1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie war bei euch die Wohnungsrückgabe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Angelina05, 23 März 2007.

1. Angelina05

Angelina05 Gast-Teilnehmer/in

Da wir Ende April unsere Genossenschaftswohnung zurück geben,hätte ich gerne gewusst wie das bei euch abgelaufen ist.

Wer kommt kontrollieren, was wird angeschaut, wem wurden die Schlüssel übergeben? Wann werden die restlichen Eigenmittel überwiesen? Würde mich sehr interessieren und bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!! :) Danke im Voraus!

2. susanne.f

susanne.f Gast

bei uns wurde die ganze wohnung angeschaut

• steckdosen
    • lichtschalter
    • fenster
    • türen
    • böden
    • wände
    • therme
    • küche
    • ....
    einfach alles. wir hatten nur troubles mit der wohnungsrückgabe und haben sehr lang auf unser geld gewartet

3. BarbaraMaria

BarbaraMaria Gast-Teilnehmer/in

War bei uns auch so.
    Die Fliesen im Bad dürfen nur eine bestimmte Anzahl Löcher aufweisen, sonst muß neu verfleist werden. Das diese mit Silikon zuzumachen sind ist eh selbstverständlich.
    Elektrobefund wurde verlangt, Darfst auch zahlen
    Bei den Jalusien wurde jede einzelne Lamelle begutachtet. Eine hatte eine 1mm kleine Verbiegung-mußte erneuert werden.
    Könnte die Liste endlos fortsetzen.

Aber es kommt sicher auf die Genossenschaft drauf an.

Gesetzlich ist es so geregelt, das dein Genossenschaftsbeitrag innerhalb 8 Wochen von denen rückerstattet werden muß.
    Da warten sie aber bis zum letzten Tag!

Was eigentlich unter natürliche Abnützung fällt, weiß ich bis heute nicht!

lg Barbara

4. schneckerl1973

schneckerl1973 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gabs keine Probleme mit der Rückgabe!

Wir kannten den Nachmieter, und wir machten uns aus das wir keine Löcher verputzen, und auch nicht ausmalen etc.

Bei Übergabe kam dann einer von der Genossenschaft und dann fand die Schlüsselübergabe statt.

Mit dem Genossenschaftsanteil gabs auch Probleme die wollten erst nach 8 Wochen bezahlen. Da hab ich dort angerufen und gemeint dass ich beim Wohnungskauf auch gleich bezahlt habe und nicht 8 Wochen später!!:boes:
    Und glauben können, sie können mit meinem Geld arbeiten.

Das dürfte gewirkt haben, denn nach 1 Woche hatte ich das Geld am Konto:D

5. Angelina05

Zuersteinmal, vielen Dank für die Antworten!:)

Na super, da kann ich mich ja dann auf einiges gefasst machen.......:eek:

An und für sich haben wir mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Nachmieterin, die den Boden und die Küche drinnen haben möchte, ebenso die Garnisen. Sie möchte lediglich die Wohnung ausgemalt haben (Wohnzimmer in einem zarten gelb, ansonsten weiß)...

Bzgl der Bohrlöcher im Badezimmer, finde ich total unlogisch, was ist wenn vor mir auch schon ein Mieter gewohnt hat, der schon einige Bohrlöcher hinterlassen hat und ich neue dazu gemacht habe, darf ich dann neu verfliesen lassen (theoretisch hat die Vormieterin ja auch Mitschuld, weil sie schon einige Bohrlöcher gemacht hat). Ist nicht bei mir der Fall, da ich der Erstmieter war, aber trotzdem, verstehen tu ich es nicht wirklich!!:confused:

Was abgewohnt heißt möchte ich auch gerne wissen. Die können ja keine neuwertige Wohnung von mir verlangen, wenn ich schon 9 Jahre darin wohne. Was mich am meisten ärgert ist, dass wie ich eingezogen bin hat einige Wochen die Heizung nicht funktioniert, und da haben sie sich mächig Zeit lassen, den Fehler zu beheben!!! Es war Dezember, ich habe mit einem Heizstrahler geheitzt. Dann habe ich bei der Genossenschaft angerufen und gefragt wer mir die Stromrechnung bezahlt, dafür dass die Heizung nicht funktioniert! Denen war das sowas von egal..... Sie haben gemeint sie werden einen Installateur schicken.... Es gab auch einige andere Sachen die nicht auf Anhieb hingehauen haben, und wo ich der Genossenschaft nachrennen musste!!!:mad: Und ich soll für jede Kleinigkeit Parade stehen, also das geht mir wirklich nicht ein, von mir wollen sie schon bei Übergabe, dass alles passt, sowas kann mich wirklich sehr, sehr ärgern.

Ich hoffe wirklich, dass es bei mir nicht gar so schlimm wird mit Abnützungserscheinungen-Behebung!!!

6. PEMARO

PEMARO Gast-Teilnehmer/in

oweia da kommt ja auf mich auch eniges zu was ich da so lese.:rolleyes: Steht mir nämlich auch bevor.

Aber soweit ich mich erinnere, kam damals als wir die Wohnung vom alten Mieter übernahmen niemand um nachzuschauen.

Ist das nicht nur, wenn man die Wohnung an die Genossenschaft zurückgibt und keinen Neumieter nimmt?
    Weiß jetzt nicht genau.

7. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Um Gottes willen wennich das so lese wird mir auch Bang.
    wir haben sehr viele Löcher weil wir das satkabel durch mehere Räume verlegt haben und eben von Raum zu raum gebohrt haben.
    Ok kannman alles zuspachteln. Wir haben Laminat verlegt der muss raus aber der alte Teppich drunter schaut ur aus.Muss ich da jetzt nen neuen legen nicht oder weil ich nehme an das die nach 8 Jahren doch eh nen neuen verlegen werden.
    Das einzige Porblem was ich habe ist das wir Jalousine montiert haben und die sind in dem Fensterrahmen montiert. Das Fenster hat rundherum so ca 15 cm breiten Rahmen noch an der Wand und da sind halt jetzt Löcher drinnen.Muss ich da jetzt neue fenster zahlen:eek: Wir werden die Löcher sicher zumachen aber ob das denen passt
    In der Küche die Fliesen runterreissen klar das dann die Wand nimma schön ist aber muss ich das auch alles verspachteln und drübermalen:rolleyes:
    Ich verliere im Jahr 2 % eben für Abwohnung frag mich echt was da dazuzählt was die nach 8 Jahren erwarten

8. Angelina05

@Pemaro: Soviel ich weiß beziehen sich Wohnungsbegehungen immer auf Genossenschaftswohnungen, ob dies auch bei Mietwohnungen üblich ist, weiß ich eigentlich nicht so genau.

@Lissi: Es kommt sicherlich auf deine Genossenschaft an. Lies einmal in deinem Mietvertrag nach. Da steht schon einiges drinnen was zu tun ist, wenn du die Genossenschaftswohnung zurückgibst.

Wenn du so eine pingelige Genossenschaft hast wie ich sie habe, kann ich dir nur empfehlen, dass du dir einen Nachmieter suchst den du kennst und mit den du dich einigen kannst.;) Dann musst du vielleicht, keinen Teppich erneuern oder reinigen, weil er sich die Wohnung gleich nach seinen Vorstellungen renovieren möchte. Wie das mit den Fensterrahmen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, klingt meines Erachtens aber nicht so gut - Bohrlöcher. Wir dürfen auch keine Pickerl oder Löcher in unsere Wohnungstüren haben, ansonsten müssen wir die Türen auf unsere Kosten erstzen lassen. Auch wenn der Nachmieter bei der Eingangstüre kein zusätzliches Sicherheitsschloss haben möchte, müssten wir die Eingangstüre ersetzen lassen (ist bei uns eh nicht der Fall, aber wer denkt über sowas schon nach, wenn er einzieht). Tja und die Bohrlöcher sind einfach zu verspachteln. Im Badezimmer darfst du nicht mehr als 10 oder 14 Bohrlöcher in den Fliesen haben, ansonsten müsstest du neu verfliesen lassen.... Und so könnte ich die Liste fortsetzen.....:eek:

Heute war der Elektriker bei mir um die E-Leitungen zu kontrollieren. Wir haben uns vom Lutz-Installateur eine Leitung für unsere Waschmaschine ziehen lassen. Heute meinte der Installateur zu mir, er möchte mich nicht verunsichern, aber die Leitung ist nicht korrekt angeschlossen, ich hätte damit abbrennen können :eek:, gut dass ich das nicht vorher gewusst habe und so in Frieden leben konnte (ich habe aber wohlgemerkt 9 Jahre lang Wäsche gewaschen und bis jetzt ist nichts passiert!!!!).
    Der Installateur hat mir auch den Steckdosenschutz für die Kinder aus meiner Steckdose entfernt und gemeint, das darf man nicht drinnen haben, da könnte man ebenso abbrennen, da gibt es spezielle Stecker zum Anbringen an die Steckdose :confused: . Ende April kommen die Installateure nochmals um die E-Schalter zu erneuern und die Steckdosen zu überprüfen. Bin gespannt wer die Kosten zu tragen hat, vielleicht weiß das ja jemand von euch! Über Antwort wäre ich dankbar!!!

Mittlerweile bin ich schon ziemlich angefressen uns stinkert und kann es kaum mehr erwarten bis ich diese Wohnung endlich übergeben kann und endlich meine Ruhe von alledem habe! lG:wave:

9. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

bei uns gab es eigentlich keine probleme. zur kontrolle kommt auf jeden fall ein elektriker der sich alle leitungen, steckdosen usw anschaut und ein installateur, der alle wasseranschlüsse überprüft. hier werden befunde ausgestellt, die müssen in ordnung sein.

dann kommt jemand von der genossenschaft und schaut ob die wohnung in ordnung ist (keine veränderungen, keine offenen löcher in der wand usw).

aber ich kann mir leicht vorstellen, dass dies von genossenschaft zu genossenschaft und auch von person zu person verschieden sein wird...

10. PEMARO

PEMARO Gast-Teilnehmer/in

11. Angelina05

@pemaro: Na dann glaube ich schon, dass jemand von deiner Genossenschaft bei der Schlüsselübergabe dabei sein wird und kontrollieren. E-Leitungen müssen so oder so kontrolliert werden.
    Ich nehme mal an, das wird bei jeder Genossenschaft gleich gehandhabt.:confused:
    So wie es ausschaut haben wir auch schon eine Nachmieterin, aber die Genossenschaft hat schon mitgeteilt, dass wir uns einen Termin für die Schlüsselübergabe ausmachen müssen wo auch die Begehung sein wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden