1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie viel... Kredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Manu88, 7 Juni 2008.

1. JONAS-E

JONAS-E Gast

ne es wird "unser" haus sein, sicherlich bezahle ich "nur" die möbel...aber das wäre das gleiche wenn ich zb "nur" die fenster zahlen würde!!! dann würdest du sagen dir gehört das haus nicht nur die fenster. Aber nachdem man wie jeder weiß nie weiß wie ein mensch in ein paar jahren tickt, sind wir eben etwas vorsichtig, und teilen uns das ein wenig auf.....
    nur so viel zu deiner aussage es ist nicht mein haus:
    ich plane zb das haus mit meinem bruder der in der baubranche ist, weil mein freund momentan keine zeit dafür hat....er wird erst wenn die pläne fertig sind seinen senf dazugeben....und wenn´s mir nicht gehören würde würde er mir nicht die planung in auftrag geben oder?

Aber soll ich euch was sagen?

ich bin froh keine hohen schulden machen zu müssen,egal was ihr hier alles schreibt...und wenn jemand so blöd tut, dann seids nur eifersüchtig das es bei euch nicht geht....

und ich bin froh das es meinem bruder/eltern möglich ist mir meinen erbteil auszubezahlen und das obwohl alle (bis auf meinen freund) "normal" verdiener sind!
    und auch wenn ich mir das nicht selber verdient habe, bin ich stolz das wir uns ein haus so wie wir es uns wünschen, ohne schulden bauen können.

2. minime

VIP: :Silber

keine frage, das wünsche ich jedem! und ich bin sicher nicht neidisch...

wir haben uns aber zb für ein reihenhaus entschieden- wobei wir da recht wenig miete zahlen- wir hatten also glück!!

wenn ich mir den kredit für 25-30 jahre ausrechne, kommen wir auf die jetzige miete, da sind aber beim haus dann noch keine betriebskosten dabei...

IRGENDWANN wird uns auch mein elternhaus gehören, allerdings in der südl. stmk- dh als jetzige wienerin bringts mir vor der pense nicht viel, ausser halt als feriendomizil.

wie auch immer, wir müssten also irgendwann einmal 2 häuser "erhalten". und wenn mal 2 dächer kaputt sind, können wir wieder einen kredit aufnehmen. das wäre dann wahrscheinlich in 25-30 jahren soweit, wenn wir grad vielleicht einmal den 1. kredit abbezahlt hätten...

wenn ich an die zinsen denke, die wir da reinbuttern, ist mir eine genossenschaftsmiete um einiges lieber. wenn da was kaputt ist, muss ich nicht dafür aufkommen.

jedem das seine- jede/r hat eigene verschiedene überlegungen!

lg, minime :wave:

3. sweety

sweety Gast

Ich bin sicher nicht neidig, ich mag ein Haus nur haben wenn ich es schuldenfrei kaufen kann - nur, etwas gemeinsam zu schaffen, sich gemeinsam etwas aufzubauen ist für mich etwas anderes als erben, Grund geschenkt bekommen und grad mal die Möbel zu finanzieren - darüber kann man sich freuen wenns so ist - es ist aber nichts worauf man so stolz sein kann - stolz bin ich wenn ich es völlig aus eigener Kraft und eigenem tun schaffe, dann bin ich verdammt stolz!

lg sweety

4. JONAS-E

JONAS-E Gast

"nur" die möbel du bist gut...du tust ja grad so als ob das so günstig ist....eine gute küche kostet ja schon 20.000 euro aufwärts....und das wohnzimmer kostet auch gleich mal 30.000euro...und erst der esstisch...der kostet mit sesseln 15.000
    ist alles teuer wenn man auf qualität schaut.
    du hast da was falsch verstanden wir bekommen das haus nicht geschenkt...wir bauen das mit unserem geld!!! und auch die inneneinrichtung!! nur eben der grund ist ein "ausi-zohlat" wie man das bei uns so nennt!!

ja schau du möchtest ein haus nur wenn du´s schuldenfrei kaufen kannst.aber heutzutage ist das schier unmöglich...bei uns geht´s auch nur weil der grund schon vorhanden ist und weil ich mein geld für´s haus-innere ausbezahlt bekomme. aber trotzdem kostet "nur" das haus(ohne grund, ohne möbel) schon über 300.000 euro...da wennst denn grund auch noch kaufen müsstest bei uns in der gegend, wo der qm 2000euro kostet....na ja dann hawi derri...dann könnt sich das ein normal sterblicher eh nicht leisten....

wir schaffen es ja gemeinsam, denn er kann´s nicht alleine machen und ich auch nicht, darum machen wir es gemeinsam!

5. dealight

dealight Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek::eek::eek::eek::boes::eek::rolleyes:
    also wir haben unsere wohnung tutti-kompletti inkl. schnick-schnack um 25.000,00 eingerichtet. das ist jetzt knapp 8 jahre her und die möbel sind immer noch heil, wunderschön und modern...

na prack - DA könnten WIR uns nie was leisten...

:wave:dea

6. JONAS-E

JONAS-E Gast

ich weiß das es günstiger auch geht...schliesslich hat die einrichtung für meine 2zimmer wohnung knapp 10.000euro gekostet, und die ist auch für meine wünsche schön eingerichtet...ich würde auch niemals mehr reinstecken, denn es ist eine mietwohnung. aber wenn mir das haus gehört und ich da bis an mein lebensende wohnen möchte, dann mach ich´s mir gleich gscheit und gut... zb die küche wird ein tischler nach meinen wünschen machen...und der esstisch mit den stühlen ist zb ein designer zeugs...aber gut uns gefällt das, und wir/ich weiß das es auch günstig und schön geht...das seh ich eh bei meiner wohnung!
    aber eben nachdem es sich finanziell ausgeht werden wir nicht sparen...wenn wir nicht genug hätten, würden wir sicherlich auch nicht so viel geld für diese dinge ausgeben, aber warum sollen wir da sparen??? das würdest du vielleicht auch nicht machen wennst es hättest oder?

und nachdem wir das haus unser traumhaus nennen, werden wir auch bei der innenausstattung unseren traum verwirklichen! mit zb sauna, pool, fitnessraum...oder auch zb das man alles mit einer fernbedienung schalten kann, von der tür,licht, markise,jalosien usw...

7. dealight

dealight Gast-Teilnehmer/in

@jonas-e - natürlich, würd ich wenn ich könnte - zwar auch nicht so extrem, aber ich würde.
    ich bin nämlich ein typ, der sicher in max. 10 jahren wieder was anderes will - weil leben sich ändert, geschmack sich ändert, doch kaputt durch kind, etc. - und dann mag ich nicht solchen unsummen nachtrauern ;).

viel spass dabei!
    und, wer hat der hat...

dea

8. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Na bravo - viel Spaß, wenn diese Sachen dann mal zum Spinnen anfangen bzw. irgenwann auch mal repariert werden müssen. Auf eure Stromrechnung bin ich dann auch schon mal gespannt. Und viel Spaß mit den ersten Kratzern und Beschädigungen, die bei Kindern unweigerlich kommen. Unsereins richtet das Haus anfänglich günstig ein (sicher auch, weils fianziell nicht anders machbar ist) und braucht dafür nicht ständig hinter den Kindern her sein, damit sie nix kaputt machen. Später dann, wenn die Kinder mal größer sind, kann ichs immer noch toll einrichten. Ich würde das auch so machen, wenn ich das Geld jetzt schon hätte. Aber jedem das Seine...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du bisher eher "auf kleinem Fuß" gelebt hast und es deshalb jetzt nicht groß genug sein kann. Nur Luxus pur, jeglicher Schnick-Schnack und das Beste vom Besten reichen dir jetzt gerade mal.
    Bin ich froh, dass ich nicht so materialistisch veranlagt bin. Ich bin auch mit unserem wesentlich kleineren und simpleren Haus glücklich - möglicherweise sogar glücklicher als du. Und weißt du warum? Weil ich es erstens gemeinsam mit meinem Freund erschaffen hab (wir haben extrem viel selbst gemacht - aus Kostengründen) und zweitens weil ich es nicht nötig habe, damit anzugeben. Ich kann es auch genießen, ohne dass jemand "Wow, wie macht ihr das?" fragt.

9. JONAS-E

JONAS-E Gast

ich bin zb auch froh das ich im wohnzimmer den w.tisch um 16,90 vom ikea habe, denn mein kleiner malt drauf herum wie a blöder...bzw er malt immer am zettel vorbei :) derzeit sind diese möbel auch praktischer...aber vom rest zerstört er nicht wirklich was...gott sei dank...hoff das im haus auch so ist das er die möbel in frieden lässt...

bei küche und co denk ich mir nicht viel, vorhänge würde ich auch keine teuren kaufen, denn da ändert sich mein geschmack auch von heute auf morgen, da werden´s auch die billigen sein, denn die tausch ich jetzt auch schon regelmässig aus, von rot auf orange...von grün auf blau usw...
    nur zb a küche werde ich nicht so schnell wieder rausreissen...

:wave: jonas-e

10. Liz1981

Na hoffentlich weiß das dein Kind auch und hoffentlich kommt da kein Geschwisterchen nach, das vielleicht nicht so brav ist. Oder mal irgendwelche Kindergarten-/Schulfreunde. :rolleyes:

11. JONAS-E

JONAS-E Gast

bei mir muss keiner wow sagen, ausser mein freund und ich...denn wir bauen ja das haus für uns, und nicht für jemand anderen.wir müssen uns dort wohl fühlen, und sonst niemand, darum muss es auch uns gefallen!
    ich werde auch viel mitarbeiten, bei ihm ist´s aus zeitlichen gründen leider nicht in grossem ausmasse möglich...nur weil man keine schulden macht, heißt das doch nicht das man nicht auf die kosten schaut und nicht mithilft...ich habe als schwangere beim hausbau meiner tante auch dinge herumgeschleppt und mitgeholfen, und das gleiche werde ich natürlich bei unserem haus auch machen...nur weil wir keine schulden machen wollen/müssen heißt das doch nicht das wir arbeitsscheu sind oder so....
    ihr zieht das alles ins negative.

12. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Bin ich froh das ich net alles glaube was ich im i-net lese...

13. JONAS-E

JONAS-E Gast

ich denke das kommt immer aufs kind bzw auf die erziehung drauf an...und momentan ist für die nächsten 5jahre kein zweites geplant...ich weiß es kann immer trotzdem "passieren" aber geplant ist´s mal nicht...
    stimmt bei kiga/schulfreunden kann man das nicht wissen was die machen... :(

14. JONAS-E

JONAS-E Gast

ja super!!!! hahaha:D

15. sax1102

VIP: :Silber

....und wozu habt ihr dann den porsche!?

16. JONAS-E

JONAS-E Gast

weil er selbständig ist, und sich porsche kunden gewinnen möchte, das ist reine werbungssache...und weil er ihm gefällt, er hat ihn umgebaut, sieht richtig toll aus...aber er steht halt immer nur vor der firma oder in der garage...

17. Liz1981

Damit sie hier im Forum damit angeben kann, weil im Real Life mag sie ja nicht, dass andere auf sie neidisch sind :D

18. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

Na servas! Da gehts lustig zu!:D

Ich hätt die Hütte auch lieber Schuldenfrei umgebaut, aber geht halt net!

Wir haben 50 000 Eigenmittel gehabt, werden etwa 120 000 Kredit brauchen. Mir wäre weniger auch lieber, aber geht halt nicht!

Meine Eltern steuern dann bei der Einrichtung was bei- Küche und Bad sollten sich hoffentlich ausgehen! Und dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar! Aber sie sagen, wir brauchen das Geld jetzt und sie haben das schon länger für uns auf einem Sparbuch!:)

19. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Hochmut kommt vor dem Fall!:D

Ich gönne jedem sein Traumhaus, 10 Auto´s, 5 Luxusurlaube im Jahr,.......er kann gerne alles erben oder geschenkt bekommen, ich freu mich:)

Aber Auf Kosten vom Staat??? Wenn ich mir solchen Luxus leisten kann sollte ich auf div. Zuschüsse schon verzichten können. Auch wenn sie mir zustehen und verdient???? sind:rolleyes:

20. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wie kann man auf soviel Schwachsinn neidisch werden ;).
    Wenn Reichtum mit soviel Nebenwirkungen verbunden ist kann man gleich mal schaun ob's schon ein passendes Generika dafür gibt.

Abgesehen davon ist das herziges Gschichterl und hat mit dem Ausgangsposting nichts mehr zu tun. Aber was solls, hat wahrscheinlichen einen therapeutischen Zweck.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden