1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie schafft ihr das nur? (Pflege)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sumsi1986, 15 April 2012.

  1. sumsi1986

    sumsi1986 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo.

    Ich hab ein Problem. Ich bin Pflegehelferin, habe eine 3-Jährige Tochter (die erst ab 06:30 in den Kiga geht), einen Lebensgefährten der im Schichtdienst arbeitet.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich hatte einen Job in der HKP in Wien wo die Arbeitszeiten ab 06:00 waren, also 04:30 ausser Haus und ca. 20:00 nach Hause. Dann hab ich mich Arbeitslos gemeldet, weil das nichtmehr ging. Hatte jetzt eine Woche bei einem neuen DG gearbeitet, der mir versichert hat, das es nicht so ist und nun wollt er mir wieder solche Dienstzeiten geben, naja... ab Montag wieder AMS. Ich finde nur Stellen, die sich nicht mit meinem Kind und der Rundherumbetreuung vereinbaren lassen.

    Wie macht ihr das, die in der Pflege sind und Kleinkinder zu betreuen habt? Ich weiss nicht, was ich tun soll. Die HKP rund um unseren Wohnort sucht zur Zeit nicht (da wären die Dienstzeiten ja humander für mich).

    Gute Tipps sind erbeten.. =( Vor meiner Tochter war ich noch nie Arbeitslos und jetzt schein ich da nichtmehr raus zu kommen.
     
  2. Alina2005

    Alina2005 Gast-Teilnehmer/in

    hallo sumsi!

    ich bin dipl. bei einem pflegeheim der gemeinde.
    habe es mit dem haus so vereinbart,dass ich immer um 8 uhr beginne....
    hast du schon an die gemeinde gedacht?
    da ist so gut wie jede dienst möglich,den DU machen kannst.

    lg
    yvonne
     
  3. sumsi1986

    sumsi1986 Gast-Teilnehmer/in

    Hatte mich bei der Gemeinde Wien beworben, die nehmen nur für 40 Stunden auf (zu mindest als ich mich beworben habe) und die Abteilung wo ich hingekommen wäre war da nicht so flexibel =(

    Ich habe mich beim Land NÖ beworben da hiess es gleich drei Wochenenden verpflichtend (mein Mann arbeitet jedes WE) usw...

    Vielleicht bin ich nur zu dumm um das richtige zu finden?
     
  4. tartoletta

    tartoletta Gast

    nein, bist du nicht. ich höre auch immer von anderen, welch super dienstzeiten sie haben, nur vm, keine geteilten in der hkp, 8er dienste usw. habe mich jetzt auch schon zig mal beworben aber bei mir gab es immer nur 12er dienste (auch bei teilzeit-jobs) bzw. 12 std. anwesend sein und 10 std. bezahlt, da 2 std mittagspause. bin auch schon etwas frustriert
     
  5. sumsi1986

    sumsi1986 Gast-Teilnehmer/in

    Liebe Tartoletta,

    Du rettest mir den Tag. Ist bei mir auch so mit den 12 Std.oder geteilten, etc... Wenn das Hilfswerk in GF und umgebung suchen würd, das wär eine feine Arbeit. Zwar nur 20-25 Std (wollt immer so 30) aber dafür Familienfreundlicher. AAAAAAAAAAAber.. die suchen leider net.
     
  6. tartoletta

    tartoletta Gast

    irgendwas machen wir scheinbar falsch :confused:
     
  7. Stiefelette

    Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

    HKP hätte mir von der Arbeit her auch gut gefallen, aber mir haben hier auch die Dienstzeiten nicht grad gefallen. eben teilweise um 6 schon rausfahren, bis zu mittag, abends um16, 17 Uhr wieder los, das ist mit (klienen) Kindern schwer vereinbar.

    Arbeite jetzt in einer Pflegeinrichtung, 75% immer 9 Std Dienste (plus Pause sind dann 9dreiviertel am Tag) inkl 2-3 Nachtdienste, da komm ich dann nur auf ca 12 Tage im Monat das ist dann machbar.

    Klingt zwar nach Floskel, aber ein Betreuungsnetz aufbauen, dann gehts.

    In manchen Häusern gibts auch die Möglichkeit die TZ Beschäftigung so aufzuteilen dasd halt keine *vollen* Dienste hast, dafür öfter und eben nur die VM (grad in Heimen brauchst viele Leute am Morgen)
    Mir ists allerdings lieber ich hab gleich volle Tage, weil dann arbeite ich halt 3,4 Tage durch und hab dann wieder etliche Tage am Stück frei.

    Grad PH werden soviele gesucht, also den Kopf nicht hängen lassen, da wirst schon noch was passendes finden!!
     
  8. MiaLotta

    MiaLotta Gast-Teilnehmer/in

    Ich arbeite in einer Klinik als Krankenschwester und habe 2 kleine Kinder daheim (5 und 2 Jahre). Gehe allerdings nur 20 Stunden/Woche. Wobei mein Dienstplan oft mehr als chaotisch ist. Mal habe ich nur einen Dienst pro Woche und dann gleich 5 und komme locker auf 40 Std. :rolleyes:
    Als Betreuung für die Kinder haben wir lediglich den Kindergarten. Ganz im Notfall mal Nachbarn/Freunde. Aber nicht im Regelfall, da die alle selbst kleine Kinder haben. Bei uns klappt das ganze (meist) gut. Aber nur weil mein Freund zeitlich ein klein wenig flexibel ist und auch mal ne Stunde später mit der Arbeit beginnen kann und keinen weiten Arbeitsweg hat. Der Kiga öffnet 7 Uhr und wenn es nicht anders geht, müssen die beiden auch mal bis 16.30 bleiben (was aber nicht oft vorkommt). Ich kann keine "halben" Dienste machen, meist 8er oder 12er, Nächte, 1-3 Wochenenden im Monat.
    Ich stelle es mir sehr schwierig vor wenn der Mann auch noch im Schichtdienst arbeitet. Wenn beide schon 6 Uhr beginnen müssen, ist es ja beinahe unmöglich bzw.zumutbar die Kinder gut unterzubringen.
    Gibt es nicht irgendwo Stellen, bei denen du später beginnen kannst? Vielleicht in einer Ambulanz oder Tagesklinik. Mit Kindern ist das alles wirklich nicht mehr ganz so einfach.
     
  9. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

  10. gerda23

    gerda23 Gast-Teilnehmer/in

    gibt es die möglichkeit einer tagesmutter?
    du kannst dich ja auch wenn steht sie suchen jemanden für 40 stunden bewerben, trotzdem bewerben aber eben dazuschreiben nur als teilzeitkraft....
    probieren würde ich es überall, irgendwo wird es schon mal passen!
    lass den kopf nicht hängen

    lg

    Gerda
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden