1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie oft macht ihr was?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Baucis, 17 April 2011.

1. Baucis

Baucis Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mich würd mal interessieren, wie oft ihr die verschiedenen anfallenden Hausarbeiten macht. Also, kehren/trocken wischen, freucht wischen, abstauben, Fenster putzen, Bad putzen, ...

Ich frag, weil ich grad sowas wie hausfräulichen Ehrgeiz entwickel und am ausloten bin wie das ganze am besten rennt. Hab jetzt angefangen einmal täglich trocken durchzuwischen und stelle mit Erschrecken fest, dass sich da immer schon ein Haufen Staub und Dreck (meine doofen langen Haare :() angesammelt hat

Was macht ihr öfter, weil ihr das Gefühl habt, dass es dadurch insgesamt weniger Arbeit ist?

Würd mich einfach einmal interssieren, wie euer Haushaltsplan so ist. (Eh klar, dass das immer von Anzahl und Alter der Kinder, Haustiere, Lebensumstände abhängt, aber trotzdem)

Glg,
    Baucis

2. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Schwer zu sagen, ist immer unterschiedlich.

Staubsaugen: jeden 2. Tag
    Staubwischen: 1x wöchentlich
    Aufwischen: 1x wöchentlich
    WC putzen: jeden 2. Tag
    Waschbecken und Badspiegel putze ich täglich
    das restliche Bad 1x wöchentlich bzw. Badewanne putz ich fast täglich nach

Küche wisch ich alle paar Tage mal raus, Fliesen drin und relativ klein

Fenster putzen je nach Bedarf, bzw. 3mal jährlich

Aja, Grundinfo :D
    ich arbeite 25h, GG arbeitet 40h
    1 Kind mit 6 Jahren, und eine kleine Ferkel-Katze :D (der spielt liebend gern mit Futter und Streu :mad:)

3. rheneas

rheneas Gast-Teilnehmer/in

ich mache so ziemlich alles "on demand", also wenn ich das gefühl hab "jetzt muss es mal wieder sein" :eek:

ich verabscheue hausarbeit zutiefst :cool:

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Saugen und Wischen jeden Tag.
    WC`s und Bäder werden auch täglich geputzt.
    Abgestaubt auch jeden Tag.
    Fenster meist einmal in der Woche

Sind 7 Personen & 6 Haustiere bin daheim

5. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

1x täglich saugen
    1x wöchentlich Boden wischen
    1x wöchentlich Bad und Klo putzen
    Fenster nach bedarf
    Küche täglich
    1x wöchentlich Staub wischen

Wir sind drei Personen und ich in Karenz.

6. Ich lebe nach dem Motto: Bei uns kann man vom Boden essen, man findet immer irgendwas.
    Ich versuch zwar mein Bestes, aber so richtig sauber ist es irgendwie nie. Heute hab ich die Küche gesaugt. Ich bring den Staubsauger zurück und geh in die Küche, da haben die Beiden die ganze Packung Soletti ausgeleert. Es ist ein hoffnungsloses Unterfangen.

7. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Bin in der Hinsicht eher Minimalist. Trotzdem ersticken wir nicht im Dreck;). Mir sind halt andere Dinge wichtiger:).

Muß aber dazusagen, daß wir kleine Haustiere haben und ich kleinere Mißgeschicke ( wenn unser Kind z.B. seinen Brei durchs Zimmer schleudert) sofort mit einem nassen Küchenschwamm entferne.

8. Wuschel86

Wuschel86 Gast-Teilnehmer/in

saugen: alle 3 tage
    (wobei der handstaubsauger mehrmals am tag in gebrauch is :D)
    aufwaschen: alle 1-2 wochen (in der küche öfter)
    bad putzen: 1 mal die woche
    wc : 1-2 mal die woche
    fenster putzen: 3-4 mal im jahr
    vorhänge waschen: 2 mal im jahr
    staubwischen: ich wisch nie die ganze whg aufeinmal, also schwer zu sagen, aber wenn ich an eine bestimmte stelle denke, würd ich sagen alle 1,5 wochen mal
    küche: immer ein bisschen was, mal den eiskasten, mal die kastl außen usw.

trotzdem putze ich (fast) jeden tag irgendwas und hab das gefühl das ich einfach viel zu wenig zeit dazu habe, man hat ja auch noch andere dinge im haushalt zu erledigen, kochen, betten überziehen, wäsche waschen, aufhängen, bügeln , dann kommen mal die türen usw.
    wenn ich dann noch lese das leute fast täglich abstauben, noch mehr wäsche haben, unterhosen bügeln, haustiere haben, frage ich mich schon warum ich nicht mehr schaffe?!
    :confused:
    Ich bin zwar in Karenz aber mein Kind möchte beschäftigt werden, wir wollen rausgehn und den ganzen tag hab ich auf putzen sowieso keine lust, vl bin ich einfach zu langsam oder wir machen zu viel müll :D

9. nanney

nanney Gast-Teilnehmer/in

also...grundinfo: 2 erwachsene,10jähriger,2jähriger und eine hündin.
    mein mann arbeitet von mo-do, und ich bin im schichtdienst....

gesaugt: jeden 2ten tag (ausser unsere hündin hat grad fellwechsel)
    aufwaschen: küche jeden 2ten tag....den rest 1 mal die woche
    bad putzen: 1-2 mal die woche
    wc putzen: jeden 3ten tag
    staubwischen: 1 mal die woche
    fenster putzen: weihnachten und ostern;)

den rest (küchenkasteln,türen) kommen dran, wenn mir grad danach ist.
    betten überziehen ist die aufgabe meines mannes (sonst macht er eh nix.... :D )
    wäsche waschen erledigt sich eh quasi von alleine...gebügelt werden nur meine uniformsachen....der rest wird glattgestrichen und ab in den kasten

lg

10. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

wenns mi gfreit, mach i was, wenn ned, dann ned;):D

auf was ich trotzdem regelmäßig schau:
    - dass ich die wäsche gleich beim abnehmen bügle und zusammenleg und wegräum
    - dass der koch/wohn/essbereich jederzeit für besucher gerüstet ist, wobei ich da den maßstab bewusst niedrig setze (man will sich ja keinen streß machen):cool:

tja, das wars...
    alles andere wie gesagt, je nach lust und laune. spätestens bei lurchalarm wird der staubsauger betätigt (so alle 7-10 tage)

11. luna3986

luna3986 Gast

Wir sind 4,5 :D und ich bin daheim.

Staubsaugen: alle 1-2 Tage
    Feucht wischen ca. 1x pro Woche
    Abstauben je nach Zeit alle 1-2 Wochen
    Bad/WC alle 2 Tage, wobei ich das meist mach, während die Kinder in der Wanne sitzen, dann Kinder raus und die gehen sich anziehen und ich mach noch die Wanne. Das ist für mich optimal, weil ich die Zeit nutz, während ich aufpass, dass keiner den anderne ertränkt. :eek: :D

Fenster on demand.
    für pickate Kinderhände erreichbare Spiegel und Terassentüre etc. kommen natürlich öfter zum Zug. :rolleyes:

12. Buddha

VIP: :Silber

dem schließe ich mich an :eek:

13. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

genauso *g* regelmässig kommt nur die putzfrau alle 2 wochen :D

14. luna121177

luna121177 Gast-Teilnehmer/in

Grundinfo:
    2 Erwachsene, 1 fast 14 Jährige, 1 Hund, 3 Katzen und 2 Hasen (die sind aber im Kinderzimmer)
    Wir arbeiten beide Vollzeit (Mo bis Fr)

Saugen: 1x in der Woche
    Aufwaschen: im Winter öfter im Sommer so alle zwei bis drei Wochen
    WC wird 2-3 mal die Woche geputzt

Der Rest ist je nach Bedarf

15. 2 erwachsene, beide 40 h arbeitend, 3 katzen (2 freigänger), 85 m2 wohnung mit 140m2 garten:

saugen: täglich
    wischen: 2x die woche
    kompletter wohnungsputz: 1x pro woche (also staubwischen usw.)
    wc: auch noch zwischendurch mal
    fensterputzen: 2-3x pro jahr
    küche komplett ausräumen und putzen: alle 2-3 monate
    betten überziehen und matratzen wenden: alle 2 wochen

16. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

du staubst jeden tag das ganze haus ab?
    alle fenster 1x in der woche?
    ehrlich net bös gmeint, aber is putzen u zamräumen dein hobby?

EG staubsaugen täglich
    EG wischen meistens 2x pro woche - mind. 1x
    oben jeden 2.-3. Tag saugen.
    Abstauben, wenn mir staub auffällt.
    Fenster - keine ahnung ich denk so 4-6x im jahr - wetterseite sicher öfters zwischendurch
    Bad 1x wöchentlich
    WC nahezu täglich
    1xhund 1x katze beides langhaar 1kind u 2 erwachsene

17. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Staubsaugen: 1-2x/woche
    Abstauben ebenso
    Kloputzen 2x Woche
    Fensterputzen: max. 3x im Jahr

den Rest: dann wenns dreckig ist.

Bin AE mit 2,5 jährigem kind, 30h berufstätig

18. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

also ich hab mit den tägl anfallenden sachen (wäsche, geschirr, schauen dass der kleine was zu essen kriegt, küche) schon ausgelastet...
    wc 1x/wo
    saugen ca 2-3x / wo je nachdem was der kleine ausschüttet etc
    staub gewischt hab ich jetzt schon 1 mo nicht, weil es mir gesundheitl nicht so gut ging...
    hab gerade die küche mit 1x tuch schnell gewischt. bügeln schaff ich gar nicht derzeit. und ich fühl mich auch nicht wohl wenns dreckig ist, aber übertreiben muss ich auch nicht.

also mich wunderts auch immer wie manche leute das machen (1x/tag staub wischen, wischen, wc, saugen etc...) und dazu viell noch arbeiten? anscheinend kommen viele hier mit 4 std schlaf aus... ich leider nicht und am abend schaff ich gar nichts mehr.
    ich denk mir immer wenn ich sowas les: entweder sie brauchen zum staubwischen für 100m2 5min (weil sie es nicht so gründlich machen) od sie haben keine kinder. ich w und ihnen ist fad, beides leider bei mir nicht der fall. der kleine mit über 3 hält mich auf trab.

ich würd auch gern 1x/wo alles putzen, wischen, böden etc. aber es geht nicht... irgendwas bleibt immer liegen (abgesehen davon dass ich es übertrieben finde im PRIVAThaushalt wc 1x/tgl wc zu putzen, staub zu wischen, böden wischen etc...
    aber jeder soll so wie er will.

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Täglich bzw. fast täglich: Wohnzimmer kehren, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Küche grob putzen (über die Arbeitsfläche wischen etc.), Wasxchmaschine bedienen, wenn erforderlich, Wäsche wegräumen

Wöchentlich:
    WC und Bad putzen, Küche (eigentlich eine Kochnische) aufwaschen, beide Vorräume, WZ aufwaschen, abstauben, Teppiche (und nur die!) staubsaugen (ich HASSE staubsaugen), bügeln.

alle 2-3 Wochen: Schlafzimmer aufwaschen, Küche ordentlich putzen

Bei Bedarf: Fenster putzen, Loggia aufwaschen, andere Möbel abwischen

wir sind 2 Erwachsene (1 in VZ-Umschulung vom AMS, ich 30h), 1 Teenager (muss sich sein Zimmer selber putzen), eine 6-jährige. die Wohnung hat 89 m² + Loggia und Balkon.

Für uns passt es so

20. Buddha

VIP: :Silber

Wow.... wenn ich mir das alles so durchlese denke ich mir gerade:

BIN ICH EINE FAULER SACK!!!! :D:D:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden