1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie viel... Kredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Manu88, 7 Juni 2008.

1. JONAS-E

JONAS-E Gast

hausbauen geht auch ohne schulden das wollt ich damit sagen!

2. JONAS-E

JONAS-E Gast

sicherlich, aber ich denke wenn da was passiert, braucht nur ein unfall sein und einer kann nicht mehr arbeiten gehen, oder wenn frau im karenz ist , dann ist´s sehr knapp, bei den meisten auf jeden fall.

mein freund baut nun haus nr 3. und er weiß wie schwer es ist das alles zurück zu bezahlen, darum wird dieses haus ohne schulden gebaut!

3. JONAS-E

JONAS-E Gast

man kann sich eine billigere wohnung suchen die man mietet, aber beim kredit wird die rate 20jahre nicht weniger, egal was passiert, egal ob jemand nicht mehr arbeiten kann oder so..

4. JONAS-E

JONAS-E Gast

ich kann mir keinen internetzugang leisten...bzw ich möchte mir das nicht leisten, finde das unnötig wenn man in der firma die möglichkeit hat dieses zu nutzen!

5. JONAS-E

JONAS-E Gast

Aber nichts des do trotz, es sollte jeder selber wissen in welche grosse schuldenfalle er sich stürzt, und es braucht dann aber auch keiner jammern.
    und gott sei dank ist es jedem selber überlassen wie gross und wie toll er sein haus baut, jeder hat andere bedürfnisse, manchen sind 180qm zu viel für 3personen und für manche ist´s ok.

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Danke für deine Anleitung, jetzt wissen wir's wie du es machst:

Müssen wir unsere Eltern schnell sterben lassen, damit wir auch schuldenfrei sind?

Und das kommt wahrscheinlich von der selben Quelle.
    Mal fragen und suchen muss in der Verwandtschaft ob da nicht noch was ungenutzt herumliegt.

Scherz beiseite, aber du bist ein wenig anmaßend.
    Nur, weil man dir die Eigenmittel nachschmeißt brauchst nicht so überheblich zu werden.

Warnungen, dass man sich finanziell nicht übenimmt sind berechtigt, aber es gibt wirklich genug die es sich leisten können ein Haus zu finanzieren und trotzdem abgesichert sind ;).

7. JONAS-E

JONAS-E Gast

aber wenn man sich die privat insolvenzen in österreich ansieht dann weiß man das sich die meisten übernehmen!!! ich glaube das mehr menschen sich das ganze auf dauer nicht leisten können als anders rum...bzw es kommt auch drauf an wie ich mir das leisten kann, mach ich mich kaputt weil ich nur mehr arbeiten muss und dafür mein eigenheim nicht geniessen kann...
    na ja es gibt überall ein für und wieder! und gott sei dank kann man das selber entscheiden!!!

wir könnten zb bei so einem schulden berg nicht ruhig schlafen....aber das kommt warscheinlich von zu hause, denn wir wurden beide erzogen keine schulden zu machen. auch meine eltern haben ein haus geerbt bekommen, und immer nur so viel hineingesteckt wie sie übrig hatten...na ja es hat zwar lange gedauert bis alles so renoviert war wie sie´s wollten, aber dafür ohne einen cent schulden, und dafür bewundere ich meine eltern!!! denn mein dad hat gemeint wenn ihm was passiert steht meine mutter mit schulden und 4kindern da, das würde er sich nie verzeihen können! sicherlich gibt´s versicherungen, aber trotzdem ist´s nicht einfach.
    und ich hab´s einfach von zu hause so mitbekommen, und ich find´s gut so! auch wenn mich hier so viele leute angreiffen!

aber hut ab vor den leuten die sich körperlich/seelisch nicht kaputt machen und einen kredit von 350.000 euro haben, eine lebensaufgabe!!!
    denn ich könnte mir nicht vorstellen das man nebenbei noch super spart(dennn irgendwann kommen ja grössere reparaturen,dach,fenster,heizung,diverse e-geräte) sich ein auto leistet, urlaub, ausbildung der kinder und ab und an noch andere dinge.

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Aber, aber, aber, wenn....

Schau, aus eigener Kraft kannst es die selber auch nicht leisten.

Was soll die Schwarzmalerei. Muss man ständig raunzen?

Seh's mal positiv:
    Es soll auch MitbürgerInnen geben, die im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte einschätzen können was sie sich leisten können und was nicht - und damit auch richtig liegen.
    Es wird immer einige geben, die sich maßlos übernehmen - und wenn es dir ein Anliegen ist dich darüber auszuschütten, dann mach doch einen eigenen Frustthread auf.

9. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Mit voller Hose ist leicht stinken, gell? Wenn ich morgen tot umfall ist das Haus schuldenfrei! Wenn ich morgen krank werde kann ich das Haus immer noch zurück bezahlen! Unterm strich ist es günstiger für mich den Kredit zurück zu bezahlen als Miete zu bezahlen! Und falls alle Stricke reisen sollten kann ichs immer noch verkaufen und es bleibt etliches über weil wie jeder vernüftige hatte ich natürlich genug Eigenmittel (mind. 1/3). Vollfinanzierung sind natürlich etwas blauäugig ;)

10. Drago

Drago Gast

:cool::D

also wir haben viel kredit. über 300 000.-zahlen auch an die 1500eur raten.
    wenns eines tages nicht mehr gehen soll, wird die hütter verkauft und fertig.
    aber an und für sich sind wir gut abgesichert.

11. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Für mich bist du, liebe Jonas-E, ein Mensch in einer glücklichen Lage, wie es eben nicht jeder sein kann.
    Meine Eltern wissen auch, dass wir heute das Geld brauchen und nicht in einigen Jahrzehnten, wenn sie mal gestorben sind. Dennoch haben sie jetzt nicht die tollen Besitztümer (geerbte Häuser und Grundstücke), die sie auf uns Kinder aufteilen könnten. Sie haben damals, als sie jung waren, mit Null angefangen ein Haus zu bauen. Haben dieses auch beinahe schuldenfrei geschafft und sind nun schon viele Jahre tatsächlich schuldenfrei. Das was sie sich in der Zwischenzeit erwirtschaftet haben, haben sie zum Großteil ins Haus gesteckt um es zu renovieren bzw. zu verschönern, da vieles ursprünglich aus Geldmangel sehr billig gemacht wurde. Soll ich jetzt von meinen Eltern verlangen, dass sie aus dem Haus ausziehen und es mir vererben, damit ich es verkaufen und schuldenfrei selbst Haus bauen kann?

Sei froh, dass deine Eltern dich da so großzügig unterstützen konnten, aber schließe nicht von dir auf andere und glaub erst recht nicht, dass DU es geschafft hast, schuldenfrei zu bauen. Letztendlich hast du das nämlich zu einem Gutteil deinen Eltern und deinem LG zu verdanken. Schmück dich nicht mit fremden Federn!

12. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

und ein paar Zeilen weiter unten schreibst du

Wie denn jetzt, ihr macht keine Schulden, weil ihr so erzogen wurdet, aber dein Freund weiß wie schwer es ist, alles zurück zu zahlen? Er hat also offenbar bei Haus Nr. 1 und 2 auch schon Schulden gemacht. Also doch nicht so der Vorzeige-Ehemann?

Außerdem schreibst du, dass du offiziell alleine wohnst und daher auch alle möglichen Zuschüsse kassierst (bravo, gut gemacht, den Staat auf Kosten der Steuerzahler auszunutzen!) alles alleine schaffst, ohne die Hilfe deines Freundes und in einem anderen Thread schreibst du, dass du aber von deinem Freund monatlich min. 200 Euro Unterstützung bekommst, weil er ja auch halb bei euch wohnt.

Du drehst die Sachen auch so wie du sie brauchst. :rolleyes:

13. lilai

lilai Gast

ich kann auch mein Haus verkaufen.
    Und abgesehen davon, werden die Mieten jedes Jahr teurer, der Kredit nicht. Ich zahl in 20 Jahren immer noch 800€ Kredit retour, aber die Miete liegt dann wahrscheinlich schon jenseits der 1000€ für eine halbwegs große Wohnung.

Urlaub: abgesehen vom Mond reisen wir überall hin, wo es uns beliebt.

Auto: haben wir nicht, brauchen wir nicht

Play Station: kostet nun wirklich kein Vermögen

Pferd: mein Kind bekommt sicher kein Pferd, maximal ein Pflegepferd. Das hat weniger mit finanziellem was zu tun.

Ausbildung der Kids: da sind wir schon längst wieder schuldenfrei

Und wir werden unseren Kredit in 10 Jahren abzahlen ;), wenn ich 30 Jahre bezahle hat maximal die Bank was davon, aber ich nicht.

14. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

ja genau das sind die Leute wo ich im Strahl kotzen könnte! Erben dick kriegen Unterstützung tun aber so als hätten sie alles alleine gemacht/erreicht.

15. Lemi

Lemi Gast-Teilnehmer/in

würg!!!

ja genau das stimmt ich beziehe KBG aber keine wohnbeihilfe mehr, da ich arbeiten gehe und zu viel einkommen habe.
    Offiziell wohne ich alleine mit dem zwerg und habe dadurch alle kriterien für diverse zuschüsse verdient. Ich bezahle auch alles alleine, ohne hilfe von ihm.

Würg,- da bekomm ich Brechreiz!!!:vomit:

Verdient hast du dir da leider gar nix, nur das deine Sozialschmarotzerischen Mißstände angezeigt werden sollten...
    Zuerst Beihilfen kassieren, und dann wichtig schreiben, welch Luxushaus gerade gut genug für 3 Personen ist....

Da hab ich echt NULL Verständnis dafür....Lemi

16. sweety

sweety Gast

na gut, aber das ist ja nicht dein oder euer Haus - sondern seines in das du deine Möbel stellst ;)

17. minime

VIP: :Silber

@Dani2k: Wie hoch ist denn die Pacht für euer zukünftiges Grundstück?

LG, minime :wave:

Ich finde, auf so eine lange Zeit sollte man nicht knapp kalkulieren.. Was ist wenn man ein neues Auto braucht, etc... Man kann nie wissen!! Und ein finanzielles "Spatzi" braucht man unbedingt. Ich finde, wenn man das Geld für die nächsten 20 Jahre knapp kalkuliert, muss man sehr viel Glück haben, dass das gut geht.

Schliesslich braucht nur eine/r von beiden Pech im Job haben...

18. dealight

dealight Gast-Teilnehmer/in

ich senfe jetzt mal mit, weils bei uns auch grad ein thema ist:

also sparen hin oder her - find ich grundsätzlich eine gute sache, wenn mans kann. und zwar nicht, weil man mit geld nicht umgehen kann, sondern weil man sichs leisten kann.
    ich hab mit 18 mein erstes selbst verdientes geld bekommen (ös 9.950,00) und davon schon kredit (ös 2.000,00) zahlen müssen. ich bin mit krediten und geldnot aufgewachsen - wo hätt ich da sparen sollen, geschweige den meine mutter? schön wenn die eltern für die kinder ein bissl was ansparen und/oder zuschießen können. wir haben und kriegen beide nichts. und wir fliegen leider auch nie auf die butterseite....

ABER
    wir verdienen gut - unsere jobs sind sicher. unser sohn ist 3. und wir wollen JETZT ein haus (eigentlich schon seit 3 jahren ;)). und die bank hat das geld. also?
    sollts mal mit dem geld nicht mehr so gut ausschauen - verkaufen wir das haus - und aus.
    natürlich find ichs jetzt nicht super toll prickelnd, dass ich seit ich denken kann schulden habe, aber wir können gut leben damit. wir können uns das leisten, was wir wollen - zwar nicht übermäßig, aber glücklich.
    jetzt haben wir eine eigentumswohnung, die uns mit kredit, rücklagen, bk, etc. das gleiche kostet, wie unser ev. zukünftiges haus - nur dass ich dann knapp 80 m² mehr habe und einen garten....

lg
    dea

19. JONAS-E

JONAS-E Gast

20. JONAS-E

JONAS-E Gast

eben genau das habe ich gemeint...kenne zb jemanden die haben zu zweit gebaut, mit vielen schulden, dann kam vor 3monaten die trennung, und vor 2monaten hat er sich aufgehängt, weil´s einfach alleine nicht zu bezahlen ist, und der hausverkauf auch nicht die ganzen schulden abdecken würde!!!
    nicht immer deckt der verkauf die schulden ab....
    und genau solche dinge das es sich alleine nimma ausgeht und man verzweifelt ist, dem möchten wir entgegentreten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden