1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie streng wird Baumschutzgesetz in Wien gehandhabt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 5 Januar 2008.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

wir überlegen uns ein Haus zu kaufen. Leider ist wirklich unmittelbar vor den Fenstern in Erdgeschoss und 1. Stock eine Riesenfichte die massiv viel Licht wegnimmt. Außerdem wollen wir den Vorgarten anders gestalten und den Baum loswerden. Nun hab ich mir mal das Baumschutzgesetz durchgelesen, da ist was von Strafen von 700 - 42.000 Euro!!! die Rede.

Hat wer Erfahrung mit dem umsägen von Bäumen in Wien? Wie leicht kriegt man eine Genehmigung? Was kostet die dann? Wie sehr wird kontrolliert? Frei nach dem Motto wo kein Kläger da kein Richter und weg ist der Baum...

Göbi

2. Campanula

Campanula Gast-Teilnehmer/in

Meiner Erfahrung nach wird das Gesetz streng gehandhabt.

Wir wollten nichts riskieren und haben deshalb die Bewilligung zur Rodung eines (durch starken Schädlingsbefall - hatten dafür auch ein Gutachten) kaputten Mammutbaumes und eines Wacholders eingeholt.
    Die Gebühr für die Genehmigung betrug 52,75 Euro (das war im Jahr 2005).
    Weiters mußten wir Ersatzpflanzungen vornehmen - dies wurde (ohne Vorankündigung) kontrolliert.

3. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Wir haben im Dezember einen Baum fällen lassen müssen - ebenfalls sehr nahe am Haus.

Wenn du auf http://www.magwien.gv.at/ma42/baumsch.htm schaust - gibt es sogar einen Antrag zum Bäumefällen, wobei ich sehr aufpassen würde, es gibt auf der Website sogar je nach Grundstück einen Plan wo jeder Baum grösser wie 2-3 Meter angezeichnet ist - also so schnell kann da keiner "verschwinden". Noch dazu wurde vor dem Fällen eine Kontrolle durchgeführt und nach dem Fällen also die Ersatzpflanzungen werden nochmals geprüft

Es wird auch sehr genau geprüft, wie gesagt wir mussten unseren Fällen, da wir dort eine Grundstücksbegrenzung aufbauen müssen, weil uns unsere Nachbarin seit Jahren monatlich klagt - zudem hat der Baum ein Gebäude gefährdet. Wir müssen auch eine Ersatzpflanzung machen 1:1, wobei das von Fall zu Fall entschieden wird.

Aber wie gesagt - ich würde mich damit nicht spielen, braucht nur ein Nachbar oder sonst jemand kontrollieren - wir haben zwar eine besondere Nachbarin - aber es wird trotzdem sehr sehr genau geprüft.

Zwergenfee

4. goebi

VIP: :Silber

Hallo Zwergenfee,
    Danke für die Antwort, wenn die Bewilligung so billig ist werden wir wohl den offiziellen Weg beschreiten.
    Zu "Gebäude gefährden" --> die bäume stehen sehr nahe beim Haus und die Äste reichen bereits über das Geländer des Balkones. Eigentlich würde es ausreichen die Äste des Baumes wegzuschneiden - die wachsen aber wieder nach. Wie streng handhaben sie das "Gebäude gefährden"?

Göbi

5. finnachta

finnachta Gast-Teilnehmer/in

da fichten flachwurzler sind könnte es mit dem argument des gefährdens klappen. ich war einige jahre in einer landschaftsgärtnerei in wien beschäftigt und weiß, dass das baumschutzgesetz äußerst streng gehandhabt wird. unsere männer hätten niemals einen baum auch nur angerührt ohne gültigen bescheid - und selbst dann kams manchmal zu polizeieinsätzen, weil passanten gegen das fällen des baumes waren.
    am besten du wendest dich an profis, die übernehmen für dich die einreichung zur rodung (auch mit guten begründungen).
    lg
    finn

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Bei uns war es so - dass der Baum eine Stützmauer verschoben hat - oder besser gesagt minimal weggedrückt - wobei die Mauer von der Nachbarin aufgebaut worden ist - lange nachdem der Baum 10 Meter und Höher war....

Ich würde es mir auch sehr sehr überlegen - da es zwar bei uns jetzt sehr viel heller ist (12-15 Meter höhe hatte der baum) - aber dafür schaut uns jeder Nachbar ins Wohnzimmer - und weil ich jetzt so schlecht schlafe und im Wohnzimmer liege komm ich mir schon fast vorw ie in ener Peep-show.

Zwergenfee

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden