1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie reagiert ihr auf die erkrankung/verletzung eines bekannten/nahestehenden menschen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 27 November 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich habe mir heut recht gewaltig das kreuz verrissen und bin beim aufstehen aus dem bett fast umgefallen vor lauter schmerz. die reaktionenen meiner umgebung haben mich wegen ihrer unterschiedlichkeit sehr verwundert bis amüsiert.

wie würdet ihr am ehesten reagieren. ?

meine erfahrungen in zeitlicher reihenfolge:

1. meine tochter:
    ignoriert meine schmerzen, weil sie sich schmerzen im rücken einfach nicht vorstellen kann, schaut mich aber ob meines teils sehr schmerzverzerrten gesichtes sehr liebevoll und mitleidig an.

2. exfrau 1: wahnsinn, wieso fährst du nicht sofort zum arzt, natürlich nehm ich die kleine, ich führ dich morgen auch zum arzt/krankenhaus wenn du willst (ich war äußerst überrascht aufgrund ihrer bekannten mangelnden kooperation, bin mir aber ihres gefühlswechsels bei krankheiten ihrer mitmenschen bewußt)

3. exfrau 2: naja, ich hab bei meinem kleinen auch immer da sein müssen und hab mir keine schmerzen leisten können (sie ist 7 jahre jünger und ich nehm ihr nicht ab, daß sie jemals so einen hexenschuß hatte und wenn, dann trotz ihrer jugendlichkeit fähig gewesen wäre, ein kind auch nur in ansätzen hochzuheben):

4. ein freund, der um etwa 15 jahre älter ist:
    lacht herzhaft und meint, daß ich eben auch schon auf die 60 zugehe (obwohl eeer das tut, nicht ich); ansonsten keine ansätze von mitleid sonderen eher erleichterung, daß es ihm besser geht als mir.

5. mutter:
    quält mich stundenlang, warum ich nicht zum hausarzt gehe (Anm.: der hat heute zwar keine ordination, sie quält mich aber trotzdem). sie weiß aber sehr gut, daß ich kein liebhaber von ärzten bin. ruft mich aber gerade während des thread schreibens nochmals an, fragt mich wie es mir geht und sagt zum 120igsten mal, daß ich zum arzt soll und sie mich morgen auch dorthin führt.

6. onkel zu besuch bei mutter:
    lacht und meint, daß ich auch schon älter werde, legt sich auf den mit dem vom mittagsschnitzel mit öl bespritzten boden der küche meiner mutter hin und macht mir als sportlehrer übungen vor, wie ich meine rückenverspannungen in den griff bekommen könnte.

UND WAS SOLL ICH JETZT ALLES ANFANGEN MIT DIESEN UNTERSCHIEDLICHEN INFORMATIONEN ? fast lustig das ganze, vor allem jetzt, wo der schmerz nachläßt.

wie reagiert ihr in einem ähnlich gelagerten fall, eher ängstlich oder eher verdrängend, locker, ernst; entspannt ?

2. mcw

mcw Gast

was du machen sollst? geh zum arzt, bzw. lasse dich hinführen.

und alt wirst du übrigens auch.

3. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

:hug:, gute ´Besserung

Mir sind letztes Jahr zwei Kinder auf dem Schlitten in die Beine gefahren. Ich bin ungebremst auf die Brustwirbelsäule geknallt und hatte die WS ca. 6 wo. lang gestaucht.

Meine Freundin hat mich unverzüglich zum Arzt gejagt und gemeckert weil ich trotzdem noch 1,5 Std auf der Rodelbahn verbracht habe.

Ich selbst bin kein wehleidiger Mensch, darum verfalle ich bei Freunden nicht gleich in Panikmache.
    Was mich erschreckt, ist die Tatsache, das Menschen in meiner Altersklasse ernsthafte Erkrankungen bekommen, worüber man sich früher keine Gedanken gemacht hat. Und dann der Gedanke, das es ja auch mich treffen könnte.

4. Komodowaran

ich bin ein sturbock diesbezüglich, mir gehts auch weitaus besser, wenn man mich zum arzt schicken will.

was ich aber heute festgestellt habe, ist der deutlich unterschiedliche zugang von mann und frau zu nicht lebensbedrohlichen krankheiten bzw. auch der persönlich unterschiedliche zugang. es gibt also die mitfühlsamen, die hysterischen, die verleugner und egoisten, die schadenfrohen, die voreingenommenen und die belehrenden (also punkt 1 bis 6 meiner auflistung):

5. mcw

mcw Gast

du erfährst eine spontanheilung, wenn man dich zum arzt schicken will, oder verstehe ich dich gerade nicht? :kopkra:
    ich gehe auch absolut ungerne zu ärzten, aber ich glaube, wenn ich mich arg verreiße, dann würde ich das lieber abklären lassen. wobei ich keine ahnung bezüglich der schmerzen habe, ich habe mich noch nie verrissen. ich würde die entscheidung wohl von der intensität abhängig machen.

ich biete meistens beistand, unterstützung und trost an, aber alles nur in maßen, denn geborene krankenschwester bin ich wohl keine. :eek:

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@ waran

zum ersten, schön das du kein liebhaber von ärzten bist... ..... krankenschwestern sind auch viel interessanter... :D

geh morgen zum arzt und wenn es nicht besser wird zum orthopäden.
    dann gibt es eine spritze.

ansonsten lappe auf keksi rein lappe zu.
    alles ist wieder gut....

7. Komodowaran

ich hab mir schon einige male den rücken verrissen und vetraue sehr auf meine intuition, was krankheiten anbelangt. der schmerz war heute heftigst, ich weiß aber, daß es lediglich eine heftige muskelverspannung ist und ich bin ziemlich angstfrei, daß es was ernstes wäre, die unterschiedlichen reaktionen heute haben mich bestätigt, daß ich weiter auf mich selbst hören sollte. die raektionen der anderen sind aber wichtig für mich, um die situation einschätzen zu können und ein klares bild zu erlangen.

8. Komodowaran

da hast du recht, die führen viel öfter zu spontanheilung als das was mcw geschrieben hat, also, daß mich wer zum arzt schicken will.

9. mcw

mcw Gast

machst du sport? entspannungsübungen? welche matratze hast du im bett? wenn du dich öfters verreißt, dann solltest du an der ursache was ändern, das erspart dir langfristig viele üble schmerzen.

10. Komodowaran

hab ich das wirklich geschrieben ?, muß sich um einen freudschen verschreiber handeln.

11. KikiundLauftier

@ waran

Pilates kann ich dir empfehlen.....

12. ellela

ellela Gast

Ich reagiere auf unterschiedliche Menschen unterschiedlich. Dh. ich kann mir vorstellen dass ich alle von dir aufgezeigten Reaktionen draufhabe.
    Auf meinen Ex würde ich in dem Fall wohl so reagieren wie deine Ex2 bzw. es so handhaben wie deine Tochter :cool:

Und so schlimm kann er Hexenschuss nicht sein, wennst noch so lange Beiträge schreiben kannst :p

13. KikiundLauftier

yep...denn da kann man für normal weder sitzen noch gscheit liegen....
    gott sei dank bekommen männer keine kinder.... :D

14. Komodowaran

ich spiele badminton und mache andere sportarten, leider nur 1-2x in der woche, und habe heute kinderbedingt schief geschlafen, beginn war der schwere rucksack gestern. aufgrund der computertätigkeit verbunden mit stundenlangem sesselsitzen bin ich so wie viele andere empfindlich. heute hab ich echt gedacht, ich sterbe in der früh vor schmerzen, ich hatte das schon manchmal, tritt meist im winter auf, oft in verbindung mit luftzug und kühler luft. bisherige diagnosen: muskuläre verspannung (die kann wirklich weh tun). die abgrenzung zu bandscheibenvorfall ist aber nicht immer leicht, ich kenne aber den unterschied bedingt durch einen schiunfallbedingten akuten bandscheibenvorfall im genick, da spürst du auch den nervenstrang bis in die äußeren gliedmaßen.

15. Komodowaran

ja du bestätigst hiermit deine oben genannte these, es geht mir aber jetzt besser, weil ich sitze, ich schreibe vielleicht deswegen soviel, weil ich angst vorm aufstehen habe.

16. Silmum1

VIP: :Silber

Erstmal - Gute Besserung! :hug:
    Lass dich unbedingt untersuchen, wer weiß, was wirklich los ist!

Zu deiner Frage: GG hat sich vor einem halben Jahr einen Wirbel gebrochen. Wir sind erst nach ein paar Stunden ins UKH gefahren - er hat sich so dagegen gewehrt. Aber ich hab mich durchgesetzt und gut war´s. Mit so einem Bruch ist nicht zu spaßen. Ich habe ihn daraufhin 8 Wochen "gepflegt" und ihn liebevoll versorgt, ihn zu den Untersuchungen gebracht und zu den Therapien geführt. Das Autofahren mit ihm war sehr schwierig - ich musste das Auto ganz vorsichtig lenken, weil bei einem zu abrupten Bremsen oder einer zu schnell angefahrenen Kurve, hätte wieder was beim Wirbel passieren können. :eek:

In dieser Zeit sind natürlich alle zu Besuch gekommen, Freunde, Bekannte, meine Eltern und sogar mein Exmann hat meinem GG einen Krankenbesuche abgestattet. Die schrecklichen Schmerzen konnte ich ihm natürlich nicht nehmen, aber ich hab alles für ihn getan, was mir möglich war... :love:

17. Komodowaran

ich denke du redest eher von bandscheibenvorfall.

18. Neon

Neon Gast

Ich würd auch den Arzt empfehlen, ansonsten hast eh nur du die Schmerzen. Wennst nicht zum Arzt oder sonstiges gehst, schadest du deine Umgebung absolut nicht, nur die Jammerei wird denen mal zu viel werden. ;)

19. ellela

ellela Gast

Ich entschuldige mich gleich mal im Vorhinein aber: :roflsmiley:

20. KikiundLauftier

auch ein hexenschuss kann sehr heftig sein, wo im schlimmsten fall der liebe onkel doktor mit der spritze kommen muß....

bandscheibenvorfall ist ganz grausam.... :eek: ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden