1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie trocknet man Walnüsse?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Theresia, 6 November 2011.

1. Theresia

Theresia Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen
    Kann mir jemand sagen,wie ich das am besten mache?
    Ich habe zu ersten mal Walnüsse selber gesammelt und weiß eigentlich nur,daß sie getrocknet werden sollen/müssen.Aber wie?
    Vielen Dank

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wir trocknen sie immer auf einem Rahmen der mit feinmaschigen Zaun bespannt ist

3. clumsy

clumsy Gast

häh? wozu trocknen?

4. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

weil sie sonst verschimmeln/faulen.

ich leg sie auf mit zeitungspapier ausgelegte backbleche.

5. clumsy

clumsy Gast

wir ham das noch nie gemacht und uns is auch noch nie was geschimmelt (und der blöde baum hat viele viele viele nüsse)

6. Theresia

Danke euch.
    Ich habe ja (noch)nicht viele,aber die sollen wenigstens nicht schimmeln.
    @clumsy
    Ich beneide dich um deine vielen Nüsse.

7. clumsy

clumsy Gast

tus nicht!
    die blöden dinger sind extremst schwer zu öffnen
    das is immer eine ordentliche hackn

8. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Walnüsse werden "korrekt" ja auch QUER mit einem kleine Hammer
    (drunter Holzbrett und zwischen Tisch und Brettchen ein feuchtes Tuch ...bei Holztischen logisch noch ein Plastik-Tischset oder ähnliches)
    angeschlagen, so dass sie aufbrechen - NUR dann bekommt man nämlich die halben Nüsse heil heraus ---- und das geht wunderbar auch mit getrockneten (Nüssen) STEINFRÜCHTEN ;)

9. clumsy

clumsy Gast

hmm.. wir bordln immer mit nem messer rein und halbieren sie so
    macht das einen unterschied?

10. Beere

VIP: :Silber

Wir haben 3 große, alte Nussbäume und frieren die frisch geöffneten Nüsse ein.
    Allerdings halten sie in der Schale in einem großen Erdäpfelnetz auch ein bis zwei Monate.

11. Hasenfratz

Aber nur, weil ihr sie bis dahin aufgegessen habt, oder? Bei mir halten Walnüsse in der Schale (kühl im Schuppen in einem Sack) fast ewig - besonders "saftig" sinds dann halt nimmer...

12. Beere

Ja, sie würden sicher länger halten. Nur die Chance dazu haben sie bei uns nicht.;)

13. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

ja , weil du sie entlang der Naht öffnest

wenn du sie "richtig" anschlägst wird sie aber im Winkel von 90° zu der Naht aufgemacht - und dann bekommt man schöne heile (vorausgesetzt du hast nicht mit schmackes und nem Lehmann:D)
    Hälften ...banal zum knabbern oder zum dekorieren , kandieren , knabbern und so weiter

14. clumsy

clumsy Gast

aso aso .. habe verstanden und werde das mal weiterleiten :D
    danke

15. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

ich gebe sie immer in so ein netz wo man die 25 kg Kartoffel kaufen kann wird nie was schimmlig

16. Theresia

Danke euch
    Naja "aufmachen"tu ich sie auch mit einem-uralten-Messer.Hat man keinen Mist.
    Der Tip mit dem Kartoffelsack ist gut,den häng ich mal ins Stiegenhaus,da kann er vor sich hin trocknen.Allerdings reicht bei mir ein viel kleinerer Sack-hihi.

17. boeseschwester

boeseschwester Gast-Teilnehmer/in

ich öffne die nüsse mit einem hammer :eek:
    sohnemann hat auhc spaß dabei, und es geht sehr sehr schnell, wenn man weiß wo man draufzuschlagne hat. trocknen tu ich die nüsse aber auch nicht, bewahre sie lediglich in einem kübel im stiegenhaus auf, da ist es sehr kühl...

18. amaryllis

amaryllis Gast

Tipp von meiner Oma: Nüsse werden nicht lang getrocknet, sondern bald ausgelöst. Dafür werden sie im Backrohr getrocknet ( immer wenn sie etwas im Backrohr gemacht hatte, kamen danach im ausgeschaltetem Backrohr die Nüsse rein)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden