1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

WIE putzt ihr eure Toiletten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwetschki2010, 2 September 2011.

  1. ... bw mit welchen Putzmitteln/Fetzen etc.?

    Das interessiert mich jetzt aufgrund eines anderen Threads hier ganz ernsthaft!

    Denn ich gestehe, ich hab das glaub ich nie richtig "gelernt" :eek:
     
  2. Leon123

    Leon123 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich werfe so einen WC-Tab ins Wasser (also unten rein wo das Wasser steht), lasse den 20 Minuten wirken. Gleichzeitig verwende ich so eine Art WC-Ente (nur halt nicht das original) und sprühe es unter den Rand, auf den Rand (innen) und ein bisserl auf die "Fläche". Das ganze schrubb ich dann mit der Klobürste bis es aufschäumt und lass es dann auch einwirken. Nach den 20 Minuten Putze ich alles durch und spüle ordentlich runter. Danach putze ich Deckel, Brille und den oberen und äußeren Teil vom Porzellan mit einem Schwammerl und wische mit einem trockenen Tuch nach.

    Alle 2 Wochen verwend ich Blue Star statt der "WC-Ente" um kalk vorzubeugen und reinige den Bereich um die Schrauben/Befestigung vom Deckel mit der Dampfente.

    Klingt jetzt uuuur aufwändig, ist es aber gar nicht (außer der Dampfreiniger, das dauert schon etwas).

    LG
    Leon
     
  3. AliLeo1626

    AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

    Ich putze das Klo nicht mit der Klobürste, außer eben die Fläche "bei Bedarf". Meine Putzfrau hat immer die Innenseite der Kloschüssel mit dem Besen geputzt und man hat das eindeutig gerochen; es war irgendwie eben nicht sauber.
    Den Klobesen, wenn wir schon beim Thema sind, wasch ich schon öfters ordentlich aus.

    Ich putze das Klo so: Kloreiniger unter den Rand, einwirken lassen. Mit dem Dampfreiniger bei 170 Grad einwascheln (Dampfreiniger hat so einen Schalter für "Turbo" mit viel Wasser/Dampf und das überall inkl. Spültaste, Türklinken innen und außen, Waschbecken, Spiegel.

    Trocken Nachwischen und hin und wieder sprühe ich Desinfektionsspray.

    In die Wasserlacke im Klo kommt dann noch eine Tablette Gebißreiniger (den Tip hab ich von hier irgendwo, statt dieser Klotabletten).

    Meine Mutter meint, man darf ein Klo nur mit kaltem Wasser putzen, sonst vermehren sich die Bakterien. Aber was soll`s; wenn das so ist, haben wir trotzdem alle bis jetzt überlebt.

    Über den Boden vom Klo (schwarzer glänzender Marmor - wahnsinnig praktisch...) dampfe ich auch und wische ihn mit Küchenrolle trocken.
    Zeitaufwand ca. 15 Minuten.

    So ein Klotackerl haben wir nicht.
    Auf dem schwarzen Boden hat man auf dem Herrenklo (Mann hat eine eigene Toilette) nach 1 Tag gesehen, wo er gestanden ist bei seinem kleinen Geschäft und rundherum waren getrocknete Feuchtigkeitsflecken - mein Mann ist KEIN Schweinderl, das ist offenbar so! Seither muss er sitzen, auch seinen Hosenbeinen zuliebe, die ja offenbar auch was abbekommen müssen, wenn mann steht.
    Ich hab auch gelesen, dass man, wenn Klo und Bad in einem sind, den Klodeckel zum Spülen runter geben soll, denn die Klobakterien sollen bis zur Zahnbürste am Waschbecken fliegen.

    So, Ende mit Klogeschichten. Wie bereits erwähnt: wir leben alle noch, keiner von uns ist übermäßig oft krank, bei uns dürfte es sauber genug bzw. dreckig (wegen der Abwehr) genug sein.

    lG, AliLeo
     
  4. Hope22

    VIP: :Silber

    schöner thread,gggg
    erinnert mich ein wenig an einen anderen hier vor jahren...wo eine userin ihren klobesen "ja eh " regelmäßig in den geschirrspüler getan hat....(war glaub ich der titel, wie oft man diesen ausstauscht!)
    wähhhhhhh

    beim putzen selber, mach ichs ähnlich wie ihr, nur dass ich diese tabletten auch schon mal am abend vorher reinschmeiss und zwischendurch so meisterpropper-tücher für die schnelle reinigung verwende...
     
  5. muell23

    muell23 Gast

    Ich schmeiß Abends (1 x die Woche) so einen Tab ins Klo und lass ihn die Nacht über wirken. Ebenso sprüh ich einen Reinigungsaktivschaum unter den Rand.

    Am morgen putz ich mit einem Schwammerl sowohl den Rand wie auch den Spülbereich nach und spüle gründlich nach. Die Brille und den Außenteil des Klos reinige ich mit Essigwasser und einem Wettex.

    Die Klobürste wird wöchentlich in kochendes Wasser mit ein klein wenig Essig und Salz eingetaucht und dort bis das Wasser abgekühlt is belassen. Ca. alle 3 - 4 Monate wechsle ich die Bürste aus.

    Ca alle 6 Monate schmeiß ich ein Entkalkungstabs in den Spülbehälter (wir haben so ein Hängeklo mit Spülbehälter in der Wand) und mach dort sauber, was ich halt erreiche.
     
  6. sunny23

    sunny23 Gast-Teilnehmer/in

    kukident ins klo, da wos wasser steht, "unter den rand" so einen wc ente verschnitt, "schaumig bürsten" (ich hoff, ihr versteht, was ich meine), alles einwirken lassen, die brille unten und oben, den deckel und co mit den feuchten reinigungstüchern von mr. propper, dm etc. will da kein schwammerl und co nehmen, irgendwie graust mir da.
     
  7. Flo6666

    Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

    doch, das geht auch anders. ist aber kompliziert und nicht komfortabel. man muss langsamer "rinnen lassen". weil das entsteht davon, wenn man mit zuviel druck "wasser lässt", spritzt es vom klo vom aufprall wieder zurück. aber sitzen ist dann doch eindeutig bequemer :D
     
  8. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ich wische Drückerplatte, Klobrille und oberen Keramikrand mit einem feuchten WC-Tuch vom Hofer (gibt's 2x jährl.), spritze Kloreiniger (den grünen vom Hofer) unter den Rand und in den Abfluss, lasse das Ganze einwirken, und schrubbe dann händisch mit einem alten Geschirrschwamm diese Teile, d.h. das Innenleben der Schüssel.
    Klobürste wird auch in diesem Kloreinigerwasser gereinigt und regelmäßig ausgetauscht.
     
  9. mors

    mors Gast-Teilnehmer/in

    Ich gebe einen WC Reiniger unter den Rand und unten in Richtung Abfluss und lass es mal einwirken. Dann wische ich mit der Klobürste den Innenbereich mit dem eingewirkten Reingier durch und runter in den Abfluss. Dann spüle ich und schau wies im Abfluss so aussieht, denn ich will dass wenigstens der Bereich den man einsehen kann nicht schmutzig aussieht. Im Notfall, wenn ichs mit der Bürste nicht wegkrieg, muss ich mit Schwamm + Handschuh selbst hinein.
    Dann nehm ich einen Fetzen und wische nochmal gründlich unter den Rand und ribbel dort den Schmutz raus, bis nichts mehr am Lappen sichtbar ist.
    Dann sprühe ich Spülkasten, alles außen, die Brille, etc. mit Badreiniger ein und wisch das mit einem andern Fetzen alles von allen Seiten ab.
    Danach sprühe ich die Wand seitlich und hinten ein und wische die Wand und das Abflussrohr nass ab und am Schluss kommt der Boden und das Waschbecken dran.
    Ich frag mich auch manchmal wie andere das machen: auf einem feuchten Fetzen hab ich immer das Problem, dass Staubklumpen und Haare sich so gern wieder woanders verteilen. Schwemmt ihr da den Fetzen einfach extrem oft aus? Irgendwie kann ich das nicht richtig und muss dann immer mit Küchenrolle die Haare zwischendurch runternehmen, aber da verbrauch ich soviel Küchenrolle.
     
  10. tartoletta

    tartoletta Gast

    welchen dampfreiniger verwendest du?
     
  11. sandra1982

    sandra1982 Gast-Teilnehmer/in


    Ich staub vorher alles mit dem Swiffer Staubmagneten ab, seitdem hab ich das Problem nicht mehr!
     
  12. AliLeo1626

    AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

    Den Thermostar. So ein silbernes Teil, das uns ein Außendienstmitarbeiter zu Hause vorgeführt hat. Wir haben ihn gegen den "Orky" eingetauscht (einen Staubsauer/Luftbefeuchter wasweißich - fast nie benutzt). Der Dampfreiniger ist hingegen oft in Gebrauch.
     
  13. Und was passiert dann mit Schwammerl und Tuch? Waschmaschine?

    Und was ist eine Dampfente :eek:?
     
  14. Und wie wäscht du den Klobesen aus?

    Wir haben auch dunkelgraue Fliesen und das selbe Problem mit den Flecken.
    LG sitzt auch, aber es wird nicht besser :rolleyes:
     
  15. Außer igitt brauch ich jetzt wohl nix zu sagen :eek:
    Ich mach mich glatt auf die Suche nach dem Thread :D
     
  16. Und was machst du dann mit Schwammerl und Wettex?

    Das Essigwasser reicht aus? Ich mag diese ganzen hart stinkenden Sachen nämlich nicht... grad dass ma net erstickt von den chemischen Gerüchen.
     
  17. Und mir wiederum is das Geld um so Einwegtücher zu schad :eek:
     
  18. mi22

    mi22 Gast-Teilnehmer/in

    Daran kann ich mich leider auch noch erinnern! :vomit:

    Ich gebe ins WC einen Geschirrspültab rein (den Tipp habe ich auch hier irgendwo gelesen).
     
  19. Gefunden:

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=493934&highlight=klobesen

    Und dann auch gleich die erste Antwort...
     
  20. amara

    amara Gast-Teilnehmer/in

    Klobesen im Geschirrspüler hab ich für einen Scherz gehalten! :eek:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden