1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie verträgt sich Katze mit Kaninchen und Meerschweinderln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ines44, 19 November 2009.

  1. ines44

    ines44 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, haben Kaninchen und Meerschweinderln und überlegen wegen einer Katze.
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    Danke und liebe Grüße
    Ines
     
  2. -Andrea1982-

    -Andrea1982- Gast-Teilnehmer/in

    die käfige der meerschweinchen und hasen sollten gesichert sein dann spricht sicher nichts dagegen.
    hoffe das beide getrennt leben
     
  3. Lovely

    Lovely Gast-Teilnehmer/in

    Unser Kater hat die Meerlis und Kaninchen immer ignoriert, allerdings habe ich sie nie unbeaufsichtigt in einem Zimmer gelassen.
    Nur die Hamster hatte er zum Fressen gern :(
     
  4. NaNiTa

    NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

    Mein Kater macht sich in die Hose und läuft vor den Häsinnen davon.:D:binweg:
     
  5. ines44

    ines44 Gast-Teilnehmer/in

    @Andrea1982: jaja, die Hasen haben draußen ihr Gehege und die Meerlis leben in einem Käfig drinnen zusammen.

    Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Ines
     
  6. Andrea-S

    Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

    Unbeaufsichtigt würde ich sie niemals zusammen lassen. Das Außengehege muss ja ohnehin so gesichert sein, dass kein Feind rein kann, also ist es auch katzensicher. Bei den Meeris wäre ich noch vorsichtiger, weil die noch eher ins Beuteschema von Katzen passen. Kleintiere stresst oftmals schon die Anwesenheit von "Raubtieren", auch wenn sie durch den Käfig geschützt sind. Auf jeden Fall genau beobachten, wie die Meeris zu den Katzen stehen und die Katzen aus dem Meerizimmer sicherheitshalber aussperren, wenn niemand zu Hause ist.

    LG, Andrea
     
  7. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    hase ist sowieso zu groß als beutetier (meine alte katz hat sich vor ihm gefürchtet) meerlis ebenso (meine bisherige erfahrung). aber unbeaufsichtigt sollt man sie trotzdem zusammen nicht lassen.
     
  8. DeinHase

    DeinHase Gast

    Unsere Katze "wohnt" im Sommer im Schweinderl-Gehege:D. Sie genießt das Heu und schläft dort aus Leidenschaft.
     
  9. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Also mit den unseren 2 Kaninchen wars überhaupt kein Problem, die sind frei mit den Katzen herumgelaufen in Haus und Katzenfreigehege. Irgendwie bin ich nicht sicher, ob die Kaninchen wussten, dass sie keine Katzen sind.. Allerdings haben sich die Kaninchen auch durchaus gewusst zu wehren und haben sich auch so Respekt verschafft bei den Katzen.

    Ob das jetzt mit allen Kaninchen/Katzen funktioniert trau ich mich natürlich nicht behaupten, aber bei uns eben überhaupt kein Problem (allerdings zogen beide Zwergkaninchen, als erwachsene Tiere erst bei uns ein).

    Bei den Meerschweinchen hätte ich zu große Bedenken, die fanden die Katzen auch viel viel interessanter (die hätten offenbar gut ins Beuteschema gepasst), also das hätt ich nicht risikiert, die alleine zu lassen gemeinsam. Aber die Schweinchen hatten eh nur ab und zu kontrollierten Freilauf - im Gegensatz zu den Kaninchen, die eben ihren Käfig immer offen hatten und diesen meist nur zum Ruhen und Klo gehen benutzt haben ;). Genauso auch unsere Ratten, die Katzen hätten sie auch zum Fressen gerne ;).
     

    Anhänge:

  10. Hanna

    Hanna Gast-Teilnehmer/in

    Unser Kater hat mit dem Hasen immer lieb gespielt und ihn auch geputzt :love: und hat ihn nach dem Tod viele Tage im Zimmer gesucht.
    Die Meerschweinchen (jetzt haben wir ja nur mehr im Sommer Gastmeeris) liebt er auch heiß, legt sich immer in den Käfig und beobachtet sie und nur manchmal, wenn eines zu schnell ist oder sich gar nicht mehr bewegt, tappt er mit seiner Riesenpfote drauf - ohne Krallen:D.
    Ich hätt keine Bedenken.

    LG Hanna
     
  11. fabiansmama1

    fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

    ich würde sagen . du musst schauen wie die katze auf dein tiere reagiert. ich kenne katzen die auch ausgewachsene feldhasen zum fressen gerne haben. das muss aber nicht heissen dass deine katze auch so ist.
     
  12. gabriele66

    gabriele66 Gast

    Meine Katze hat sich immer in den Käfig gelegt und im Heu geschlafen. Käfig war groß genug, daher auch kein Platzproblem :)
    Die Meeris haben sich manchmal auch angekuschelt. Alles in allem eine sehr harmonische Sache gewesen:)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden