1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie oft sind eure Kinder bei den Großeltern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mauki24, 24 Oktober 2011.

1. mauki24

mauki24 Gast-Teilnehmer/in

Würde mich mal interessieren wie oft eure Kinder bei den Großeltern sind.
    Hatte unlängst mit ein paar Müttern eine diskussion wieviel Oma und Opa gut ist für die Kinder?

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

wenn du meinst über nacht alleine ohne uns eltern, vielleicht zweimal im jahr.

das läuft dann so ab, oma ladet zum wochendbesuch ein, dass heisst wir dürfen die kinder freitag abend bringen und sie am samstag mittag holen. :rolleyes:

3. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

bei meiner mama und lg ist sie jeden freitag auf samstag (ausser wir fahren wo hin). das hat aber eine spezielle vorgeschichte.
    die großeltern väterlicherseits hat sie leider erst 3x gesehen, die wohnen recht weit weg.

4. Babymaus2007

Babymaus2007 Gast-Teilnehmer/in

jeden Montag von 6:30 - 18:00 teilen sich die beiden Omis die beiden Kinder (wir sind beide Arbeiten), über Nacht so alle 1-2 Monate einmal eine....​

5. Tuerkis

Tuerkis Gast

Ich denke nicht, dass es eine allgemein gültige Antwort dafür gibt, wie viel Kontakt zwischen Großeltern und Enkeln gut ist. Das hängt doch von vielen Faktoren ab.

Wenn die Beziehung zwischen den Familienmitgliedern im Großen und Ganzen gut ist - wo sollte man da die Grenze legen.

Wir wohnen im gleichen Haus und Kind liebt es. Und ich hätte nicht empfunden, dass der tägliche Kontakt Schaden könnte. ;)

6. Bei meinen Eltern: 2x im Jahr
    Bei seinen Eltern: 1-3 x im Monat
    Also ohne uns.

7. Muse

Muse Gast

seit tochter 7 monate alt ist ist sie 1mal pro woche bei meinen eltern, meist von mittag bis zum nächsten tag abends. manchmal 2 tage hintereinander.

ich find es sehr wichtig, wir profitieren alle davon und ich freu mich so für meine kleine, dass sie so viel zeit mit ihren grosseltern verbringen kann.

8. mauki24

mauki24 Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen auch im gleichen Haus daweil zumindest noch.
    Was mich an der ganzen Situation stört ist diesen hin und her, unten essen, oben essen etc.
    Mir fehlt die Struktur, dann gibts bei der Oma wieder Sachen dies bei den Eltern nicht gibt, usw. Da könnt ich ewig schreiben.
    Auf jeden Fall bin ich froh wenn wir wieder getrennt wohnen.
    Mir ist das lieber wenn die Kinder 1-2 mal im Monat bei den Großeltern sind.

9. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

1x im Monat für 30 min bis 2h, und 1x im Monat für einen Nachmittag, also 2x im Monat (kein Übernachten). So ungefähr hochgerechnet, phasenweise ist es etwas mehr und phasenweise etwas weniger.
    Die andere kommt 3x im Jahr für ein WE auf Besuch, aber da haben wir halt nicht frei, sondern Besuch.

Wie viel Kontakt gut ist, hängt wohl von sehr verschiedenen Sachen ab: Wie viel Zeit die Großeltern haben, ob sie nette Leute sind, ob sie mit den Kindern harmonieren und mit ihnen zurecht kommen, ...
    Ich kenne Kinder, die haben ein 3. Elternteil in den Großeltern (eigentlich ist es immer die Oma mütterlicherseits :D) und das läuft super, alle Beteiligten haben viel Freude aneinander. Und ich kenne Kinder, da läuft genau das überhaupt nicht super, weil die Eltern (also die Kinder der Großeltern) sich dadurch bevormundet fühlen und das Kind/Enkelkind zwischen den konkurrierenden Erwachsen hin und hergerissen ist.

10. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

ca. alle 14 Tagte gemeinsam mit mir für ein paar Stunden da die Oma schwer krank ist, Großeltern väterlicherseits sind schon lange verstorben.

11. Johnny

VIP: :Silber

wir fahren ca. alle drei wochen übers wochenende zu unsern eltern, d.h. wir schlafen dann bei meinen eltern, und einen tag (ca. 11 - 17 uhr) verbringen wir bei lgs eltern.
    meine mutter ist für den großen zumindest (und bei der kleinen wirds dann wohl genau so sein) sowas wie die dritte bezugsperson. zumindest bei meinen eltern sind die kinder dann auch mal alleine (für den großen ist das sein zweites zuhause, der fühlt sich dort sauwohl), bei lgs eltern war der große erst zwei mal für ein paar tage über nacht.

12. bergie

VIP: :Silber

Ich habe von meinem 6. Lebensmonat bis zu meinem 10. Geburtstag bei der Oma gewohnt, also schlecht war das für mich sicher nicht.
    Meine Kinder kriegen alle zwei Monat lang die Oma zu Besuch für einige Tage bei uns, bei ihr können sie nicht sein, weil sie nur in einer 28 m²-Garconniere wohnt. Die andere Oma ist bereits verstorben.
    Ich finde schon, dass es für die Kinder gut ist, sie sind jedenfalls ganz begeistert von ihrer Oma, obwohl sie manches nicht mehr mit ihnen machen kann. Aber sie lieben sie heiß und innig, nur für ihre Existenz, kommt mir vor.
    Umgekehrt tun auch meine Kinder meiner Mutter gut. Sie fordern sie ziemlich, geistig und körperlich, aber überfordern sie nicht.

13. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Unser Sohn ist ja noch nicht so alt, aber bis jetzt ist es so:

Mo. - Do. ca. 1 Stunde (da bin ich dabei)
    Fr. - So. paar Stunden (meist nachmittag) alleine dort

Übernachtet hat er noch nicht bei ihnen, mal sehen wann ich es das erste mal übers Herz bringe.

Die Mutter meines GG´s ist bereits verstorben, sein Vater hat ihm bis jetzt einmal kurz gesehen das wars.

14. gugelhupf

gugelhupf Gast-Teilnehmer/in

bei meinen Eltern:
    1 x pro Woche am WE von Vormittag bis Abend (da bin ich aber dabei)
    alleine nur, wenn wir was vorhaben zB Kino oder so das ist 3-4 mal im Jahr der Fall für ein paar Stunden
    nur beim Umzug ins Haus war er 6 Tage von Vormittag bis Abend bei meinen Eltern damit wir schneller voran kommen

GG´s Eltern:
    besuchen wir alle heiligen Zeiten mal gemeinsam ca 5 mal im Jahr
    alleine ist er dort gar nicht

15. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

gemeinsamer Besuch: alle 2 Wochen (beide Großeltern)
    ohne elterliche Aufsicht: schwiegereltern ca 2x jährlich und das ist eigentlich schon zuviel
    meine Mutter. ca 1x monatlich 3 Stunden und zusätzlich ab und zu im Krankheitsfall

16. barbamama101

barbamama101 Gast-Teilnehmer/in

Meine Mama ist 1mal die Woche bei uns und hatte sie ca einmal im Monat einen Nachmittag alleine ab ca 9 Monaten. Das erste Mal über Nacht mit 2 und das aber auch nur bei Bedarf, also wenn es uns wirklich wichtig war ein Event oder eine Einladung gemeinsam wahrzunehmen.
    Seit Jänner war meine Tochter nur einmal ein paar Stunden allein bei meiner Mama da sie eine Krebstherapie durchzustehen hatte, wir haben aber trotzdem drauf geschaut das eine gewisse Regelmäßigkeit im Kontakt bestehen bleibt.

Ich halte nix davon Großeltern fix einzuplanen, wenn sie von sich aus gerne regelmäßig auf die Enkel aufpassen ist das natürlich schön aber Großeltern sind dazu nicht verpflichtet, oftmals sind sie selber noch berufstätig und haben auch ihr soziales Netz und Hobbies die gepflegt werden wollen.
    Meine Mama nimmt die Kleine gern wenn wir gemeinsame Termine haben oder wichtige Erledigungen aber eben nach Bedarf, nicht so wies manche haben an fixen Tagen in der Woche oder im Monat.

Die Kleine liebt die Omi-Zeit jedenfalls, ist die Omi da (oder wir bei ihr) sind wir abgeschrieben ;)

Die schwiegereltern sehen wir ca 5mal im Jahr, alleine war sie dort nur einmal für 3 Stunden und da war es ihnen nicht möglich sie zu wickeln dh das Kind musste in der Gackwindel auf uns warten und Schwimu hat uns mit den Worten " Sie stinkt" empfangen.....

17. wieauchimmer

wieauchimmer Gast-Teilnehmer/in

Wir haben die Großeltern als Hortersatz :love:

Ein Großelternpaar hat Töchterchen 2 Nachmittage pro Woche (inkl Abholen von der Schule) und das andere Großelternpaar 1 Nachmittag pro Woche. Ich bin ihnen unendlich dankbar dafür und auch Töchterchen genießt die Zeit. Mit jedem hat sie andere Lieblingsspiele.
    Ich denke, dass beide Seiten profitieren und die Familie dadurch näher zusammmen rückt.
    Abends / Nachts ist Töchterchen dafür ganz selten bei den Großeltern. Vielleicht 4-5x im Jahr.

18. edelfee

edelfee Gast

4 nachmittage die woche von ca. 14.30 bis 18.00 sind omis und opis wechselweise bei uns und unser tochter.

19. Lemur

Lemur Gast-Teilnehmer/in

Die Kinder sind nur alleine dort, wenn wir einen wichtigen Termin haben (also vielleicht alle 2-3 Monate mal). Jetzt in der Schwangerschaft hatten wir ja öfter Arzttermine, da waren die Kinder dann für ein paar Std bei meinen Eltern oder Schwiegereltern.

In den Sommerferien haben sie 3 Nächte hintereinander bei den Schwiegereltern "Urlaub" gemacht, sonst übernachten sie nicht wirklich bei den Großeltern.

20. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Genauso denke ich auch. Je nach Beziehung zu den Oldies würd ich sagen, und zwar von Eltern zu Oldies als auch vom Kind zu ihnen.

Wenn die Großeltern nicht nur zum "Verwöhnen" da sind, sondern auch zur öfteren Betreuung, sollte es natürlich punkto Erziehung gewisse rote Fäden und eine gemeinsame Linie geben.

Denn bei häufigerem Kontakt als den obligaten Besuchen müssen die Großeltern ja sehr wohl auch Erziehungsarbeit leisten, der Tagesablauf sollte dem daheim ähnlich sein etc.

Unsere Tochter ist relativ viel bei ihren Großeltern, sicher 2 Tage in der Woche, wobei nicht immer ganze Tage, dann dafür wieder über Nacht etc. Pauschal kann mans nicht sagen. Es funktioniert sehr gut, wir haben viel und intensiv an unserer Beziehung gearbeitet und das trägt nun Früchte :)

Außerdem hat sie "nur" ein Großelternpaar, das andere sieht sie nie.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden