1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie viele Arbeitsjahre für Mindestpension?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Natascha1976, 28 Juli 2011.

1. Natascha1976

Natascha1976 Gast-Teilnehmer/in

Einfach interessant: wie viele Arbeitsjahre braucht man für eine Mindestpension? (ich bin z.B. seit 1998 berufstätig, war dazwischen 2mal in Karenz: je 2,5 Jahre)
    Wird die Karenzzeit dazu gerechnet?
    Wie hoch ist die Mindestpension? :)

Danke im Voraus!

2. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Weiß die Antwort leider nicht - aber ich glaube, Du bist noch etwas zu früh dran, um an eine Pension zu denken. Daran denke noch nicht mal ich, denn bis dahin ändert sich ohnehin noch 10 x was...

3. 620bianca

VIP: :Silber

4. Natascha1976

Ich habe nur aus Neugier gefragt - warum denkst du, kann man nicht jetzt schon daran denken? Sicher ist gar nichts im Leben - bis wir in Pension gehen, gibt es wahrscheinlich keine mehr; natürlich müssma noch sehr, sehr lange arbeiten - das ist mir schon bewußt. :)

5. Natascha1976

Nur 15 Arbeitsjahre? :confused: Hab eben etwas anderes auf der AK-Homepage gefunden und zwar: Um die Frühpension noch beanspruchen zu können, brauchen Sie 35 Arbeitsjahre oder mindestens 20 Arbeitsjahre und zusätzlich Ersatzzeiten, die insgesamt 37 ½ Versicherungsjahre ergeben. Wann Sie in Pension gehen können, hängt von Ihrem Geburtsjahr ab“….

Deswegen bin ich neugierig geworden :). Danke auf alle Fälle für deine Antwort!

6. 620bianca

VIP: :Silber

Ja, aber du schreibst jetzt von der Frühpension.
    Ich rede von der normalen Alterspension.
    Meine Mama hat gearbeitet vor den Kindern, dann nur Hausfrau und mit 60 ist sie normal in Alterspension gegangen.

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

8. Natascha1976

Vielen Dank! Hab es gerade gelesen. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden