1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie weise ich mich als Selbständig aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DerStefan, 15 September 2011.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß jetzt nicht, wie ich es formulieren soll...

Ich arbeite derzeit auf einer Baustelle, wo 4 Baufirmen ein großes Schild am Tor montiert haben.
    Ich hab aber kein großes Firmenschild, zum dazuschrauben.

Was mache ich jetzt, wenn eine Kontrolle kommt und die glauben, daß ich der nichtangemeldete Mitarbeiter vom Elektriker bin, weil ich Kabeln verlege?

2. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Hol dir so ein Namensschild-Klipp-Ding und steck eine Visitenkarte rein.

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

eine Kopie vom Gewerbeschein und einen Ausweis würd ich mitnehmen. Das reicht dann sicher ;)

lg
    bine

4. Silver

Silver Gast-Teilnehmer/in

leg da a coole arbeitskleidung die beschriftet ist zu erstens kannst des eh als aufwand verbuchen 2 hast werbung und so kommt keiner auf die idee das er dann noch nachfragt.. ich hab grad was bestellt für mich werd aber nochmal nachbestellen hab da a firma gefunden die preislich ziemlich günstig ist ...Raindl

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich weiß, bist du verpflichtet ein Schild draufzuschrauben. Also würde ich mir eines zulegen, bzw. eine Kopie machen und laminieren, das reicht auch.

Ansonsten wirst nix brauchen.
    Bei einer Überprüfung wird man deine Personalien aufnehmen (Ausweispflicht in Ö) und nachher die Daten abgleichen mit dem Firmenregister und Gewerbeschein.

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nur auf Baustellen?
    Oder generell wenn ich bei einem Kunden was arbeite?

7. amanin

amanin Gast

sorry OT, echt :eek: ich dachte das gibts nur in D

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

gibts auch nur in deutschland, und in einigen anderen ländern.
    aber nicht in österreich.

im zweifelsfall kann man sich eines identitätszeugen bedienen,
    oder muss der exekutive zur identitätsfeststellung auf die wache folgen.

9. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

nur auf baustellen,.. es heisst auch baustellenschild oder bauschild,.. und ist -länderspezifisch - manchmal irgendwo in der deutschen bzw. .österreichischen bauordnung vorgeschrieben.

aber es gibt auch ausnahmen,.. für unternehmer, die nur geringfügige arbeiten ausführen etc..
    und manche länder verlangen das garnicht zwingend... was nicht heisst, dass unternehmer als werbung oder um missverständnisse zu vermeiden nicht doch schilderchen aufstellen.

10. inkale

Auf Baustellen.

11. inkale

Du hast recht, das war eine Falschinformation, in Ö gibt es diese Pflicht nicht.

12. gsb

gsb
    VIP: :Silber

wenn du einen ausweis und eine kopie deines gewerbescheins mit hast, dann sollte das fürs erste reichen.
    du mußt ja auf der baustelle selbst nur nachweisen, dass du kein schwarzarbeiter bist (dass es keine scharzarbeit ist, das geht später).

lg gsb

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden