1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie spontan hat man zu sein als Dienstnehmer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 25 März 2014.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

Weil es mich interessiert wie spontan muss ich als AN sein........?

es ist eh klar das ich eine gewisse weise an Spontanität mitbringen muss.

Chef ruft an ich muss einspringen, es ist mein freier Tag und ich hab mit dementsprechend Termine an dem Tag ausgemacht vorwiegend Arzttermine....... so jetzt kommt der anruf kollegin hat sich verletzt ist erkrankt, ich muss so schnell wie möglich in die Filiale kommen und einspringen.

Muss ich dann beim Arzt alles stehn und liegen lassen und abrauschen?
    Droht eine kündigung wenn ich das nicht mache?

Oder wenn der anruf um 15 Uhr kommt ich muss einspringen hab aber die Kinder schon zuhause weil mein freier Tag ist.......Partner braucht eine dreiviertel Stunde nach Hause und Schwimu ist auch grad nicht erreichbar, notgedrungen muss ich sagen ich kann nicht jetzt sofort sondern ich brauche 1 Stunde bis ich dann da bin zum einspringen.....
    Ist das ein kündbarer grund? wenn man nicht gleich springt oder kann wenn der Anruf von AG kommt?

Vielleicht kann mich ja wer aufklären über Rechte und Pflichten in der Arbeitswelt..... ;)

Danke im vorhinein :)

2. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Bei deinen Beispielen würde ich nicht arbeiten gehen. Man darf mich dann auch gern kündigen, auf so etwas lege ich keinen Wert.

Mausi88, sunshine0 und trilogie gefällt das.
  3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Mal grundsätzlich: in Ö muss eine Kündigung nicht begründet werden.

Ich denke, es ist ein häufiges Problem bei Teilzeitkräften, dass sie flexibel sein müssen. Mir ist auch noch nie eine Anzeige für eine Teilzeitstelle untergekommen, wo das Wort flexibel nicht erwähnt wurde. Es ist halt bei einer Teilzeitkraft leichter zu sagen, komm einen zusätzlichen Tag als bei einer Vollzeitkraft, die sowieso jeden Tag da ist.
    Du musst natürlich nicht in deiner Freizeit zur Verfügung stehen, musst beim Handy nicht abheben oder dem Chef überhaupt deine Nummer geben. In der Praxis kommt es aber wahrscheinlich nicht gut an, wenn du prinzipiell nein sagst.
    Gut finde ich das auch nicht, muss man aber wahrscheinlich in Kauf nehmen, wenn man einen Job behalten will.

Bist du noch in der Probezeit bzw. hast einen befristeten Vertrag?

4. Sonja20

Sonja20 Gast

Nein das Probemonat hab ich schon hintermir jetzt habe ich noch zwei befristete ;)

Ich war heute beim Arzt, darum konnte ich nicht ans Telefongehen......ich habe dann eh so schnell wie möglich zurückgerufen :)

Mir macht die Arbeit spass sehr sogar dennoch Marionette sein ist schwer als Teilzeitkraft vor allem wenn man selbst Familie hat ;)

Wie gesagt zwei Monate hab ich noch aber es wäre irgendwie ein unsinn wegen so einer "nichtigkeit" gekündigt zu werden.....ich kann nicht unterm Muttermal rausoperieren aufspringen und sagen stop mein Chef ruft an ich muss weg xD

Mein recht ist es Arzttermine an meinen Freien Tagen wahr zu nehmen........vor allem weil ich momentan die Arbeitspläne nur wochenweise bekomme bzw Donnerstag wird der Plan für die kommende Woche geschrieben..... daher kann ich auch nur zu ärzten Spontan gehen und mir nicht Termine für 2-3 Wochen geben lassen, wenn ich glück hab darf ich eh gleich in der Praxis bleiben :)

5. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

wie hat der Chef auf deine Absage reagiert?

6. Q

Q Gast

Also halten wir mal auseinander:

a) Entlassungsgrund (wegen Arbeitsverweigerung) ist gar nichts von deinen Beispielen
    b) im befristeten Dienstverhältnis gibt es keine Kündigung, hier geht es bestenfalls um die Verlängerung in ein unbefristetes

Wie schon erwähnt wurde: für Kündigung bzw. Nichtverlängerung braucht man in Ö keinen Grund, die wenigsten werden offiziell einen nennen, weil bestimmte Motive verpönt sind und eine Anfechtung erlauben

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

doch nicht alles so "perfekt"?
    ich sag nur "mausi".

8. Silmum1

Bist du verpflichtet an deinen freien Tagen das Telefon abzuheben? Sorry, aber du könntest doch genauso gut einen Ausflug machen, im Schwimmbad sein oder Freunde eingeladen haben! Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viel antun! Wenn sie dich in deiner Freizeit nicht erreichen, muss halt der Chef selber einspringen... ;)

Mausi88, Weirdpunk, Eistee und 2 anderen gefällt das.
  9. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

geh bitte. die Firma/den Job bei dem alles perfekt ist zeig mir.

Silmum1 gefällt das.
  10. 620bianca

Bei den von dir genannten Beispielen würde ich auch nicht gleich springen, wenn der Chef anruft.
    Du bist ja ansich bereit arbeiten zu kommen, wenn Kinderbetreuung etc. organisiert ist.

11. Sonja20

Sonja20 Gast

Lucy lass es einfach stecken.......

Pipina, melii und anna-mari gefällt das.
  12. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich weis es nicht....... pflicht,was ist pflicht. ich hebe ab weil mir der job sehr gefällt und ich den nicht verlieren möchte .......aber im Sommer wenn ich dann frei habe werde ich mit den Kindern ins freibad gehen und das steht mir dann auch zu,oder auch nicht?

Nur habe ich angst das wenn ich nein sage das ich gekündigt werde weil ich nicht gleich zur bereitschaft stehe....

13. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Geh nicht an das Telefon, wenn es gar nicht passt. Er wird dann andere anrufen, bis er jemanden findet. Dein Chef muss natürlich versuchen bei Krankmeldung die Stelle zu besetzen und ruft halt seine Mitarbeiter an. Bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig. Letztendlich sollte das Einspringen natürlich gerecht verteilt werden. Wir haben für solche Fälle ein Springersystem erarbeitet, weil wir auch Stellen haben, die bei Erkrankung nicht von den anderen Mitarbeitern kompensiert werden.

14. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also ich würde das so sehen, dass man als Teilzeitkraft flexibel sein sollte ist ja ok aber steht irgendwo in deinem Dienstvertrag,dass du auf Abruf bereit stehen musst??
    Wenn dem nicht so ist, dann musst du auch nicht ans Telefon gehen. Und ein Kündigungsgrund ist das nicht. Aber wie schon gesagt wurde, man braucht meist keinen Grund,also ist die Angst, dass man sich event. unbeliebt macht und dann vielleicht doch früher oder später den Job verliert, durchaus berechtigt.

Aber es ist ein Geben und ein Nehmen. Wenn er dich 10 mal fragt und 10 mal eine Absage erhält dann darfst du aber auch nicht von ihm erwarten, dass er dir entgegen kommt, solltest du einmal etwas brauchen,
    vielleicht einmal spontan frei oder früher gehen.

15. Sonja20

Sonja20 Gast

Nein steht nicht im Dienstvertrag :)

Es ist klar das es ein geben und nehmen ist aber seit wir die neue Leitung habe werde ich fast immer angerufen wenn ich frei hab und sei es nur ein schnippisches na hast du dir den Dienstplan nicht angeschaut.....

Ich brauche morgen 45 Minuten die ich früher gehen "muss" es stand im Kalender,eigentlich aber da wir jetzt die dritte leitung habe wurde das nicht berrücksichtigt..... :(
    Jetzt musste sie alles ummodeln, letzte Woche hieß es ich habe so viel überstunden ich muss aufpassen das es ncht noch mehr werden dann hätte ich sollen nur 3 Stunden am Mittwoch arbeiten nur es waren dann doch wieder sechs......
    Die Woche heißts aufeinmal ich habe soviele minusstunden (von wo?) und muss auch den Freitag denn ich eigentlich frei gehabt hätte einarbeiten.......

Vielleicht Testen sie auch nur in wie weit ich alles mitmache........

Nur im Dienstplan schreiben ist die neue nich nicht vorn dabei, ich notiere mir die Stunden lieber zuhause mit.......

16. trilogie

trilogie Gast

in meinem berufsfeld ist es auch üblich, dass man hin und wieder einspringen muss, wenn kollegen ausfallen. wenn der einsatzplaner einen tag vorher bescheid gibt und ich hab zeit, gerne...anrufen am gleichen tag geht für mich gar nicht und würde meinem chef auch nie einfallen. für solche fälle gibt es bei uns einen bereitschaftsdienst, der einspringt, wenn die arbeiten nicht auf die diensthabenden kollegen aufgeteilt werden können.

Pipina gefällt das.
  17. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Wegen der Plus- und Minusstunden rate ich dir, selbst mitzuschreiben, wann du wie viel gearbeitet hast. So siehst du selbst, ob du gerade im Plus oder Minus bist!

18. BuddhaLight

Ist das Einzelhandel? Gibts da nicht "Springer", die für solche Fälle in immer anderen Filialen Ersatzdienste schieben?

Das Problem kommt mir bekannt vor, am Anfang will man nicht nein sagen und rettet über Nacht anderer Leute Deadlines und schüttelt auf sinnlosen Tagungen Hände von zweifelhaften Finnen, um das nächste Mal sein eigenes Projekt finanziert zu kriegen, aber es kommt nie soweit, und was bleibt, ist nur der fahle Nachgeschmack von billigem Gin in der Kehle.

Eistee und trilogie gefällt das.
  19. Sonja20

Sonja20 Gast

Ja wir haben auch springer, eine Springerin kenne ich mit der habe ich zeitgleich das Dienstverhältnis bekommen.....die Springerinnen sind 38,5 Std arbeitskräfte und springen zwischen 15 Filialen hin und her...... bzw in den Filialen die zusammen gehören......

Aber dennoch wird bevor die Springerin in der anderen Filiale kontaktiert wird die Stammmitarbeiterin was in der Filiale tätig ist kontaktiert......

20. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

na ja, wenn du in einem forum raushängen lässt, wie toll du es hast und dabei eine userin niedermachst, die sich sagen traut, dass sie bestimmte dinge nicht so toll findet - und hier dann suderst, weil du einspringen musst (was ich übrigens für völlig normal empfinde, das man gefragt wird, wenn not an der frau ist) dann ist das schon ein bisschen eigen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden