1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie taut ihr am schnellsten auf?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von RedDEVILGirlBeba, 26 Juli 2011.

1. RedDEVILGirlBeba

VIP: :Silber

hi

wie taut ihr fleisch am schnellsten und effektivsten auf?

AUSSER in der mikrowelle!

ich mag dort nicht auftauen..es gibt tage an denen ich einen tag vorher vergesse das eingefrorene in den kühlschrank zu stellen...od es kommen mal unerwartete gäste usw. daher..

im warmen wasserbad?

bitte um eure tipps und tricks!

danke!

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

wenns schnell gehen muss --> wasserbad

wenn ich es sonst für den nächsten tag rausnehme, dann kühlschrank...

3. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

kommt drauf an was und für was :)

Faschiertes für Spaghetti, Lasagne, Hascheehörnchen... geb ich auch als tiefgefrorener in den Topf.

Fleisch... wenn es für Saftfleisch, Paprikarahmschnitzeln oder sonst in irgendeiner Soße, dann geb ich es auch oft als tiefgekühlter dazu.. dauert halt ein wenig länger..

Für Schnitzeln, Rouladen, Fleischlaibchen oder sonst was.. gebe ich es in heißes Wasser.

4. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

hm zb faschiertes gefrier ich schon immer ganz platt ein damits schneller auftaut (ca 1cm) dann in die spüle 2cm heisses wasser und rein damit .. geht ganz schnell :)

naja und schnitzel ect genauso ..

5. Bine30

Bine30 Gast-Teilnehmer/in

wenn ich es am selben Tag noch brauche dann gebe ich das gefrorene Fleisch ins kalte Wasser geht schneller als bei heißen Wasser

6. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

ich hab eine auftaufunktion im backofen. geht eigentlich recht schnell, wir tauen aber nicht viel auf, höchstens garnelen oder fisch. das geht vielleicht schneller als fleisch.

7. Starlet

Starlet Gast-Teilnehmer/in

ich auch ! :wave:

8. Karin81

Echt? Ich dachte auch immer, dass es im heißen Wasser schneller geht?

9. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

mach ich auch so, ins kalte wasser legen.
    Oder beim ofen die umluft-funktion einschalten und ohne temperatur einschalten, das geht auch schneller, dafür halt stromintensiver :eek:

10. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Wie lässt sich das logisch erklären, dass es mit kaltem Wasser schneller geht als mit heißem?

11. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

kalt und kalt ergibt warm, somit gehts schneller :)

Wieso hau ichs dann ins heiße?:rolleyes::D

12. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Kalt und kalt ergibt warm?
    Verwechlst du das vielleicht mit minus und minus ergibt plus *schonlangenichtmehrinderschulewar*?

13. RedDEVILGirlBeba

DANKE raphaela ABER ich will weder mikro noch den ofen dafür benutzen...:rolleyes: (meist wird das fleisch dann oben weiss od so...) deshalb!

genau ich hab es auch ins heisse wasser getan...geht..nur schnell hmm...aber kommt drauf an wie gesagt wie schnell man es braucht...

es ist halt blöd manchmal..ich hab oft viel eingefrorenes fleisch (putenbrust, schnitzel, spareribs...) und gerade wo ich am wenigsten gäste erwarte, kommt jemand...

das mit kaltem wasser wusste ich nicht, es geht schneller??? noch schneller als heisses???

probier ich mal aus -für uns !(als vergleich)

danke

14. Juxxi

Juxxi Gast-Teilnehmer/in

der Mpemba - Effekt ist Schuld....
    aber bitte fragt mich jetzt nicht nach der genauen Erklärung - physikalisch ist es aber wirklichd so dass Gefrorenes in kaltem Wasser schneller auftaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

15. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich auch :eek:

probier es aber jetzt mal mit kaltem wasser :)

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wußte ich nicht :rolleyes: , aber ich sag mal als Chemiker das es fraglich ist ob dieser Efekt nun wirklich auch so eintritt weil doch einige Parameter (Dampfdruck,gelöste Gase/Salze im Wasser,..) einen Einfluss haben.
    Wäre aber ein Experiment wert !
    außerdem gehts beim Mpemba Effekt um das einfrieren von warmen/kalten Wasser

17. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

hab mir jetzt auch alles über den effekt durchgelesen, aber der geht ja in die umgekehrte richtung :eek:

Mal sehen, vll kommen noch die physik experten...

18. Gauka

1. Wasser hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit als Luft.
    2. In kaltem Wasser taut das noch kältere Gefrorene schneller auf als bei Zimmertemperatur.
    3. In warmem Wasser taut das Gefrorene noch schneller auf als in kaltem Wasser (weil der Temperaturaustausch proportional zum Temperaturunterschied erfolgt).
    Siehe auch: [ame]http://derstandard.at/1304554047838/Gefrierfleisch-Schneller-Fleisch-auftauen-im-heissen-Wasser[/ame]

Also, wenn´s schnell gehen soll, taue ich in warmem Wasser auf.

PS: Den Mpemba-Effekt kann man da nicht anwenden.

19. Manu11111

Manu11111 Gast

Am schnellsten gehts in warmen Wasserbad.
    Aber eigentlich sollte Fleisch sehr langsam aufgetaut werden, damit die Struktur nicht kaputt wird.

LG
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden