1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie prüft man Mieter?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Christiane2406, 5 März 2009.

1. Christiane2406

Christiane2406 Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen! :wave:

Wie vermieten unsere Eigentums-Wohnung und ich hätt da eine Frage an euch. WIE kann man am Besten herausfinden ob die Mieter zahlungsfähig sind, ob alles ok bei denen ist usw.
    oder welche sachen ihr da prüft.

danke für die anregungen

lg

2. tropenkatze

tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

das wüßte ich auch gern ;),

du kannst eine Mietvorauszahlung fordern. Wenn ein Mieter eine größere Geldsumme von jetzt auf gleich zahlen kann, kann man auch annehmen, daß er einigermaßen liquide ist.

Ansonsten würde ich keinen Mieter nehmen, bei dem ich das Gefühl habe, daß er die Miete nicht zahlen kann.

Evtl kannst du dich auch beim vorigen Vermieter erkundigen, ob die Zahlungsmoral ok war.

3. Alex3

VIP: :Silber

Verlang mindestens 3 Monatsmieten Kaution, erkundige dich nach dem Arbeitgeber, lass dir Telefonnummern von Arbeitsplatz und Eltern (für Notfälle ;)) geben. Solange die Leute noch auf eine Wohnung hoffen, bekommst du viele Informationen. Sobald der Mietvertrag unterzeichnet ist, schwinden deine Möglichkeiten gewaltig.
    Ach ja, befriste den Mietvertrag, wenn du die Wohnung jemals wieder selbst nutzen willst.

4. bergfex

bergfex Gast-Teilnehmer/in

Was für Notfälle :eek: ?

5. Salvia

Salvia Gast-Teilnehmer/in

Bonitätsauskunft beim Kreditschutzverband einholen.
    Lg Salvia

6. Alex3

Falls es im Haus einen Wasserrohrbruch oder Brand gibt und man ihn schnell erreichen muss.

7. bergfex

Und das im handy - Zeitalter?
    Hat dein mieter auch die Nummer deines Arbeitgebers und deiner Eltern im Falle eines Feuers oder Rohrbruch?

8. Alex3

Christiane wollte wissen, wie man sich schützen kann. Meine Vorschläge sind defensiv, nicht aggressiv...

9. bergfex

Ich hab es auch nicht agressiv aufgefasst :), ich versteh nur nicht was es bringen soll!

10. Alex3

Es sind schon Mieter unter Hinterlassung eines fürchterlichen Chaos' (oder auch nur großer Mietrückstände) im Nirvana verschwunden. Da ist es hilfreich, wenn man möglichst viele Kontaktadressen hat, um wieder an sie heranzukommen...:eek:

11. Christiane2406

DANKE schonmal für die vielen guten Tipps.
    aber wie komm ich zum jetzigen Vermieter? ich kann ja schwer dort hinmaschieren und ausfragen - oder doch?

Die potentiellen Mieter haben jetzt mal das Mietanbot unterschrieben,
    natürlich haben wir die Wohnung auf 3 Jahre befristet und 3 BMM Kaution gefordert. Sei kein Problem von ihnen aus.

ich denke sicher ist man so und so nie - aber wenigstens wenn ich alles möglich prüfen kann reduziere ich ein wenig das risiko.

12. astrid

astrid Gast-Teilnehmer/in

13. Taleria

Taleria Gast-Teilnehmer/in

Datenschutz wird anscheinend nicht mehr groß geschrieben.

14. bergfex

Nur wird er dir das nicht sagen, wenn er es macht:cool:

15. sonnengelb

3 monatsmieten kaution ist völlig ok, wer der arbeitsgeber ist auch noch. ob ich dessen telefonnummer rausrücken würde weiß ich nicht - wäre aber im normalfall eh leicht rausfindbar. die telefonnummer der eltern geht einen vermieter meiner meinung nach allerdings gar nix an. egal ob notfall oder sonst was. sollte da einer pampig werden, dann wäre für mich das als potentieller mieter ein grund nicht zu unterschreiben! alleine die frage danach würde mich misstrauisch machen!

frag auch nach der alten adresse, es ist üblich das diese als aktuelle adresse in den mietvertrag reinkommt. vielleicht kriegst du da den alten vermieter raus.

wirklich handfeste information wirst du nur über den ksv kriegen!

übrigens: sollte ich rauskriegen dass mein bankmensch infos weitergibt, dann gibts gewaltige zores! das rauskriegen ist halt das problem

lg

16. JaneDoe

JaneDoe Gast-Teilnehmer/in

Sind die Mieter Österreicher oder Ausländer? Ich verfolge schon seit Jahren einen Fall einer Bekannten, die ihre Wohnung an einem Ausländer vermietet hat. Nach einiger Zeit hat er noch mehr Leute in die Wohnung gebracht und es war immer ein Saustall. Dieser Mieter hatte auch die Unterschrift seiner Vermieterin gefälscht und auf ihre Kosten Internet etc. konsumiert und auch noch Einrichtungsgegenstände beschädigt.

Diese Angelegenheit ist seit Jahren bei Gericht anhängig, weil er noch immer eine Menge Schulden (Mietrückstände) hat, aber wegen Urkundenfälschung derzeit im Gefängnis sitzt.

Ich kann dir nur den Rat geben, dich wirklich gründlich über diese Person zu erkundigen, denn der erste Eindruck ist leider nicht immer der richtige.

Du kannst nicht nur beim Kreditschutzverband sondern auch bei Dun & Bradstreet eine Auskunft einholen. Allerdings ist das kostenpflichtig.

17. capriccio

capriccio Gast

Ich frage mich gerade, ob der KSV überhaupt Privatpersonen über andere Privatpersonen Auskunft erteilt.

18. bergfex

z.B. der Rechtsanwalt der den Vertrag erstellt kann Anfragen stellen (und noch so einige Leute, die nicht unbedingt eine Befugnis haben:rolleyes:), aber eine Privatperson glaub ich nicht!

19. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Als Mieter würd ich mich schön bedanken wenn ich mir eine Wohnung ansehe und der Vermieter meine Firma anruft ! Und würde auch meine Firma mal fragen wieso sie private Daten hergeben :eek:

20. Christiane2406

also die alte adresse hab ich eh, aber eben soll ich dort einfach hinfahren?
    das kommt mir irgendwie aufdringlich vor?!
    die potentiellen mieter sind ausländer ja - eine Familie mit 2 Kindern die aber schon über 20 sind und arbeiten.

ich denke es ist schwer zu sagen ob ausländer oder österreicher oder sonstwer. ich bin halt schon etwas geschädigt vom vermieten ;)
    meine schwiegereltern hatten ihre wohnung an ein immobilien-betrüger ehepaar vermietet gehabt die den ersten eindruck als super hatten, auch vom damaligen vermieter gelobt wurden etc. und dann sowas.

ich will halt nur alle möglichen probleme einbisschen begrenzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden