1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie putzt ihr eure Fenster?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 29 Juni 2007.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mädls!

Ich putz jede Woche ein bs zwei Fenster mit, damit ich nicht alle auf einmal putzen muss. Aber es ärgert mich jedesmal, dass nach wenigen Tagen man von meinen Mühen gar nix mehr sieht :boes:.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob es vielleicht an mir liegt, dass ich das falsche Mittel, die falsche Technik oder sonst was anwende :confused:.

Probiert hab ich`s schon mit dem Abzieher, mit Glasreiniger, mit Spülmittel, mit Küchenpapier, mit Putzfetzen,... - irgendwie bleibt alles gleich.

Wie macht ihr das?
    Womit putzt ihr?
    Und wie oft?
    Und wie haltet ihr den Fensterrahmen sauber (man, der verdreckt immer so schnell, vor allem auf der Wetterseite!)?
    Und wie schafft ihr es keine Schlieren zu bekommen?

Also los, ich bin schon auf eure Erfahrunswerte und Tipps gespannt :wave:!!

2. fionasmama

fionasmama Gast

ich putze mit einem mikrofasertuch und wasser mit nem spritzer spülmittel.
    damit gibts keine schlieren auf dem rahmen.
    zum trockenreiben nehm ich ein gläserpoliertuch. so brauch ich keinen glasreiniger.

also ich hasse fenster putzen und somit mach ich das höchstens 4 mal im jahr.
    da es scheinbar nix gibt, damit sie länger sauber bleiben, ist das für mich verlorene liebesmüh.
    außerdem hab ich 9 fenster, davon 5 alte. d.h. das sind doppelfenster mit oberlichte. da komm ich ja aus dem putzen nicht mehr raus. und mein mann muss helfen, weil ich die oberlichten nicht mache wegen höhenangst.

ich glaub nicht, dass es was gibt, damit die fenster wochenlang schön bleiben. lass mich aber gern belehren :D

3. Ahri

Ahri Gast-Teilnehmer/in

Wenn du mit dem Wischen fertig bist, wische mit Glasveredler (einmal aufs Glas spritzen und wischen) drüber dann bleibt es für einige Zeit schön und wenn es regnet dann fließen die Tropfen weg und es sind keine hässlichen Flecken zu sehen.

lg

4. bluegrass

VIP: :Silber

Halbjährlich, Burschi.

5. berchen

berchen Gast-Teilnehmer/in

Mit glasreiniger und zeitungspapier... aber hier in wien hab ichs echt schon aufgegeben... die fenster zum hof sind am nächsten tag schon wieder von den tauben vollgekackt und die zur straße wieder dreckig...also werd ich sie nur noch einmal putzen und das ende juli bevor ich auszieh!

LG; Berchen!

6. Lollipop

Lollipop Gast

Ich putze ca. 3x pro Jahr: März, Juni, September, nur wenns warm ist.
    Etwas Geschirrspülmittel im Wasser, mit Schwamm, dann mit klarem Wasser und Wettex hinterher, dann mit Zeitungspapier trockenreiben.

7. Fuchslein

Fuchslein Gast-Teilnehmer/in

Kommt darauf an. Da wir zur zeit eine baustelle vor der Wohnung haben, wisch ich die Fenster zuerst außen mit einem Nassen Tuch sauber. Und dann putz ich noch mit Ajax und microfasertuch nach.
    Und innen auch mit ajax und microfastertuch.
    Zur zeit max. 2x im JAhr, weil eben die baustelle vor der tür.

8. Bintscherl74

Bintscherl74 Gast-Teilnehmer/in

meine tante putzt mit shampoo. hab ich schon probiert, geht auch super!

9. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Mit Kristallsoda. Und dem Fenstertuch, das es mal beim Hofer gab (auf der einen Seite blau (Mikrofaser) und auf der anderen Seite gelb (Fensterleder)).

10. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

wische mit warmen wasser, haarshampoo und wettex vor, dann mit nem mikrofastertuch nach und polier mit so nem fenstertuch nach
    geht recht schnell und durchs shampoo hast auch so gut wie keine schlieren

11. Nadjamami

Nadjamami Gast-Teilnehmer/in

Ich machs genauso - geht echt super!

12. daniela23

daniela23 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab da so einen extra Fensterwischer, mit dem einen Teil nass und dann einfach abziehen. Und ins Wasser geb ich einen Spritzer Spülmittel. Funktioniert super und total schnell!

13. Holly

Holly Gast-Teilnehmer/in

Wasser und Zauberspiegeltuch von Sowana.
    Weil so einfach und schnell geht wisch ich gleich mal drüber.:wave:

14. Elli070383

Elli070383 Gast

zuerst mit wasser abspülen,

und dann mit glasreiniger und zeitungspapier

15. letti1979

letti1979 Gast-Teilnehmer/in

mit Microfasertuch und warmen Wasser (ohne irgendwelche Mittelchen!)

damit kann ich auch Fensterputzen wenn die Sonne draufscheint und ich hab keine Schlieren !

Putzen muss ich aber trotzdem alle 14 Tage - bei uns gibts soviele Fliegen, die kacken mir die ganzen Scheiben voll :mad::mad:!

LG
    Andrea

16. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

1. (bei starker verschmutzung und für die rahmen) normaler schwamm mit reiniger (z.B. proper oder cif, mit cif werden weiße rahmen sehr schön)
    2. Mikrofasertuch 1. Durchgang
    3. Mikrofasertuch 2. Durchgang (saubere Seite)

Dauert so 2 Minuten pro Fenster. Und hält auch so 4 Wochen.

17. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Ich schneide 3 große Zwiebel und viertel Diese.
    Kübel mit Warmen Wasser anfüllen und die Zwiebel dazu.
    Ca 1/4 Stunde ziehen lassen, mit Kochloffel umrühren und damit die Fenster putzen.
    Geht super!
    lg
    whoopie

18. Sonili80

Sonili80 Gast-Teilnehmer/in

zuerst mit Wasser reinigen
    dann mit fensterputzmittel und fetzen reinigen
    mit Abzieher abziehen und mit einer alten Stoffwindel die restlichen Sachen wegwischen!

ich muss sagen, dass mit der Stoffwindel geht SUPER!!!:wave:

fins trotzdem arg, dass du sooft fenster putzt!! :eek:

19. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

hab einen enjoabzieher und danach für die ecken ein microfasertuch

aber meine sind auch immer gleich wieder schmutzig (frühjahr mit pollen ist ganz schlimm) oder wenns regnet

so eine beschichtung ist glaube ich die einzige abhilfe - allerdings mag ich das nicht

20. MaMo

MaMo Gast

Ich putze auch nicht so oft, vielleicht 2 oder 3 x im Jahr...

Scheiben immer nur mit Wasser, beim Rahmen benutze ich die Enjo-Paste.
    Trocknen mit Enjo-Tüchern oder alten Geschirrfetzen, die tuns genauso.

lg
    manu

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden