1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

wie oft katze katze füttern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandy0408, 15 Oktober 2010.

  1. Sandy0408

    Sandy0408 Gast-Teilnehmer/in

    wie oft und in welchen mengen (trocken+nass) füttert ihr eure erwachsenen katzen?

    wir haben seit 1 woche eine 4jährige katze aus dem katzenheim. sie ist superbrav!
    fütterungsempfehlung von dort:
    40 g nassfutter und 40 g trockenfutter

    kommt mir bissl wenig vor.
    ich hab bis jetzt das schälchen immer halbiert, in der früh die hälfte und am abend den rest. am nm bekommgt sie trockenfutter, da frisst sie immer bissl was, je nach lust und laune, in der nacht verdrückt sie es dann meistens.

    beutel lassen sich aber schlecht aufteilen, somit hab ich ihr den ganzen in der früh gegeben und dann nur noch trockenfutter.

    würd mich interessieren, wie ihr das macht.
     
  2. chikinki

    chikinki ist guter Hoffnung :-)

    hallo

    kommt auf die qualität des futters ab. bei MACs z.b. reichen 300g pro katze pro tag. bei Billigfutter wie whiskotz und co braucht die katze mehr masse, um draus die benötigte energie zu ziehen, so 400-500g pro tag. ich rede jetzt von dosenfutter, weil trockenfutter für katzen total schlecht zu verwerten ist, weil sie einfach von natur aus schon zu wenig trinken. trockenfutter schadet auf dauer den nieren, viele katzen (besonders kater) bekommen davon nierensteine und harngries.

    lg
     
  3. Sandy0408

    Sandy0408 Gast-Teilnehmer/in

    dass trockenfutter nicht so gut sein soll hab ich gehört, deswegen soll man da höherwertiges nehemen, bei nassfutter geht auch was günstiges (lt. heimleiterin)

    trockenfutter haben wir royal canin und nassfutter daweil whiskas (kotz? so schlimm??)

    wobei unsere katze sehr brav trinkt, hab schon gehört dass katzen schlechte trinker sind, aber unsere sauft ganz gern ;)
     
  4. janaundluca

    janaundluca Gast-Teilnehmer/in

    Unser Findus ist ca 8 Monate alt und hatte eine Zeit wo er viel gefressen hat 5 mal 100g, Trockenfutter ist sie nie.

    Jetzt isst sie weniger und ist irgendwie komisch. Morgen fahren wir einmal zum Tierarzt und lassen sie anschauen, ich hab keine Ahnung was sie hat.

    Vielleicht ist es aber wie bei Kindern? Einmal essen sie mehr einmal weniger??

    Lg susi
     
  5. lilly7686

    lilly7686 Gast-Teilnehmer/in

    Magst du bei Teenager werden Mütter mitmachen?
     
  6. Theta

    Theta Gast-Teilnehmer/in

    Oder Mayo?
     
  7. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    In welchem Zusammenhang steht diese Antwort mit der Ausgangsfrage?

    @TE - wir waren uns auch lange unsicher, wieviel wir den Katzen zu fressen geben sollen, haben dann wieder beim Hersteller rückgefragt und haben wieder versichert bekommen, dass eine geringere Menge als wir glauben, durchwegs ausreichend ist.

    Jetzt füttern wir je Katze 100g Nassfutter und dann Trockenfutter, das jederzeit unbegrenzt zugänglich ist. Eigentlich sollte dieses lt. Angaben auch nur begrenzt zur Verfügung stehen, aber unsere Katzen sind beide schlanke, trainierte Katzen und so glauben wir, dass sie sich sicherlich nicht überfressen.
     
  8. stell.ina

    stell.ina Gast

    na da is ja wieder wer ganz besonders gescheit :rolleyes:
     
  9. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Wieso brauchst so eine genaue Mengenangabe (isst Du auch nur immer eine exakt gleiche Menge, wiegst Du Dein Essen auch immer ab)?!? Fütter doch einfach nach Gefühl und beobachte und/oder wiege Deine Katze, sie darf theoretisch fressen so viel sie will, wenn sie davon nicht fett wird... (die Rippen sollen durch leichten (!!) Druck spürbar bleiben)

    Es gibt genügend Katzen, die fressen dürfen so viel sie wollen und dabei in super Form ;) bleiben. Nicht jede kastrierte Katze wird automatisch fett und nicht jede hat den selben Stoffwechsel, den selben Energieverbrauch etc. etc.

    Wis... und co. am besten entsorgen, wenn es Supermarktfutter sein muß, dann noch am ehesten das SHAH vom Hofer, aber Achtung NUR die kleinen 200g Dosen, nur die haben einen relativ hohen Fleischanteil, kein Zucker etc.

    Ansonsten z.B. www.tanjas-pfotenparadies.at dort kannst egal welches Futter bestellen, dort gibt es kein "Minderwertiges" (falls Du Interesse hast dort zu bestellen, schick mir eine PN, dann kann ich Dir zum einem Erstbestellungsrabatt verhelfen).
     
  10. Babsix

    Babsix Gast-Teilnehmer/in

    Also meine Katzen dürfen ständig fressen so viel sie wollen (und das ist viel!!!) , sind aber Freigänger und auch nicht dick!

    Lg
     
  11. azalea

    azalea Gast-Teilnehmer/in

    Hey, den Shop kenn ich noch garnicht! :eek::)
     
  12. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Na sag einmal - das geht aber nicht ;) - gibts schon eine ganze Weile, also ich bestell dort seit einem guten Jahr in etwa..
     
  13. azalea

    azalea Gast-Teilnehmer/in

    Und wie sind die? Also Verpackung, Schnelligkeit, Service,.... ?
    Wo hast du vorher bestellt, wenn ich fragen darf?

    @ TE: sorry fürs OT :eek:
     
  14. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    ich fütter sie 4 x am tag, aber da kriegens immer nur ein paar bröckerln. wenn die dicke der anderen wieder ihr reserve gestohlen hat kriegt die kleine auch öfters nach wenns raunzt.
    wenns nach der dicken ginge hätts gern 4 x am tag a ganze dose :D
     
  15. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Die sind einfach perfekt :love: - besser gehts nicht und ich hab ziemlich alle Shops durch, wobei mir direkt von ihnen ins Haus geliefert wird, also Versand entfällt, da nicht weit weg, also zumindest in großten Teilen von NÖ/Bgld./Wien wird nach Vereinbarung geliefert, meist am Samstag (allerdings hab ich noch nie Klagen gehört über Versand bzw. Verpackung usw. und ich kenne schon einige, die dort bestellen). Sonst hab ich meistens bei Zooplus, Sandra´s T. und Vetconcept bestellt. Probier´s halt mal aus, wennst magst, dann kannst Dich auf mich beziehen, dann bekommst 5 % auf die erste Bestellung.
     
  16. Sandy0408

    Sandy0408 Gast-Teilnehmer/in


    sorry, aber des versteh i ned!
     
  17. Sandy0408

    Sandy0408 Gast-Teilnehmer/in

    ich wollt einfach nur infos wie es die anderen machen, als vergleich.
    bis jetzt hab ich das futter und die katze nicht gewogen :rolleyes:
     
  18. melini

    melini Gast-Teilnehmer/in

    also unser kater ist jetzt 1,5 jahre und bekommt am morgen, zu mittag und abends je ein beutelchen bzw. schälchen (100 g) von whiskas, hofer-marke, dm-marke, quality-line, lidl-marke, schlecker-marke, aldi-marke..... und dazu steht immer trockenfutter bereit. zur zeit frisst er morgens auch 200 g da er keine mäuse mehr fängt bzw. wahrscheinlich frisst er sich einen winterspeck an ;)
     
  19. azalea

    azalea Gast-Teilnehmer/in

    Hab gestern erst eine Mega-Bestellung :eek: bei Sandra geordert, aber fürs nächste Mal wärs einen Versuch wert! :)
     
  20. Raphael10

    Raphael10 Gast-Teilnehmer/in

    unsere katzen bekommen einen beutel/eine schale in der früh und eine am abend. trockenfutter haben sie immer in einer schüssel.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden