1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie reagiert ihr, wenn euch wer ständig ins Wort fällt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 23 Oktober 2012.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte heute eine Begegnung der anderen Art, Kommunikation in schlimmer Form. Ich wußte echt nicht wie ich reagieren soll auf die ständigen kommunikationszerstörenden Elemente. Der Typ hat ständig dreingeredet und meine Kommunikation damit abgebrochen, wie es selten ein Mensch zuvor geschafft hat. Wie reagiert ihr, wenn ihr auch etwas befangen seid, z.B. Verwandschaft, Freund einer Bekannten etc.

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich frage höflich, aber bestimmt, ob ich denn bitte auch einmal meinen satz zuende sprechen darf.

peklis gefällt das.
  3. ich machs dann auch und warte, bis dem anderen das auch auffällt. ;)

4. Komodowaran

es gab mal ein Gespräch darüber, wo ich seine Unhöflichkeit angesprochen habe, hat im Endeffekt aber nix gebracht. Gestern war ich irgendwie nicht in der Stimmung, das Thema anzusprechen. Ich frag mich nur, was in so einem Menschen vorgeht. Ich tippe mal auf mehr oder weniger starke Komplexe, vielleicht bedingt durch seine geringe Größe.

5. Komodowaran

Man läßt sich dann aber aufs Gesprächsniveau des anderen runter, dies wollt ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Habs früher mal probiert und stellte fest, daß dies nicht meine Gesprächskultur ist, ehrlich gesagt geht mir diese Form der Kommunikation eher bis gewaltig am A....

peklis und Acryl gefällt das.
  6. mein mann macht das in diskussionen leider dauernd. es macht mich soooo verdammt wütend, weil ich es schon sehr oft, sehr direkt angesprochen habe.

da ich merke, wie meine aggression steigt, wenn er es macht, stehe ich auch und gehe. und das gespräch ist dann für mich auch beendet

7. Komodowaran

das wäre vielleicht mal auch eine Idee, deine Wut verstehe ich. Was sagt er dazu, wenn du das ansprichst ?

8. Komodowaran

Ich denke mir auch, daß es einen Unterschied macht, wie man zueinander sitzt. Wenn man im Gespräch jemandem in die Augen sieht, fällt es meiner Meinung nach weitaus schwerer, dem anderen ins Wort zu fallen.

9. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

hm...

kommt einmal darauf an, ob ich mich mit dieser person beruflich rumschlagen muss (was für ein wortspiel :LOL:....) oder ob ich diesem menschen auf privater ebene begegne...

beruflich hat man immer wieder mal mit solchen menschen zu tun..... habe es bis jetzt immer mit entschlossenen auftreten geschafft meinem gegenüber zu zeigen, dass wenn er etwas von mir will... auch mir das wort mal überlassen muss..

privat.... sind solche menschen für mich uninteressant..... nicht nur, dass ich monologe bei einer unterhaltung nicht schätze..... kann man von so einen gegeüber auch nicht erwarten, dass dem die meinung des gegenübers wirklich interessiert...ich werde leiser und zieh mich zurück....

10. KikiundLauftier

sag das nicht... es gibt auch da hartgesottene....

11. Komodowaran

dann hat das Gegenüber aber den Punkt gemacht, ich denke man sollte es direkt ansprechen (wenn man Gelegenheit dazu findet).

12. Komodowaran

Ich muß dazu sagen, es war eine dritte Person dabei. Es wurde vor allem das Gespräch mit mir und der dritten Person gestört, es war kein Dialog.

13. KikiundLauftier

es geht dabei nicht ums punkten.... und mit so einer person wäre ich auch nicht befreundet...somit ist es mir egal...

14. er sieht das problem ein. bei normalen gesprächen auch nicht wirklich ein problem, aber wenn es darum geht eine meinungsverschiedenheit oder sonstiges wirklich zu diskutieren und zu besprechen, unterbricht er mich trotzdem ständig. unabsichtlich, da bin ich mir sicher, aber er kann anscheinend nicht anders. und ab dem punkt ist das gespräch beendet für mich.

15. Komodowaran

Bei manchen Menschen hab ich aber den Eindruck, daß sie ein überdurchschnittliches Bedürfnis haben, sich verbal durchzusetzen und das ganz schön sportlich sehen.

Belico gefällt das.
  16. Komodowaran

Somit hat er sein Ziel erreicht und dich ausgeschalten, so kam es mir in etwa bei meinem gestrigen Gesprächspartner vor, wo es vor allem darum ging, die Kommaktion mit dem Dritten auszuschalten. In einem diesbezüglichen Gespräch mit dem Problemkind zeigte er auch Einsehen, dürfte bei ihm auch automatisch ablaufen.

17. nein, hat er im endeffekt nicht. weil er ja drüber reden will und das auch ausdiskutieren will. er schafft es nur nicht, seine argumente zusammenzuhalten bis ich meinen satz beendet habe. und ich halte keine monologe ;)
    er ist immer ganz baff wenn ich dann wirklich aufsteh und geh und auch sehr reuig - und will dann das gespräch ja weiterführen

18. Komodowaran

offensichtlich eine etwas andere Situation als meine. Ich kenne auch Kommunikationsschwierigkeiten in Beziehungen, das kann sehr sehr störend wirken, ist meiner Meinung nach aber das, was man mit ein bischen Bemühen am besten in den Griff bekommen kann, im Gegensatz zu seelischen Verletzungen beispielsweise. Im Prinzp handelt es sich oft einfach um schlechte Angewohnheiten. Eine Beziehung mit einer Frau scheiterte bei mir aber trotzdem aufgrund dieser Kommunikationsschwierigkeiten, da die damalige Partnerin das Kommunikationsproblem vehement leugnete.

19. Dione

VIP: :Silber

Ich muss gestehen, mir fällt es manchmal schwer, jemanden nicht zu unterbrechen, vor allem, wenn ich z.B. an einer ganz bestimmten Stelle nachhaken will. Manche Leute stört das, für manche gehört das zu einer Unterhaltung dazu, dass man zwischendurch unterbricht und Sachen klar stellt, bzw. näher darauf eingeht. Wenn das natürlich alle paar Wörter passiert, ist es störend. Ich empfinde es dafür aber auch störend, wenn jemand darauf beharrt, dass er/sie immer alles ausspricht, alle Sätze zu Ende führt. Ich kenne jemanden, der elendslange Monologe hält und sauer ist, wenn man ihn unterbricht, weil man wo nachhaken will. Da gehe ich dann. Das ist keine Unterhaltung.

20. Komodowaran

Es macht einen Unterschied aus, wenn ich mich zum Thema äußern will. Das Gespräch ständig zu unterbrechen und das Thema zu wechseln ist die Angewohnheit meines gestrigen Gesprächspartners, also kommunikationszerstörend, das ist was anderes als deine beschriebene Situation.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden