1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie organisiert ihr euren Haushalt im Haus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nachtgespenst, 12 Januar 2010.

1. nachtgespenst

nachtgespenst Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich wollt mal jene Frauen fragen, die schon länger in einem Haus wohnen, wie sie ihren Alltag im Haus organisieren. Wir sind am 24. 12. von einer Wohnung in unser Haus gezogen und es ist natürlich noch viel zu tun. Ich habe 2 Kinder (3,5 Jahre und 5 Monate) und bis gestern war mein Mann noch zu Hause und wir hatten noch so ein Siedelurlaubsgefühl. Jetzt ist er aber wieder in der Arbeit (und momentan auch noch auf Dienstreise) und jetzt fängt der Alltag für mich an. Nur - ich seh mich nicht aus. Deshalb meine Frage: habt ihr so einen Art hAUSHALTSplan oder putzt ihr wenn ihr zufällig im Bad seid, oder wie macht ihr das. Denn momentan wusel ich nur rum und wisch und saug und kehr und sortiere....

2. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

:wave: versteh dich gut - bin auch wie ein huhn kontinuierlich am laufen und tun gewesen...aber geseh'n hat man nix.... bei mir war die situation insofern verschärft, als das ich -ziemlich schwanger und mit 2 kleinen kindern- plötzlich allein da stand, weil er starb...

ich hab mir anfangs listen geschrieben mit allen, auch noch so simplen und logischen arbeiten (g'schirli einräumen, arbeitsplatte abwischen, wm einräumen, saugen,....) und hab die dann abg'hagerlt. zusätzlich hab ich einen tag in der woche fix für die arbeiten reserviert, die man nicht tgl. macht (alle küchenfronten putzen, plafont "abstauben", backrohr putzen,...) somit mach ich keine anderen termine am donnerstag aus und hab auch keine "ausreden"...:rolleyes:
    langsam sind die arbeiten dann routine geworden...(aber tlw. schreib ich mir heut noch listen :eek: )

3. nachtgespenst

Danke für die Antwort. Na, da war deine Situation ja noch viel schlimmer und da hast du es bestimmt nicht leicht gehabt. Wenn ich denke, mein Mann ist momentan ja nicht da, wie ich rudere, dann mag ich mir ja gar nicht vorstellen, wie es dir ergangen ist.
    Ich hab es mir eh schon gedacht mit einer Liste. Es ist echt zum Verzweifeln, ich laufe unnötige Wege weil mir im Oberstock einfällt, dass im Keller noch was liegt was ich brauche. Wenn ich dann die Stufen runterlaufe, merke ich, dass ich ja Wäsche mitnehmen könnte und überdies ist die Stiege noch voller Staubwusel. Ich putz heute seit morgens und irgendwie werd ich nicht fertig und mir kommt vor, man sieht nicht, dass ich was gemacht habe. Und mittendrin die Kinder.....jetzt hab ich mir aber eine Auszeit genommen - von Haushalt UND Kinder und sitz hier im Arbeitszimmer und seh die Arbeit NICHT:boes:

4. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

:chillout: :singasong: vollkommen richtig !!! :roflsmiley:

die liste hat ja auch einen psychologischen aspekt - du siehst diesen eeeelendslangen sch... aber nachdem ja jede pempal-arbeit draufsteh't, wird sie relativ flott kürzer :D
    außerdem hab ich sie wirklich chronologisch aufgebaut - wie g'sagt - g'schirli einräumen, arbeitsplatte abwischen,...
    anfangs hab ich sie abends beim fernseh'n g'macht, dann beim frühstück mit den kids
    a ja - hab auch feste uhrzeiten für die kinder eingefügt - und irgendwie war's eine herausforderung, alle arbeiten vor einer "kinderzeit" zu erledigen, dann schon 1/4std. davor... dafür hab ich mich dann mit 15min "extra-kinder-zeit" gönnen können :D
    hört sich so banal und doof an - hilft aber wirklich, um nicht zu verzweifeln!!!

5. WinterChild

WinterChild Gast-Teilnehmer/in

hallo!

Ich würde sagen

komm erstmal in ruhe in deinem/eurem neuen Zuhause an und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit klappt alles wie am schnürrchen =) Es ist auch ein gewisser Lernprozess (eben mit mehreren Stockwerken immer gleich was mit rauf/runter zu nehmen) aber irgendwann wird auch das zur routine

6. nachtgespenst

Jaaa, es ist so schön ein Haus zu haben und vorallem wird einem niie langweilig. Aber im Ernst: es ist schon ein Unterschied und vorallem muss man ja - auch für die Kinder - eine gewisse Routine reinbekommen und die hab ich momentan gar nicht und habe noch keine Richtung. Aber das Listenschreiben kommt meinem Naturell sehr gelegen. So, Pause vorbei, Vorbereitung für das Baden heute Abend und man kann nie früh genug damit anfangen....:)Dank euch für die Antworten!

7. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Ich habe keinen Plan für sowas, allein dadurch das ich meinen Mann jede dritte woche Schichtbedingt nicht sehe, kommt bei mir eh immer alles durcheinander:eek:
    Aber wir haben unser Haus so gebaut und Eingerichtet das sich die Putzarbeit in grenzen Hält und ich kann ruhig sagen wir haben das doppelte an m² (65 auf 130) und weniger arbeit als vorher
    Ich habe vom Bad OG einen Wäscheschacht ins Bad EG wo die Waschmaschine und der Trockner stehen und ich gleich auf die Terrasse kann zum Wäsche aufhängen im Sommer. Im Keller wäre es mir sicher passiert das der Wäscheberg wächst und wächst und ich dann nasse Wäsche in der Maschiene vergesse weil ich unter der Woche ziehmlich eingeteilt bin mit meinem Job.
    Alle Möbel gehen entweder bis ganz runter also mit Sockelleiste oder wurden Hängend montiert, somit geht das wischen oder Saugen viel schneller und einfacher,... ich könnt die Liste endlos fortfahren aber ich hab überall nachgedacht wie es am praktischten zu Handhaben ist für mich und das Schon vor Baubeginn

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Die Liste hat leider auch einen frustrierenden Aspekt.
    Denn kaum, dass sie kürzer ist, drehst dich um und kannst am Anfang wieder anfangen. Das hört leider nie auf.

Wir haben die Möglichkeit, dass das alles eine Perle macht - und ich liebe sie dafür.

9. binci

binci Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch keine liste, mach immer grad, was mir auffällt, dass es gemacht gehört. :)

das tägliche programm spielt sich außerdem schnell von allein ein.

wir sind vor gut 1 jahr eingezogen und 1 monat später kam unsere tochter zur welt. da hatte ich noch gar keine übersicht, was alles zu tun ist und wie oft.
    mittlerweile gehts super, und wenn mal was nicht geputzt ist, ist es für mich (und gsd auch für meinen lg :love:) auch kein weltuntergang. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden