1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wie stell ich mit einer digicam nahaufnahmen scharf?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von redhead4792, 20 September 2009.

  1. redhead4792

    redhead4792 Gast-Teilnehmer/in

    hab eine normale digicam-canon powershot..
    und ich schaffs leider nicht im manuellen modus nahaufnahmen wie zehen oder finger von meinem sohn scharfzustellen!
    habs versucht mit mehr oder weniger zoom,hab mich mit belichtung,blitz und iso gespielt,aber es wird meist unscharf oder das objekt ist weiter weg dafür scharf!

    gibts tips,wie ich das einstellen kann oder ist meine cam zu schwach dafür?
    bei außenaufnahmen mit guter belichtung bekomm ich suuperschöne scharfe bilder hin(auch extreme nahaufnahmen) aber innen funktionierts leider nicht so..
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Ist es tatsaechlich so, dass die Kamera nicht scharfstellt (wird zumeist am Bildschirm oder durch ein gruenes Licht angezeigt, wenn fokussiert wurde)? Oder ist es eher so, dass die Bilder verwackelt sind (Verschlusszeit ist zu lange zum freihaendig fotografieren)?

    Bist Du, wenn Du im Freien fotografierst im Makromodus?

    Welche Kamera hast Du?
     
  3. redhead4792

    redhead4792 Gast-Teilnehmer/in

    nein,die cam stellt nicht scharf wenn ich zu nah rangeh oder zu sehr zoome.im freien hab ich meist den automatik.modus,da funktioniert es IMMER,in der wohnung gehts fast nie..hab eben schon alles a bissi probiert,mehr licht,weniger licht,blitzstärke,iso-empfindlichkeit..mit blende und zeit kenn i mi nimmer so aus,da probier ich eher auf gut-glück:(

    hab a canon powershot a710
     
  4. die hat doch eh auch eine makro-funktion, probiers doch mal damit!
     
  5. redhead4792

    redhead4792 Gast-Teilnehmer/in

  6. wolf35

    wolf35 Gast-Teilnehmer/in

    Wie nah ist zu nah? Irgendwo hat die Kamera auch ihre Grenzen. Oft liegt's auch am Licht. Wenn zuwenig da ist, dann wird's mit dem fokusieren schwer.

    lG
     
  7. redhead4792

    redhead4792 Gast-Teilnehmer/in

    naja,ich hab nix unversucht lassen-entweder zb 1m und zoomen(oder weiter weg) oder nur 50cm und kein zoom..

    vor allem: wie mache ich babyfotos ohne das baby mit scheinwerfern zu "bestrahlen"?
     
  8. wolf35

    wolf35 Gast-Teilnehmer/in

    Wenns Außen geht und Innen nicht, mit gleichen Einstellungen und Voraussetzungen, dann kann's ja wohl nur am mangelnden Licht liegen. Viele Kompaktkameras haben Probleme bei wenig Licht scharf zu stellen.

    Also, mehr Licht und ausprobieren ;)
     
  9. mitm makro musst viel näher!
     
  10. redhead4792

    redhead4792 Gast-Teilnehmer/in

    ja da wirds aber nu weniger scharf :(
     
  11. und wennst mal so ganz nah rangehst? so auf 1-2 cm? das is doch so ein kleines blumerl-symbol oder?
     
  12. Katrin08

    Katrin08 Gast

    eben, ich kann mir nicht vorstellen dass des nix wird!

    grad makro ist auf kurze cm bereiche eingestellt, 50cm ist ja ka nahaufnahme in meinen augen mehr.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden