1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie war das bei euch auf der bank?total verschieden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Shiva81, 26 September 2008.

1. Shiva81

Shiva81 Gast-Teilnehmer/in

hi leute

wir wollen hausbauen und waren gestern auf unserer 4 Bank, und was die alles verlangen von uns is ein wahnsinn ....
    bei uns is es so das wir 90.000euro eigenkapital haben, 62.000 wohnbauförderung bekommen und eben 100.000euro von der bank brauchen .... ich sag ´mal mit unserem kapital ist es eh schon eine gute sicherheit von der bank ... und was ich nicht versteh das die kreditrate bei gleichem zins bei der einen bank höher is und bei der anderen weit niedriger??!?!?! die eine bank will sogar unsere kontoauszüge von den letzten 6 monaten .. hallloo??!?! und eben diese bank will genau wissen wie das haus ausschaut und der grundriss ist um genau abzuschätzen was es wert is .. gehts noch? die erste bank wo wir waren die hat das nüsse interessiert .. ich mein wir wollen jetzt mal den grund kaufen und nächstes jahr bauen und es könnte ja sein das wir noch ein haus finden das uns besser gefällt ...
    das nächste is eben diese bank hat eine haushaltsrechnung gemacht und sagt dann ja das geht sich aus mit der kreditrate es bleiben 680euro über ... sag ich wie bitte, ich men wir haben 3000 euro im monat einkommen ... für 2 autos hat die fast 500euro im monat gerechnet und für lebensmittel und haushalt und gewand 1200 euro im monat ... bitte wo is die familie mit 2 kinder die sich leisten kann im monat 1200 euro für essen auszugeben ???? finde das sehr krass! ich brauchen jetzt im monat für die familien essen und putzzeug und kosmetik und gwand sag ich mal 500euro .. koche aber jeden tag und nicht nur nudeln mit soße oder so ...ganz normal halt! meine freundin war auf derselben bank nur in einem anderen bundesland und die hat gesagt sie hat nur die lohnzettel bringen müssen und das wars. die hat nicht mal eine haushaltsrechnung gemacht ... obwohl die sogar 120.000euro aufgenommen haben!
    VERSTEH das irgendwie nicht ...
    wie war denn das bei euch bitte????

2. lilai

lilai Gast

Die Kreditraten unterscheiden sich wegen der verschiedenen Bearbietungsgebühren, wegen unterschiedlicher Nebenkosten, manche Banken rechnen dir diese gleich zum Kreditbetrag dazu, manche nicht (also wennst 100.000 brauchst, dann musst bei manchen Banken 105.000€ aufnehmen, bei anderen bekommst nur 95.000€, angenommen die Nebenkosten machen 5% aus).
    Außerdem rechnen manche auf 20 Jahre, manche auf 25, ...
    Und dann gibts nich Berechnungsmodalitäten bei denen du am Anfang mehr zurückzahlst und je weniger dein Kredit wird, umso weniger zahlst auch retour.

Wennst dich hinsetzt und das selber nachrechnest, wie die Banken zu den Zahlen gekommen sind, dann kommst auch schnell drauf wie gerechnet wurde. Oder einfach nachfragen.

Zu den Unterschieden der Banken: Gehaltsnachweise, Haushaltsrechnung, Beschreibung des Objekts,... das brauchst alles sowieso früher oder später. Manche Berater nehmens genau und verlangens gleich, manche erst bei Kreditabschluss (wenn sie sich vorher nicht schon die Arbeit antun wollen).
    Die genauere Rechnugn zur Bonität bringt dir wahrscheinlich der Anbieter, der gleich alle Nachweise kontrolliert.

Zur Haushaltsrechnung: realistisch gesehen kosten dir deine 2 Autos 500€/Monat. Irgendwann brauchst ja mal ein neues, die laufenden Kosten, ....

3. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

bah, ich kann mit dir mitfühlen, also uns ist es auch ziemlich schwer gefallen uns eine bank auszusuchen wegen dem kredit :grrbrr: und bei uns war es so, das wir dann bei der bank geblieben sind, die uns

1. am besten beraten hat (erstgespräch allein 2 stunden mit echt ALLEN info's)
    2. wo das angebot gepasst hat (wobei die ungefähr gleich waren, außer bei einer bank, die war horrend höher)
    3. wo der berater uns am sympathischsten war, schließlich arbeiten wir mit dem die nächsten 20 jahre zusammen...

wir waren bei 4 verschiedenen banken, eigentlich wollte ich mit meiner hausbank finanzieren, dort wurden wir aber nicht gut beraten, das angebot war ungefähr so gut wie dass das wir jetzt haben... da gings echt nur mehr um "sympathie-punkte".
    wir haben gleich mal gewusst das wir eine mischform wollen und haben uns zu der dann angebote vorlegen lassen, dann hat man einen ungefähren (!) vergleich.
    ich hab mich selbst auch sehr viel mit dem thema kredit beschäftigt und konnte am ende dann auch schon konkrete fragen stellen, dann werden die banken meistens auch "aufplattlt" und schaun blöd, wenn sie dir nicht mehr alles erzählen können ;)

mein tipp: lassts euch nicht verwirren, versucht den überblick zu behalten und entscheidets (auch wenn andere anderes sagen) AUCH nach sympathie zu eurem berater, weil wenns mit dem ned gut klappt kann ich auch keine guten konditionen raushandeln und kann mich auch die nächsten 20 - 30 jahre nicht drauf verlassen das ich gut aufgehoben bin und der für MICH und nicht für SICH arbeitet.

alles gute! :wave:

ahja, und übrigens fanden wir die haushaltspauschalen (vor allem für essen) auch immer sehr hoch, wir konnten die aber bei jedem berater verändern... also selber ausrechnen was ihr braucht (is sowieso gut wenn ihr mit einer haushaltsaufstellung schon zum erstgespräch kommt) und das dann eintragen lassen (plus ein bissi was, schließlich lügt man sich ja gern auch mal selber an)...

4. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

auf die kredithöhe gehe ich nimmer ein, da hat lilai eh schon (richtig) geantwortet.

zu den kosten in der haushaltsrechnung:
    ja, ich finds auch extremst, was die da an kosten angeben. beim auto lass ich es mir (mittlerweile) einreden. allein die spritkosten sind bei mir momentan zwischen 150 und 200 EUR. und in den 250 EUR sind auch kosten wie reparaturen, jährliches pickerl, vignette, ölwechsel usw.usf. drin ... - soweit ich weiß, allerdings nicht die versicherung.

bei den lebenskosten bin ich bei dir, die sind horrend hoch angesetzt, allerdings glaub ich auch nicht, dass du mit 500 EUR/monat für essen, putzmittel UND gewand auskommst! ich schaffs, wenn ich mich zusammenreiße, grad mal für essen und putzmittel, gewand kommt noch hinzu.
    wer aber ehrlich ist, der braucht zum leben weit mehr, als essen, putzmittel und gewand. da geht man mal in den zoo, schwimmen, ins museum, kino, theater ... und diese aktivitäten kosten immens viel geld!!! aber an das denkt man ja nicht, wenn man so eine haushaltrechnung macht, da denkt man nur an die einkäufe ...

ich finde die haushaltsrechnungen mittlerweile sehr gut, weil sie nicht so unrealistisch sind, wie man glaubt.
    beispielsweise die FBH, die nicht eingerechnet wird, dafür auch die kinder in der rechnung nicht aufscheinen (zumindest bei meiner bank nicht), reicht nie aus, wenn ich noch klamotten und gelegentliches spielzeug kaufen muss. von später kommenden sachen, wie schulsachen, schullandwochen etc. ganz zu schweigen!

ich werd es dann, aus zeitgründen, so machen, dass ich mir ein kleines mapperl zurecht mache, wo alles drin ist, und das zu JEDER bank mitbringe. macht ja auch gleich einen guten eindruck ;)
    da wird dann eine haushaltsrechnung dabei sein (mit den zahlen, die die banken annehmen), meine kalkulation fürs haus, der grundbucheintrag fürs grundstück (das haben wir halt schon), den aktuellen stand unseres tilgungsträgers (wir haben da in den letzten monaten schon in einen eingespart), jeweils drei lohnzettel und ausweiskopien.
    ich glaub, ich hab jetzt alles, vielleicht fehlt aber noch was ;)

ich hab allerdings gelernt, dass ich bei der haushaltsrechnung nicht alles angebe! z.b. unsere private pensionsvorsorge werd ich nicht (mehr) angeben, weil das mein privatvergnügen ist und das erste sein wird, das eingefroren wird, wenn ichs mir nimmer leisten kann.

5. Unbekannt1981

Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

Es gibt eine neue Kreditrichtline Basel seit einem Jahr oder so, die ist sehr streg und nach
    den turbolenzen in den USA sind sie halt vorsichtiger.

Also mein Chef Geschäftsführer und seiner LG, Nettoeinkommen über 3500, Firmenwagen haben auch ned mehr als 130 000 Kredit bekommen.

2 Autos 500€ pro Monat íst eh ned viel.
    Wenn ich denke das mein vorriges Auto (BMW) 300€leasingrate, 200€ Versicherung, 200€ diesel pro monat hatte.

Fahre mit der Hausbank immer am besten. Raiffeisen und irgendwelche Risikoreichen Auslandkredite würde ich nie aufnehmen.

6. lilai

lilai Gast

Ich weiß von >5 Banken, die bei einem Nettoeinkommen von ~3300€ bis zu 200.000€ Kredit gegeben hätten (ob noch mehr gegangen wäre, weiß ich nicht).

7. Unbekannt1981

Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

weiß nur das Raiffeisenbank und Bank Austria schon nach Basel 2 arbeiten.
    ein Grund kann sein alter sein 40 Jahre, da kommen nur mehr laufzeiten von unter 20 Jahre in Frage.

Aber wenn ich bedenke das ich bei einen 200 000€ Kredit auf 30 Jahre 400 000€ der Bank zahlen muss würde mir das Hausbauen eh vergehen. Bauspardarlen 6% zinsen

8. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Du Dich so aufregst über die Banken. Erstens ist klar, dass die sich absichern müssen und zweitens ist es ja auch für Euch gut wenn ihr keinen allzuhohen Kredit bekommt, den ihr Euch dann vielleicht in einigen Jahren nicht mehr leisten könnt. Mit 500 Euro im Monat auskommen finde ich toll, aber bei den steigenden Preisen,.... weiß man ja nicht wie das in einigen Jahren ausschaut und die Privatkonkurse werden auch immer mehr.
    Da habt ihr wenigstens ein ordentliches Polster für unvorhergesehenes und könnt ja auch schneller zurückzahlen.

Alles Gute:wave:

9. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

ist das nicht bei allen Banken so?

10. Shiva81

ich reg mich ja nur deswegen so auf, weil ich ja eigentlich nur unverbindliche angebote wollte .. und ich hab zBder einen erklärt die grundstücke werden GRADE erst aufgeschlossen und es gibt noch KEINEN grundbuchsauszug ... und trotzdem nervt sie damit!;) ich wollte hier im forum eigentlich nur allgemein mal ablassen ... weil ich weiss das viele gibt denen es auch so geht, weil der stress fängt ja schon vorm hausbauen an ...:(;)
    wir haben jetzt 4 angebote bekommen, und abgesehn davon ist das bauspardarlehen momentan noch eines der besten angebote, und ich will ja keine banknamen nennen, aber bezüglich bank austria und basel, die bank austria ist die bank die am wenigsten von uns verlangte bezügl sicherheiten und so .... und die nicht alles bis ins detail schon vorab wissen wollte ...
    ich sag mal wenn ich 200.000 oder mehr von der bank brauch versteh ichs ja noch wenn die alles durchforsten was so gibt aber bei 100.000 euro (und 90.000 eigenkapital zur sicherheit) find ich das teils bissl überzogen, meiine freundin hat 120.000 gebraucht u die versteht das garnicht warum bei uns zB so ein trara gemacht wird. die waren 1 mal auf der bank mit lohnzettel und fertig. ich glaub die berater sind da schon sehr verschieden. weil 2 von den 4 banken bei denen ist daweil alles super gelaufen ,es war speziell eh nur die eine bank die ich nicht nennen will ... das is ein wahnsinn was es da für unterschiede gibt und vor allem bei den zinsen! hätte mir das nie gedacht das das wirklich so gravierend ist! es zahlt sich echt aus sich den stress zu machen und die banken abzuklappern... tatsache ist unsere hausbank hat die besten konditionen, und wenn ihr im google schaut bei den banken wer an erster stelle steht mit den besten zinsen dann ist es eh diese jene bank! ich kann nur sagen das wir bei 105.000 euro jetzt im monat 520 Euro kreditrate zahlen müssen und im schlimmsten fall wären es 690 Euro! es geht hierbei um das wohnbauspardarlehen u ich höre schon von allen seiten das jetzt wieder mehr sich für dieses darlehen entscheiden eben weil die zinsen nicht höher steigen als 6 %. ich hab teilweise angebote von der bank wo die zinsen weit über 6 % sind .... und die gesamtrückzahlung beläuft sich auf 156.000euro ...
    und da wir 2 kinder haben will ich auch kein risiko eingehen mit zB fremdwährungskredit oder so .. meine freundin hatte jetzt eine erhöhung um satte 200 Euro...wer weiss was da noch kommt! ABER auf alle fälle wünsch ich alles viel glück beim hausbau und beim aushandeln der zinsen :D:D:D
    also liebe grüsse und nix für ungut;)

11. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Waren auch auf zig Banken und sind dann doch zu unserer Hausbank;) die waren echt am besten;)

12. Bebicat

VIP: :Silber

Ja, alle Banken sollten bereits nach Basel II arbeiten! Genau aus diesem Grund werden eben soviele Unterlagen verlangt, die Banken müssen sich eben auch absichern, weil in der Vergangenheit so viele (nicht nur in Ö) unsichere Kredite vergeben wurden. Und nach der Immo-Krise in den USA kanns leicht sein, dass sich das ganze Kreditwesen noch um einiges verschärft!

lg!

13. Knofihex

VIP: :Silber

Wir sind keiner Spitzenverdiener und haben 245.000 Euro Kredit bekommen. Wir hatten keinerlei Probleme. Mit keiner Bank

14. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Also ich hatte gerade den gegentéiligen Eindruck - das hat mich viel mehr geschreckt, als ich mitbekommen habe, wie leicht man Unmengen an Kredit bekommen kann, dessen Rückzahlung man sich nie und nimmer leisten kann.

Meine eigene Haushaltsrechnung ist ein Jahr lang gelaufen - da waren die Kosten bei weitem höher als diejenigen, die die Bank angenommen hatte. Einfach, weil auch einmal Dinge kaputt gehen, dann weil div. Versicherungen bei den Banken nicht mit eingerechnet werden, weil die Kinder doch einen Haufen Geld kosten, was auch nicht mitgerechnet wird etc.

Nachdem ich zum Vergleich einige Banken abgeklappert habe (und mich auch Cathi anschließen muss, dass zusätzlich zu den Konditionen einfach Sympathie-Punkte kommen, denen ich jetzt im nachhinein sehr dankbar bin, weil bei uns das finanzielle sehr einfach und unkompliziert regelbar ist), habe ich festgestellt, dass die Banken sich nicht wirklich darum kümmern, ob Du das Geld zurückzahlen kannst, sondern ob es gut besichert ist. Dies ist bei uns der Fall, und ich habe dann einen der Berater gefragt, wieviel Kredit ich denn bekommen könnte. Die Antwort war 450 - 500.000, darüber würde es eng. Nachdem wir uns die Rückzahlung eines derartigen Kredites mit unseren derzeitigen Einkommen aber keinesfalls leisten könnten, war ich schon sehr geschockt. Für die Bank ausschlaggebend waren der Wert des Grundstückes und das Eigenkapital, das schon vorhanden war. Die Bank hätte somit um ihr Geld nicht fürchten müssen. Wenn wir jetzt nicht so vorsichtig wären, hätten wir ganz schön einfahren können. Denn dann wäre es absehbar gewesen, dass wir über kurz oder lang unser neugebautes Haus wieder verkaufen hätten müssen.

Also sei froh, wenn Deine Bank eine halbwegs sinnvolle Haushaltsberechnung vorlegt und nicht nur aufgrund von ein paar anderen Daten (und vermutlich aufgrund unserer Berufe, die zwar in Wirklichkeit nicht sehr einträglich sind, sich aber so anhören) Unmengen an Geld verspricht, wo die Rückzahlung unmöglich wird.

15. Shiva81

ja da hast du recht... das sind summen die wir uns nie leisten könnten. ..
    eben deshalb hab ich ja gefragt, weil sicherheiten haben wir ja genug, eigenkapital das fast so hoch wie die kreditsumme ist .. und der grund mit haus hat einen wert von 230.000 euro .... ... und da wir im monat knapp 3000 euro zur verfügungen haben für alles .. hab mir errechnet mit abzug unserer fixkosten .. bis hin zu kirchensteuer und aliquot pickerl, kfzservise ect .. bleiben uns 1100 euro ... die kreditrate wäre 520euro! die haushaltsrechnung passt also .... denk eh nicht das es probleme gibt, ich war nur nicht drauf vorbereitet was die banken alles wollen, bzw die eine bank die die kontoauszüge will ... hab in anderen threads dann nachgelesen das das bei den meisten nicht verlangt worden ist und von banfiliale zu bankfiliale verschieden ist ...
    werden wahrscheinl bei unserer hausbank bleiben, bzw warte ich noch auf ein angebot von einer andern bank wo mir die beraterin so sympathisch ist und da ist eigentlich eine gute chemie da ..

darf ich fragen bei welcher bank ihr da wart???

16. Shiva81

@ cathi .. hab gleichmal so eine haushaltsaufstellung gemacht u kommt amal net auf 1200 euro wie die bei da bank eingeben hat .. das war mir aber eh klar! ;)
    und so sachen wie kino theater oder so kommt bei uns eh nicht in frage wegen der kinder .. das einzige was wir uns auswärts gönnen ist halt öfter mal kaffee trinken, ab u an gehn wir mal essen ... ich denke mir wer ein durchschnittseinkommen hat und heutzutage haus baut mit kindern der kann sich hohe ausgaben für kleidung (ich mein jetzt jeans um 100 euro zB oder die kinder in esprit oder mexx einkleiden) u freizeit eh net leisten ...
    wir wohnen jetzt auch in einem reihenhaus wo ich in etwa so viel zahl wie die kreditrate wäre und wir kommen super aus es fehlt uns u den kindern an nichts und urlaub war bisher auch immer drinnen (natürlich nicht karibik oder so eh klar)

17. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

ja, naja, ihr zahlt wahrscheinlich jetzt soviel miete wie ihr kreditrate zahlen würdet, aber da müsst ihr noch aufpassen das ihr nicht vergesst was noch alles dazu kommt:
    kosten für die krediterstellung plus kontoführung
    betriebskosten im haus dann (sind meistens mehr als vorher)
    neue versicherungen
    ein haufen "einmalzahlungen" die sich zamleppern (auto ummelden, mini-investitionen wie hier mal eine lampe, da mal einen teppich,...)
    etc.
    aber wenn ihr jetzt "leicht" auskommt, geht das dann wahrscheinlich auch...

ich wünsch euch auf ejden fall alles gute - wirst sehen, irgendwann merkt ma eh das es jetzt bei der bank passt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden