1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie viel Geld gibt man heutzutage einem Konfirmanden...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 13 April 2015.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

...zur Konfirmation?
    War erst auf einer und das ist schon ewig her.
    Geht um die Tochter meiner Cousine. Kontakt ist eher mäßig.

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

überleg 50 Euro aufwärts. Für meine Verhältnisse jetze

3. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Nichts. Wieso sollte man jemandem bei seiner Firmung Geld geben? Nur der Firmpate (wenn es so etwas bei den evangelischen Konfirmationen überhaupt gibt) schenkt traditionell eine Uhr. Sonst schenkt niemand was.

4. anna-mari

Hier gibt man Geld. War schon bei mir so. Ist bei allen Konfirmanden so. Wahrscheinlich der Hauptgrund der Konfirmanden zur Konfirmation zu gehen. Hier geht man ja auch sonst kaum zur Kirche. Als ich jung war, kam da bei einigen Klassenkameraden locker 1000 und mehr DM zustande. Ein nettes Sümmchen in dem Alter.
    Wird nur wenige Ausnahmen geben, wo das anders gehandhabt wird. Okay...scheint in Österreich anders zu sein. Vielleicht sollte ich das eher in einem norddeutschen Forum posten.:D
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 April 2015, Oberer Text geschrieben: 13 April 2015)
    Danke.
    Jemand meinte heute auch so zwischen 50 und 100 Euro je nach Nähe bzw. Verwandtschaftsgrad.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 April 2015)
    Hier gibt es keine Uhren. Firmenpaten auch nicht. Es sei denn, es sind damit die Taufpaten gemeint. Die spielen aber keine besondere Rolle bei einer Konfirmation. Ist eher ein Familienfest hier.

#4 anna-mari, 13 April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13 April 2015
  5. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Mach es abhängig davon, wie nah ihr euch seid. Bist du denn zur Konfirmation eingeladen?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 April 2015, Oberer Text geschrieben: 13 April 2015)
    Geldgeschenke sind durchaus bei Konfirmationen üblich. Nichts zu schenken wäre eher eigenartig.

anna-mari gefällt das.
  6. anna-mari

Ja.

Und noch mal ja. Bin eingeladen. Mit den Kindern. Und Partner. Aber der bleibt fern.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 13 April 2015)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden