kleinere Übel - eine Wühlmaus. Wegbekommen haben wir sie nicht, obwohl alles probiert, Flaschen, Töne etc. Am Ende hat uns im spätherbst ein Marder davon befreit, indem er ihren Bau beinhart aufgegraben hat. Was zwar ein Saustall, aber seitdem haben wir kein Problem.
     
  8. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Die Frage ist, was ist Dir lieber - Erdhäufchen im Winter vom Maulwurf oder abgefressene Pflanzen vom Frühling bis Spätherbst von den Werren.
     
  9. Gudrun01

    Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch einen seeeeehr fleißigen :eek:

    Gibts eine Möglichkeit, diese Werren loszuwerden??

    Danke, lg:wave:
     
  10. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, Maulwurf:D. Sorry, das ist bei mir schon die Gelassenheit des Alters.

    Gegen die Werren hilft nur Nützlinge schonen oder Gift!
     
  11. Gudrun01

    Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

    :D Hey, das ist ja ein suuper Tip - werd ich mich gleich drum kümmern ;)

    LG:wave:
     
  12. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Feinde der Maulwurfsgrille:

    Natürliche Feinde, z.B. Maulwurf (!), Krähe, Star, Amsel und Dachs sollten -sofern möglich- gefördert werden. Im weiteren sind gegen die erwachsenen Tiere spezifische Nematoden (Steinernema carpocapsae) zur Bekämpfung über den Fachhandel oder die Nützlingslieferanten erhältlich.
     
  13. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Meine Oma hatte ein supertolles Mittel gengen MAulwürfe (klingt jetzt komisch, habs aber mit eigenen Augen gesehen)

    Schlag 12.00 Uhr mittags (Sommerzeit beachten, die gabs damals noch nicht) stößt der Mauli - Oma stand mit einer Stichschaufel beim Haufen, sobald er sich (der Haufen) bewegt hat, hat SIE auch zugestoßen und den Mauli samt ein bisserl Erdreich "rausgestochen" - ab in einen Kübel mit ihm und aufs nächste Feld gebracht.

    Ich bin sicher, der Maulwurf war VOR meiner Großmutter wieder zu Hause im Garten - aber spektakulär wars allemal.
     
  14. WinterChild

    WinterChild Gast-Teilnehmer/in


    :D:D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden