1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie und wo meldet man ein Mietverhältnis an

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von manuva, 26 Januar 2009.

1. manuva

manuva Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann und ich haben in unserem Haus im oberen Stock eine kleine Wohnung ausgebaut und auch schon einen Mieter gefunden, wenn wir den Mietvertrag gemacht haben wo muss man das wie anmelden, hab schon überall im Internet geschaut und nix gefunden...was müssen wir alles beachten beim vermieten...

Bitte um Hilfe!!!!

Vielleicht weiß auch jemand wie das dann mit den Steuern beim Finanzamt ist??

2. mariabernd

mariabernd Gast-Teilnehmer/in

Wir vermieten unser Haus auch.
    Sind kurz vor der Vertragsunterzeichnung (geht jedoch alles über einen Makler)
    Was ich weiß braucht man nur die Vertragsvergebührung an das Finanzamt überweisen.
    Und schauen ob du Steuer zahlst oder nicht.
    Bei uns steht im Vertrag der Betrag ohne Steuer. wenn du ihn mit Steuer hast mußt du sicher zum Finanzamt und das dort auch melden. (denke ich mal)
    Sonst wüsste ich nichts. eventuell noch Gemeinde. wegen extra abrechnung.

3. greenocean1

greenocean1 Gast-Teilnehmer/in

4. manuva

manuva Gast-Teilnehmer/in

danke vielmals für die antwort, hab jetzt tatsächlich alles rausgefunden, aber dass des soooo kompliziert is hätt ich nciht gedacht, ich hab jetzt schon Angst irgendeins von den tausend Formularen falsch auszufüllen....ich glaub ich geh damit zu einem Steuerberater oder?

5. greenocean1

vielleicht nicht ganz falsch, das erste mal zum steuerberater zu gehen! aber sooo vieles kannst nicht falsch machen! wenn du das grundlegende geregelt hast, kannst du dann die folgenden jahre durchaus auch ohne steuerberater deine erklärungen machen!
    natürlich kannst du auch mit den ausgefüllten formularen gleich zum finanzamt! die helfen dir normalerweise auch weiter, sollte das eine oder andere nicht ganz richtig ausgefüllt sein!

viel glück!

lg
    brigitte

6. greenocean1

@mariabernd:

das mit der ausgewiesenen steuer bezieht sich nur auf die umsatzsteuer! die einkünfte aus der vermietung musst du sehr wohl erklären.

lg

7. mariabernd

Nein laut meiner info nicht da es sich bei uns ausgleicht. WIr haben das Haus auf Kredit und unser Mieter zahlt genau diese Summe. daher brauch ma keine Steuer abführen. Weil es sich ja dann ausgleicht.

So wurde es uns halt erklärt. und im Vertrag steht auch nichts von einer Steuer drinnen.
    nur das wenn wir mal eine bezahlen müssen das dem vermieter draufschlagen.

8. greenocean1

Hallo :wave:

ok, wenn du hohe betriebsausgaben hast, dann stimmt das.
    ABER: im mietvertrag kann sicher nicht drin stehen, dass du von der einkommensteuerpflicht befreit bist ;)

9. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Die Vermietung unterliegt sehr wohl der Einkommensteuer.
    Du kannst nur die Zinsbelastung vom Kredit und die Afa gegenrechnen, aber NICHT die Rückzahlungen vom Kredit.

Bsp.
    Kredit über 100.000 zu 6 % Zinsen/Jahr auf.
    Zinsbelastung EUR ca. 6.000/jahr
    Die Kreditrückzahlung ist aber viel höher: ca. 8500/Jahr bei 20 Jahren

Du kannst nur die Zinsbelastung (im ersten jahr 6000) mit den Mieteinnahmen gegenrechnen. Für den Rest musst du Einkommenssteuer bezahlen.

Betriebskosten sind ein Durchlaufposten.

Gruss
    Manuela

10. mariabernd

Also wir haben einen Fremdwährungskredit. wir bezahlen im Quartal 2300€ ca. an Zinsen.

und diese Deckt die Mieteinnahme. Nur bei der Miete ist die Versicherung dabei.

Darum gleicht sich das wieder aus. (so hat es mir meine tante erklärt die ist Steuerberaterin und der Makler der auch bei der BACA arbeitet. )

Ich werde das dann nochmals alles abklären wenn der Vertrag unterzeichnet ist. Derzeit lässt sich der Mieter noch zeit. :rolleyes::(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden