1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

WIE OFT Rauchfangkehren bei Pelletsheizung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dagmi, 18 Februar 2008.

  1. dagmi

    dagmi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Weiß jemand wie die Bestimmungen in NÖ sind? Wie oft muss der Rauchfangkehrer wirklich kommen. Wir haben eine Pelletsheizung (Hoval Biolyth 15 kw) ganz neu und einen Schiedelrauchfang. Für die Warmwasseraufbereitung im Sommer haben wir eine Solaranlage, also ist der Ofen im Sommer abgestellt.
    Haben jetzt die Kehrtermine zugesandt bekommen und da stehen gleich vier Termine bis Ende des Jahres drauf??!! Bei Hoval wurde uns gesagt, dass nur einmal im Jahr gekehrt werden muss. Kenn´ mich jetzt gar nicht mehr aus.

    Danke für Antworten
    LG Dagmar
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wir haben ebenfalls eine Pelletsheizung und haben ebenfalls 4 Kehrtermine im Jahr, sind allerdings in der Stmk. zuhause.

    Ich glaube, dass die Kehrordnung eine Landesgesetzgebung ist und daher in den Bundesländern variieren kann, aber ob 1mal jährlich möglich ist, denke ich bei der Pelletsheizung nicht (ob das nicht für Öl und Gas gilt?)

    MFG
    Mats
     
  3. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns sind es auch vier Kehrtermine.


    Lt. Rauchfangkehrer auskunft, weil es eine Holzheizung ist:rolleyes:

    :wave:
     
  4. shopi75

    shopi75 Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns läuft die Pelletsheizung nur von Okt/Nov bis März - gekehrt wird nur einmal im Jahr und das im Februar - wär ja blödsinnig, wenn der Kaminkehrer im Oktober wieder kommt, das Ding die ganze Zeit stillgestanden ist. Bei uns ist das "Verhandlungssache" mit dem Kaminkehrer ;)

    gruß shopi
     
  5. hasibaby

    hasibaby Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Komme aus NÖ und wir haben auch eine Pelletsheizung 15 KW und im Sommer fürs Warmwasser ne Solaranlage und ich glaub bei uns sinds sogar 5 Kehrungen:woowww:. Muß heut am Abend gleich mal auf die Rechnungen schaun aber 4 sinds auf alle Fälle.

    Ich werd aber mal mit dem Rauffangkehrer sprechen und die Kehrungen auf ein Minimum das gekehrt werden muss reduzieren lassen zumindest bei unseren Kachelofen da der ja nur in der Übergangszeit geheizt wird und ich da sicher nicht mehr bereit bin die vollen Kehrungen zu zahlen!

    Vielleicht kannst du ja mit deinem Rauffangkehrer sprechen und ihn sagen das ihr ne Solaranlage habt und im Sommer die Heizung nicht in Betrieb ist und er soll die Kehrungen reduzieren aber ich denke das er höchstens um eine runter auf 3 Kehrungen im Jahr gehen wird bei einer Zentralheizung!

    LG
    hasibaby:wave:
     
  6. snoopie

    snoopie Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben keine Pellets sondern eine normale Holzheizung und wir kriegen auch 4 Kehrtermine steht aber extra drauf wie oft bei welcher Heizungsart gekehrt werden muss wenn man daheim is kehrens jedes mal zahlen tu ma gleich viel ob er einmal oder 4 mal kehrt
     
  7. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

    3mal bei Pellets in NÖ.
    Holzofen 4 mal einmal kann man Abmelden im Sommer.
    zahlt dann für 3 mal
    www.rauchfangkehrer.org
    findest berechnungen was max verlangt werden darfen, wird alles gut aufgelistet.
     
  8. Q

    Q Gast

    Ist halt die Frage, ob man sich mit einem Rauchfangkehrer wegen sowas anlegen soll - da gehts letztlich nicht um Unsummen, und wenn der dann "was findet", was "behoben gehört", kann das ein Mehrfaches der eingesparten Gebühren ausmachen ...
     
  9. mink

    mink Gast-Teilnehmer/in

    wir habe auch eine Pelletsheizung und zu uns kommt er ein bis zweimal pro Jahr - so wie ich es will
     
  10. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

    stimmt...... streiten würd ich nicht mit ihm der hat viel macht, ein Monopol.

    aber bei unserem gibts kein problem, der is sowieso 30% billiger als die Richtlinie und Rauchfang übern sommer abmelden hat auch ohne Probleme geklappt.
     
  11. Eli-166

    Eli-166 Gast-Teilnehmer/in

    Wenn der Rauchfangkehrer bei Fertigstellung des Hauses den Kamin abgenommen hat und für in Ordnung befunden, kann er dir gar nix machen. Mit den Rauchfangkehrer kann man ruhig "streiten", man kann ja auch wechseln.

    Bezahlen muß man außerdem sowieso, auch wenn man den Rauchfang nur selten benutzt, kehren kann man ihn lassen, wann und wie oft man will.
     
  12. Unbekannt1981

    Unbekannt1981 Gast-Teilnehmer/in

    kanns dir nur sagen wie es in Nö is,
    da kommt dir kein anderen die haben sich die gebiete aufgeteilt.
    einen Kamin sperren kann er auch jederzeit die haben viel macht in Österreich, monopl wurde zwar gesetzlich aufgehoben aber verändert hat sich nix.
     
  13. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Das weiß ich wiederum nicht, aber ich würde mich nicht anlegen wollen, es sei denn er laubt sich einen fahrlässigen fehler.

    lg
     
  14. Eli-166

    Eli-166 Gast-Teilnehmer/in

    Also unser Rauchfangkehrer ist da nicht so heikel, dem kann man schon einiges sagen und auch sein Vorgänger war so. Und man kann wechseln, ist bei uns in der Gegend schon öfters vorgekommen. Man muß ihn ja nicht beschimpfen sondern einfach seine Anliegen vorbringen.
     
  15. PEMARO

    PEMARO Gast-Teilnehmer/in

    Also es ist so: Es gibt insgesamt 4 TERMINE im Jahr.1x im Jahr bist du VERPFLICHTET den der Rauchfangkehrer zu Dir in die WOHNUNG zu lassen.
    Auch mit einem PELLETSOFEN!!!!
    Wenn du mehr wissen willst frag nur - kenn mich in der Branche bissi aus, da mein Vater ein Rauchfangkerergeschäft hat!!!!;)und ich dort auch arbeite!
     
  16. PEMARO

    PEMARO Gast-Teilnehmer/in

    ja klar kann man mit denen auch reden.Tun ja unsere Kundschaften auch:).Ausserdem sind sie ja keine Unmenschen, und wenn was nicht möglich ist, dann sagt ,man das den Kunden eh;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden