1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie sammelt ihr eure Kochrezepte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 27 Mai 2013.

1. Alex3

VIP: :Silber

Da meine Zettelwirtschaft schön langsam völlig aus allen Nähten platzt, muss ich hier einmal nachfragen, wie ihr das so mit euren Sammlungen haltet.

Seid ihr gut organisiert, mit Ordnern und Rezepten in Klarsichtfolien, oder habt ihr auch alte Kochbücher, bei denen sich zwischen Buchdeckel und 1.Seite ein ganzer Pack Zettel und Schnipsel türmen und bei Bedarf erst durchgeblättert werden müssen. :)oops: )

Ich hab als Großprojekt für heuer beschlossen, ein ordentliches System einzuführen und meine Gusto- und sonstige Hefte Sammlungen, die seit 1989 besteht und seit 93 vollständig meine Kastln immer weiter anfüllen, aufzulösen.

Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, wie ich das am besten anstellen soll.
    Zerschneiden und wirklich nur die Rezepte, die ich auch umsetze, in einem Ordner aufbewahren?
    Kopieren und Lochen?

Oder gibt es noch bessere Ideen?

Ich brauch ein bissl Motivation für dieses Gewaltprojekt...:drowning:

2. aretha

aretha unverdünnt

ich hab ein gebundenes buch, in das ich prinzipiell meine rezepte einschreibe.
    hab ich von irgendwo her einen Zettel, (inet, Freundin, mama...) dann mach ich das Rezept und wenn es gut war schreib ich es ab.

ich mag das geschriebene sehr, auch wenn mir mein mann jedes mal eine persönliche rezepte -datenbank anbietet wenn er mich dabei sieht.:rolleyes:

und weil ich sooooo konsequent bin, hab ich auch gaaaaar keine zettel, die mein schönes buch fast explodieren lassen. :square:

für dein gewaltprojekt hätt ich einen Vorschlag:
    ein jahr lang legst du die verwendeten hefterln auf einen Stapel, den anderen schmeisst nach einem jahr weg.
    und wennst ganz auf zack bist, legst nicht das ganze heftel auf den "darf bleiben-stapel" sondern nur das eine (2?) rezept daraus, das du grad kochen willst....

Wär eine Möglichkeit?

Alex3 gefällt das.
  3. Beere

Ich habs als Ordner auf der Festplatte.
    Abgeschrieben, kopiert oder eingescannt.
    Nach Themenbereichen sortiert.

Kochbuch im herkömmlichen Sinn hab ich nur das Schulkochbuch aus dem Jahre Schnee.

Steinfrau und Alex3 gefällt das.
  4. paulchenmama

paulchenmama Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte das gleiche Problem wie Du - habe mir die Zeit genommen alle Hefte durchzublättern und die Rezepte rauszureißen die ich gerne machen möchte. Dann hab ich alle Rezepte in Klarsichthüllen gesteckt und in Ordnern nach Art sortiert (also Suppe, Hauptgericht usw). Das war vor ca. 1,5 Jahren, ich muss das heuer auch
    wieder mal machen.....

Alex3 gefällt das.
  5. Hasenfratz

Bei mir war jahrelang Chaos pur.

Eine Ringmappe mit gelochten, einzenen Zetteln oder Ausrissen aus Zeitungen, fettfleckig.

Ein Riesenstapel an Kochheften und Ilustrierten.

Handgeschriebene Zetterln mit Mengenangaben.

Bis meine manchmal praktisch veranlagte Tochter einen Stapel Klarsochthüllen angeschleppt hat und die Rezepte nach Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichten vegetarisch oder fleischig, Nachspeisen usw geordnet hat...

Die Zeitungen haben wir gemeinsam nach "wollen wir probiern" sortiert und die Rezepte herausgeschnitten, die wir noch nachkochen wollen, alles andere ins Altpapier.

Bin gespannt, wie lange die Ordnung anhält.

Alex3 gefällt das.
  6. aretha

aretha unverdünnt

7. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Den Großteil sammelt der Chefkoch und die Kochbar für mich. :)
    Ansonsten habe ich schon etliche beerbt und sammle selbst, gibt´s sehr, sehr alte Kochbücher - mit Zettelchen in Kurrentschrift drin.

Ich selbst hab den Hess und und den Plachutta und ein paar andere. :)

Prinzipiell bin ich allerdings kochfest, ich mach den Kühlschrank und die Kuchlkastln auf, schau rein und koche.
    Wenn ich mal etwas gekocht habe, von einem Rezept weg, brauch ich das Rezept nimmer, dann habe ich es intus.

Z.B. Vor kurzem geschmorte Ochsenbackerln im Rotweinsud gemacht - das Rezept brauch ich nimmer, kann ich jederzeit wieder machen.

Die Rezepte, die ich nicht koche, brauch ich nicht sammeln, das macht nur Mist.

Alex3 gefällt das.
  8. Ich werfe prinzipiell in den Topf und hoffe, daß etwas essbares rauskommt... :cool: Bisher lebt mein Mann noch :D

Ich hab eine Rinmappe, wo ich die Rezepte eingelocht bzw. auf A4- Zetteln eingeklebt habe. Die Lieblingsrezepte hab ich in einem Ringbuch eingeschrieben.

Für die Grillrezepte haben wir ein eigenes zum Eintragen

KOCHBUCH Grillmeister - Meine Rezepte - Butlers Österreich

Alex3 gefällt das.
  9. ich liebe meine Zettelwirtschaft.. :D ich find auch meist was ich such

Alex3 gefällt das.
  10. Alex3

Genaugenommen brauch ich das alles gar nicht mehr...

Das meiste koche ich ohne Rezept, nach Gefühl oder Erinnerung und wenn ich Besuch bekomme, sind das meistens soviele Leute, dass ich ohnehin keine Experimente wagen kann und mich an Altbewährtes halten muss.

Letzten Herbst habe ich etwa einen Meter Kochbücher weggeworfen, die im Küchenregal im Laufe der Jahre im Küchendunst langsam von einer Fettschicht imprägniert und ziemlich grauslich geworden sind.
    Mit denen hab ich seinerzeit kochen gelernt, aber schon ewig nicht mehr reingeschaut und sie bis heute auch nicht vermisst.

Vermutlich bleibt von den 20kg Heften, die da so herumliegen auch nur ein Bruchteil übrig und selbst wenn ich sie wergwerfen würde, könnte ich mir jederzeit Inspiration aus dem Netz holen...

Hm. Das Sammeln hat vermutlich eher sentimentale Gründe... oder ist auf Trägheit zurückzuführen.

Kaktusbluete gefällt das.
  11. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ja denk ich auch, wobei ich lese sehr gerne das Gusto - ist aber so ähnlich wie Kinder Mickey-Mouse lesen. :)

Alex3 gefällt das.
  12. Alex3

Früher hab ich es wegen der Eva Bakos so gerne gelesen, die Rezepte waren da bisweilen nur Nebensache.

Irgendwie gab es selten etwas Neues, das es wirklich wert war, nachgekocht zu werden.
    Das ganze asiatische Zeugs mag bei uns sowieso keiner und Hausmannskost - auch abgespeckt - bieten die alten Kochbücher auch.

Das einzige, was ich dreimal probiert habe und nie wirklich gelungen ist, war ein Lebkuchenmousse mit Preiselbeerrahm aus den 90ern...:D Des deppate Mousse ist nie flaumig geblieben - immer hat sich ein bissl Flüssigkeit mit Gelatine am Boden der Terrinnenform abgesetzt. Geschmacklich top, aber in der Umsetzung ein Jammer...

Von vielen Rezepten hab ich auch nur die Grundidee übernommen, oder die Deko und dann mit eigenen Mengen oder anderen Materialien weitergemacht. Das, was die oft für 4 Personen rechnen, reicht bei uns maximal für 2 hohle Zähne.

Kaktusbluete gefällt das.
  13. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Ich halts ähnlich wie Kaktusblüte - vieles hab ich im Chefkoch, zusätzlich auch noch eine ziemlich umfangreiche Rezeptdatenbank (CueCards) am PC, und fürs gedruckte gibts Ordner, die nach Themen unterteilt sind. Kochbücher hab ich (abgesehen vom handgeschriebenen meiner Urgrossmutter) fast keine, und die waren Geschenke...

L G
    Gerald

14. gaffatape

gaffatape Gast

ich hab zwei gute kochbücher ... wenns mal was neues, spezielles sein soll
    der rest ist im kopf oder im gefühl :)

15. Q

Q Gast

Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo (Andre Heller)

Ich stehe (vom Anspruch her wiederholbaren) Ergebnissen, die man nur mit Gebrauchsanweisung zu erzielen imstande ist, grundsätzlich eher skeptisch gegenüber.

16. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser

Die Frage war ja auch nicht "Kocht Ihr nach Kochrezepten" :headbang:

17. Tinaone

Ich hab meine Rezepte lieber in der Hand.Auch dann wenn sie genauso ausschauen :D .
    Ich habe einige Kochbücher,auch noch von der Schule,wo nachgeschaut wird wenn was nicht klar ist.
    Meine Lieblingsrezepte hab ich im Kopf und wenn ich etwas neues machen will such ich mir im Internet das Rezept und druck es aus.Sind zwar schon eine Menge Zettel,aber das stört mich nicht.
    Wenn ich in einer Zeitschrift was finde,reiß ich die Seite raus und der Rest kommt ins Altpapier.
    Ich sammle die Zeitschrift vom Billa ca. 1 Jahr lang,dann suche ich mir die Rezepte raus die ich brauchen kann und der Rest kommt ins Altpapier.
    Wie gesagt,mich stört es nicht in den Zetteln zu wühlen wenn ich was suche.

18. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

ich hab meine sammlung am pc gespeichert.
    interessante rezepte aus kochzeitschriften reiße ich raus und leg sie erst mal in einen zeitschriftenordner. von zeit zu zeit scann ich sie ein und leg sie dann im entsprechenden ordner am pc ab.
    erprobte und für gut befundene rezepte aus dem internet werden auch abgespeichert, damit ich sie wieder finde.

ich finde das sehr praktisch und koche und backe oft neues aus dieser sammlung

19. Alex3

Ich hab jetzt einen Ordner gefüllt mit den losen Zetteln und den Rezepten aus 20 Jahren Jänner und Februar-Heften... Hoffentlich kann ich mich nach dem Kraftakt noch aufraffen, die restlichen 200 Hefte durchzuackern. Es nervt nämlich schon...:dry: :D

Bei der Tätigkeit des Kopierens, Ausschneidens, Aufzettelklebens und Infolienschiebens fragt man sich spätestens nach dem zehnten Blatt, ob das eigentlich der Mühe wert ist. Meine Motivation ist weniger die genaue Mengenangabe und Zubereitung der Speise, sondern eher der Wunsch, Vielfalt ins tägliche Einerlei zu bringen. Indem ich diese ganzen Sammlungen durchschaue, hoffe ich auf Bereicherung unseres Speiseplans.
    Seit 20 Jahren koche ich nahezu täglich mittags und es wird langsam fad...

#19 Alex3, 10 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2013
  20. Dione

Ich hab auch ein Chaos mit meinen losen Zetteln und hab es so gelöst, dass ich sie in einen Karton gelegt hab. Mehr Zetteln als dort reinpassen gibts einfach nicht. (da passt eh viel rein) und dann hab ich noch einige Kochbücher. Ich mag die auch, um zu Überlegen, was ich z.B. am Wochenende kochen will. Da setz ich mich mit LG hin, wir blättern durch und holen uns den Gusto vom Kochbücher blättern. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden